Heutige Funde auf der Hausmeile...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Da wären noch ein paar andere Funde von Heute.


    Nach einer längerer Abwesenheit auf meiner Hausstrecke in der Heide wurden folgende Funde gemacht.


    Nur die wichtigsten Parameter in Kurzform:


    1. Ich halte diesen FK für einen Trichterling. Der Geruch war sehr auffällig. Meine erste Einschätzung war intensiv Anis artig. Die FK sind leider schon etwas überständig, siehe Hutrand. Die Ökologie ist zur einer Seite Grass und Moos und zur anderen Seite hat es eine sehr wechselhafte Mischwaldbestand.

    Eine Geschmacksprobe wurde nicht gemacht. Der Fundzeitpunkt ist nicht so üblich, aber ich denke es könnte vielleicht clitocybe fragrans - der Weiße Anistrichterling sein?






    2. Ein Cortinarius, diese sehr dunklen FK standen an einer Wasserfläche unter Birke und erinnern mich an einen Schleierling. Das Braue Sporenpulver und die Reset der Cortina sind gut zu erkennen. Der sehr dunkle und speckige Hut ist auffällig und vermittelt einen etwas überständigen FK. Den Geruch würde ich als Erdig bezeichnen und der Geschmack ist im Abgang leicht säuerlich. Die Lamellen sind dunkel, dünn angeheftet und die Schneiden etwas heller. Die Zwischenlamellen zeigen eine wellige Form. Der Stiel ist hohl.


    Edit: Ökologie ergänzt.

    Die Geschmacksprobe für Cortinarien ist nur sehr selektiv zur Eingrenzung auf Artenebene zu empfehlen, um das Vergiftungsrisiko gering zu halten!






    3. Ein brauner Peziza. Wurde vor einer Birke in der Heide auf sandigem Boden gefunden. Der brüchige FK ist ca 4-5 cm im Durchmesser und hat keinen auffälligen Geruch. Das Fleisch zeigt keine Farbabweichung.






    4. Meine Einschätzung ist dies Fund ein Entoloma, ich halte diesen Fk für einen E. clypeatum - Schildrötling, der Geruch ist auf die schnelle eher unaufällig. Ich habe diesen schon einmal gefunden. Am Fundort wurden keine Rosengewächse gefunden und lassen mich daher an meiner Bestimmung zweifeln.


    Edit: Es ist wohl eher ein sehr früher Erdritterling ( T. scalpturatum), danke!





    5.Pycnoporus cinnabarus. Bei dieser Farbgebung kann ich mir nicht etwas anders vorstellen. Der Fund wurde an Quercus (abgestorben Ast) gemacht und sieht gut aus, wie ich finde.


    Edit: Es ist wohl doch Tremella mesenterica, danke Björn und Werner !







    Ich hoffe es hat euch gefallen.


    lg Rainer

  • GriasDi Rainer,

    beim Pycnoporus passt die Farbe nicht, auch seh ich keine Poren und er macht einen weichen Eindruck. Nicht doch eine Tremella mesenterica, etwas angetrocknet?

    An liabn Gruaß

    Werner

  • GriasDi Rainer,

    beim Pycnoporus passt die Farbe nicht, auch seh ich keine Poren und er macht einen weichen Eindruck. Nicht doch eine Tremella mesenterica, etwas angetrocknet?

    An liabn Gruaß

    Werner

    Hallo Werner, wenn Tremella mesenterica eine solche rote Farbe haben darf, schwenke ich gerne um. Bisher haben alle meine Funde eine deutlich gelben Farbton gezeigt und nie ein solches Rot.

  • Servus beinand',

    ich würd bei Nr. 4 ja einen Weißsporer vermuten. Die Fruchtkörper machen einen ausgewachsenen Eindruck. Weder ein Risspilz, noch ein Rötling sollte in dem Entwicklungsstadium so weiße Lamellen haben. Im Herbst würd man an einen Erdritterling denken. Jetzt Mitte März kommt einem das nicht in den Sinn. Aber Flockis Anfang März, Speisemorcheln und Lilastielrötelritterlinge Mitte März...warum nicht Gilbende Erdritterlinge ...

    An liabn Gruaß

    Werner

  • warum nicht Gilbende Erdritterlinge ...

    Ich meinte letzte Woche Erdritterlinge gefunden zu haben:



    Ich glaube auch, dass es hier welche sind. In diesem Jahr scheint vieles ungewöhnlich früh zu erscheinen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Bei Nummer 4 wäre ein Sporenabwurf final hilfreich. Wenn die weiß ausfallen, sollte es zu T. scalpturatum kaum Alternativen geben. Der etwas ähnliche T. argyraceum hätte nicht so deutliche Schuppen und sollte nicht vor dem Sommer erscheinen.


    GR Ingo

  • Bei Nummer 4 wäre ein Sporenabwurf final hilfreich. Wenn die weiß ausfallen, sollte es zu T. scalpturatum kaum Alternativen geben. Der etwas ähnliche T. argyraceum hätte nicht so deutliche Schuppen und sollte nicht vor dem Sommer erscheinen.

    Hallo Ingo, du bist also auch überzeugt, daß es ein Tricholoma sein muss!

    ->SSP mal sehen, ob ich das noch einrichten kann. Aber ein Erdritterling im Frühjahr :D


    LG Rainer

  • Hallo zusammen,


    als relativer Anfänger hätte ich eine Nachfrage zu 2. Geschmacksproben kenne ich bisher nur von Täublingen und Milchlingen.

    Ich schließe aus dem Beitrag, bei Cortinarien ist das auch möglich? Und welche Aufschlüsse gibt mir das?

    Bei Täubling und Milchling heißt es ja "wenn mild, dann essbar" (soweit mir bekannt).

    Welche Schlussfolgerung kann ich bei Cortinarien aus dem Geschmack ziehen?


    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Frage nach den Geschmackstest wurde hier schon einige Male diskutiert. Ich bin, wie du dich bezeichnest, auch relativer Anfänger. Bei Täublingen mache ich inzwischen auch manchmal eine Geschmacksprobe. Die kann ich als Gattung aber auch identifizieren und probiere (mit gründlich ausspucken) nur wenn ich mir sicher bin. Es wird empfohlen, noch mit Wasser auszuspielen. Bei Pilzen, die ich nicht bestimmen kann, verzichte ich grundsätzlich auf eine Geschmacksprobe und halte das für gesünder. Wenn mir der Geschmack tatsächlich die letzte Information liefern könnte, was ich da gefunden habe, bedeutet das, ich weiß es vorher nicht. Da verzichte ich lieber auf die genauere Einordnung, das Risiko brauche ich nicht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ein ergänzendes Bestimmungsmerkmal ist bei einigen Arten auch der Geschmack. Aber hier ist nur eine Differenzierung in bitter oder mild sinnvoll ( Huthaut). Des weiteren sollten die tödlich giftigen Arten schon vorher unterschieden werden können.

  • Ich halte Pilz Nummer 4 auch für einen der Erdritterlinge. Soo ungewöhnlich sind einzelne Funde nicht, ich hatte letzten April an einer Stelle auch mehrere Fruchtkörper, einer davon direkt neben baby-Spitzmorcheln. In meinem Fall war es Tricholoma terreum (hat jedenfalls weder nach Mehl gerochen noch geschmeckt).


  • Hallo Stefan,


    bei Telamonien ist in der Tat eine Geschmacksprobe gefährlicher Unfug. Erstens taucht in keinem mir bekannten Telamonien-Bestimmungsschlüssel der Geschmack als Bestimmungsmerkmal auf, Zweitens gibt es so viele Telamonien-Arten, da sind möglicherweise auch bisher unentdeckte giftige darunter, so dass es nichts bringt, wenn man "alle" tödlich giftigen Arten aus dem Pilzbuch kennt, weil das hier ja eine weitere, bisher unbeschriebene, tödlich giftige Art sein könnte. Bei Myxacien und gewissen Phlegmacien kann eine Geschmacksprobe was bringen, aber nicht bei Telamonien.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Guck mal hier rein, wegen dem Cortinarius. Steht hier auch gerade wieder in Mengen rum.


    Einen Erdritterling hatte ich gestern auch gefunden, die können auch mal im Frühjahr auftauchen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]