Welcher Steinilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo liebe Pilzfreunde.
    Der Anfänger mal wieder.
    Die Steinpilze, die bei uns in der Umgebung wachsen, sind mir mittlerweile recht geläufig.
    Aber heute haben wir ein paar gefunden, die ich so noch nicht gesehen hatte.
    Sie wuchsen an (!) einer Kiefer, neben der direkt, ohne Abstand eine Eiche stand. Mit an meine ich, dass ein paar von denen quasi direkt am Stamm wuchsen.

    Der Geruch ist komisch. Erinnert mich an alte Champignons, nicht wirklich pilzig. Der Geschmack ist fast ein wenig scharf an der Zungespitze, aber nicht wirklich bitter. Also

    kein Gallenröhrling?
    Die Röhren sind jung weiß, alt bräunlich/gräulich und die Druckstellen werden leicht bräunlich/altrosa.
    Bitte schaut euch mal die Bilder an.

    Das "schlaue" Internet verweist auf boletus barrowsii, der aber dummerweise in Nordamerika heimisch ist und nicht im rheinischen Westerwald.
    Manchmal klappt es ja mit dem Internet, aber in diesem Fall ist da leider nichts brauchbares drunter.

    Ich wäre für eine Bestimmung sehr dankbar.





    Ich sag jetzt schon mal vielen Dank an alle die antworten.


    Liebe Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das sind für mich eindeutig Gallenröhrlinge!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi Rolf,


    Leck mal dran oder probiert mal ein Stück. Die dürften ziemlich bitter sein. Gallenröhrlinge haben eine dunkles, kräftiges Stielnetz und ein leicht rosanes Röhrenende, das schnell bräunt.


    LG Michael


    Edith: zeitgleich

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wobei der Kleine rechts unten 'was Anderes sein könnte.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Matthias war mal wieder schneller.

    Kein Wunder, sitzt er doch die ganze Zeit am Rechner und drückt ständig auf aktualisieren, um keine Anfrage zu verpassen..... :grofl: :glol: :gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Habe ein Stück gekaut (nicht geschluckt) und das war eher scharf an der Zunge. Bitter habe ich nicht geschmeckt.
    Aber vllt. gehöre ich ja zu den 2% die das nicht schmecken. :cool:
    Habe gelesen, in Vietnam soll das ne Delikatesse sein. :)

  • Habe gelesen, in Vietnam soll das ne Delikatesse sein.

    Moin,

    lass mal lieber. Ich mag zwar auch gern bittere Salate und Schokolade mit hohem Kakaoanteil, aber das gute Stück kannst du getrost vergessen.

    Die gibts bei uns auch häufig momentan.


    LG

    Daniel

  • Ne,


    auch der Kleine rechts unten passt ins Schema. Das sind alles Gallenröhrlinge, auch wenn du die Bitterstoffe nicht schmeckst.

    Ich würde mich schon freuen, momentan irgend welche Pilze zu finden - sogar Gallenröhrlinge.


    GR Ingo

  • Hallo

    Habe den Gallenröhrling neulich in vielen Alterstufen gefunden und eine Collage erstellt. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Gruß Bernd

  • Ich habe letztens einen Gallenröhrling probiert, den mein Kumpel sofort mit verzogenem Gesicht wieder ausgespuckt hatte. Ich hab nichts geschmeckt... witzig. Hatte vorher allerdings was bitteres gegessen und noch etwas nachgeschmack davon im Mund. Mag es daran liegen?

  • Moin,

    könnte sein, daß es daran liegt.

    Kannst du denn sonst bitter gut schmecken? Nimm doch mal ein zwei ganz junge feste mit und lager sie kühl, dann probiers mal am anderen Morgen aus und versuch nix groß bitteres am Abend zuvor zu essen. Dann probiers nochmal. Das könntest du ja auch mal mit anderem testen. Purer Kakao, Löwenzahn, Chicoree, Radiccio oder nen kräftigen Espresso, 90% Schoki, etc.

    Habe es dieses Jahr wieder mal getestet, obwohl ich sie sicher erkenne. Auf zwei Touren, je 2 Proben. Manche schmeckten etwas weniger bitter, unabhängig vom Alter, aber alle zusammen schon deutlich erkennbar. Hielt aber nicht so lange an wie vor Jahren, da hatte ich einen, das war schon eine fiese Note, da hats gereicht den anzufassen an den Röhren und kurz den Finger zu berühren mit der Zunge.


    LG

    Daniel