Motivation gesucht!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Hallo,

    leider müssen wir unsere Vereins-Exkursion absagen. Also die Großpilz Ex.

    Mein Plan ist nun für nächste Woche - dringend!- eine Ersatz-Wanderung anzubieten und was würde da in HitzeZeiten besser passen als eine Phyto- Wanderung?

    Ich möchte so viele Vereinsmitglieder ansprechen wie möglich und suche nun nach den TOP 5 Argumenten für unsere Mitglieder eine Wanderung dieser Art mitzumachen!

    Corne  Navajoa boccaccio  Climbingfreak Wutzi .... Ihr seid meine erste Wahl! Wie verklickere ich Allen, dass das voll cool wird?

    Der Plan ist in ein Arboretum zu gehen - auch toll für diejenigen die sich nur für Bäume interessieren . und da zu suchen. Corne + Steffen : es wäre Klingenthal .

    Ich habe allein heute im Wald 6 Arten finden können und nur auf der 30 min Gassitour!

    Bitte helft mir das attraktiv zu gestalten!

    Ich zähle auf Euch!

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • N'abend Sandra,


    ist nicht bei Brunndöbra ein Arboretum angelegt?


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi,


    sag einfach, dass aufgrund des Klimawandels im Hochsommer in den nächsten Jahren nur auf Tierdung und auf Pflanzen Pilze zu finden sein werden bei der Trockenheit und Hitze.


    Sollte als Motivation reichen. Wenn nicht, dann sag ihnen, dass sie sich als richtige Mykologen auch gefälligst mit Phytos zu befassen haben. ==Gnolm4==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sandra,

    Du weißt, von kranken-Pflanzen-Pilzen hab ich ja so was von keine Ahnung, aber die Mikrobilder z.B. von Falschen Mehltauen oder der tierische Beifang bei den Phytos toppen alles, was es bei den stinknormalen Pilzen zu sehen gibt. Allein dafür lohnt sich der Blick darauf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich habe allein heute im Wald 6 Arten finden können und nur auf der 30 min Gassitour!

    Ein Wald mit nur 6 Baumarten....?! ==Gnolm11


    Ich glaub, ich muss jetzt mal bei Gelegenheit bei mir Inventur machen.... ich denke, ich hab mittlerweile mehr Baumarten als irgendein heimischer Forst.... ==Gnolm23

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Sandra,


    Zunächst: ich werde an der Tour nicht teilnehmen können. Ist direkt vor meinem Urlaub.

    Zu den Phytos: ich kann da der Wutzi nur zustimmen: allein die Mikrobilder sind der Hammer! Wenn ich da an Björns Fotos denke…

    Was zum Geier ist ein Arboretum ? :gzwinkern:

    Gruss, corne

  • Hallo Hilmi!


    Die Phytos sind zwar sehr interessant, aber meist braucht man halt das Mikroskop dazu, um was zu erkennen. Und das hat man um Felde nicht dabei. Ob das ein Normalo-Schwammerksucher was damit anfangen kann? Ich weiß nicht, ist schon sehr speziell...

    Außerdem verbindet der ein oder andere damit (zurecht) Krankheit, Siechtum, Tod. ==Gnolm4

    Ansonsten bin ich voll bei Stefan!


    Habt ihr schon mal an Flechten gedacht? Die sind meist etwa größer und haben auch ihren Reiz. Die Blattflechten kann man schon mit bloßem Auge, die kleinen Krusten mit einer Lupe gut anschauen und entdeckt vieles.


    LG, Martin

  • Hallo Sandra,


    Dein Bemühen sei gewürdigt.


    Ob Phytos so das Richtige sind? Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine Exkursion an einem Bachlauf wesentlich mehr liefert; also greifbare Pilze.

    Bekanntermaßen interessieren mich Phytos nicht; ich bin nur ehrlich, wenn ich das so direkt sage.

    Aber so Kleinkram auf jeden Fall.

    Mir schwebt das auch was vor, nur geht das nicht als Exkursionsziel, weil NSG.


    Also wenn Du einen Bachlauf kennst, dazu möglichst im Wald, das wäre gut.


    Ansonsten bereden wir das morgen auf unserer Exkursion.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Ein Wald mit nur 6 Baumarten

    :D Pflanzenparasitischen Pilzen - nicht Baumarten. Obwohl bei unsren Monokulturen auch das möglich ist....


    Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine Exkursion an einem Bachlauf wesentlich mehr liefert; also greifbare Pilze.

    Ganau darum geht es mir ja ! Mal eben keine stinknormale Exkursion zu Großpilzen, sondern um die Suche von Phytos, die ja auch bei uns unter kartiert sind. Wir als Verein sollten auch die vernachlässigten Arten erfassen. Wenn jmd daran kein Interesse oder Lust hat, verstehe ich das, ist ja keine Pflichtveranstaltung.



    Die Phytos sind zwar sehr interessant, aber meist braucht man halt das Mikroskop dazu

    Für die Sporen, ja, da gebe ich Dir Recht. Aber sehen tut man die Kleinen schon mit bloßem Auge oder zumindest einer Lupe. Und wenn man die Pflanze bestimmen kann, kommt man oft auch ohne Mikro zu nem Namen. Das finde ich sehr schön bei der Suche. Außerdem lernt man eben auch die Wirtspflanzen kennen, was ja sich herrlich ist.



    können. Ist direkt vor meinem Urlaub.

    Urlaub- pah! wird überbewertet

    😁

    Das ist schade. Gerade Dein Pilzauge wäre von Vorteil !

    =O


    dass sie sich als richtige Mykologen auch gefälligst mit Phytos zu befassen habe

    Genauso isses!



    Danke an Alle für Eure Meinungen !

    Ich bin fest entschlossen, das durchzuziehen. Und wenn wir nur zu Zweit sind, isses eben so....


    Grüssle Hilmi


    Puccinia convolvuli auf Ackerwinde als Leckerli

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )