Pilzbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steini2308.

  • Hallo, ich war heute das erste mal seid langen wieder im Wald auf Pilzsuche.

    Es hat letzte Woche ordentlich geregnet und ich dachte das der Sommersteinpilz schon da steht. Leider habe ich noch keinen finden können. Drei Pilzarten habe ich gefunden. Nur könnte ich die ersten beiden nicht bestimmen.

    Könnt ihr mir helfen? Ist der Baumpilz essbar oder eher die Finger davon lassen?

    Gruß

  • Ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen und würde bei 1 wahrscheinlich einen Grauen Wulstling (Amanita excelsea) sehen, wobei ich den Perlpilz und andere Wulstlinge nicht sicher ausschließen kann.

    Bei der zwei sehe ich (ebenfalls) vermutlich einen Schuppigen Stielporling (Cerioporus squamosus). Ein Bild von unten würde aber grundsätzlich die Sicherheit der Bestimmung verbessern. "Ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten" - dieses Zitat fällt mir in dem Kontext immer wieder ein.. (Urheber bin ich mir unsicher, war das Ingo W.?)

    Beide Pilze könnte man theoretisch essen, trotzdem würde ich davon abraten. Insbesondere bei den Wulstlingen sollte man sich wegen der vielen, teils tödlich giftigen und teils schwer unterscheidbaren Arten sehr sicher sein, was man da eigentlich sammelt...

    Dazu kommt, dass beide nicht als gute Speisepilze gelten. Der Schuppige Stielporling ist z.B. ziemlich zäh und wird deswegen auch oft als ungenießbar eingeordnet.

  • Hallo,

    bei dem Porling würde ich auch den Schuppigen Porling vermuten. Hast du mal dran gerochen, bzw. ein Stück abgemacht und dran gerochen?

    Da wäre dann ein "mehlartiger/gurkenartiger" Geruch bemerkbar, ähnlich wie bei Maipilzen. Den Geruch empfindet jeder irgendwie anders, ist aber recht einprägsam, wenn mans mehrfach gerochen hat erkennt man das sofort.

    Die Wulstlinge, da würde ich Grauer Wulstling sagen, beide.

    Eine Freigabe nur per Foto gibt es hier nicht, die bekommst du nur bei einem PSV persönlich vor Ort.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hi Steini,


    Könnt ihr mir helfen? Ist der Baumpilz essbar oder eher die Finger davon lassen?

    Die Antwort im Forum lautet immer: es gibt online hier keine Aussage zur Essbarkeit. Online-Bestimmungen unterliegen immer einer gewissen Unsicherheit, weil nur über Bilder entscheidende Merkmale, z.B. der Zustand, nicht vermittelt werden können. Entweder du kannst den Pilz selbst bestimmen und einschätzen oder du lässt sich von einem Fachmenschen beraten. Das Risiko und die Entscheidung liegen stets bei dir.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Entweder du kannst den Pilz selbst bestimmen und einschätzen oder du lässt sich von einem Fachmenschen beraten.

    Ja, so ist es. Im Fall von Wulstlingen(Knollenblätterpilzen), wie du sie hier zeigst, kann eine Fehleinschätzung lebensgefährliche Folgen haben, bei anderen Arten ebenfalls.

    Bitte keinerlei Risiko eigehen, das lohnt sich nicht.

    Eine Liste mit Pilzsachverständigen, vielleicht auch aus deiner Region findest du hier, dazu weitere wichtige Infos zum Thema:

    Pilzsachverständige finden / DGfM

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Ich nehme keine Pilze mit wo ich mir nicht sicher bin.

    Ich frage immer mal in die Runde um was für Pilze es sich handeln könnte und Vergleiche dieses dann.

    Was ist mit den Baumpilz? Da hat noch niemand was geschrieben.

    Gruß

  • Was ist mit den Baumpilz? Da hat noch niemand was geschrieben.

    Hallo Steini2308,


    bei dem Baumpilz (Bild 6 und 7) sollte es sich um den Schuppigen Porling handeln, wie bereits in mehreren vorherigen Antworten zu lesen ist.

    Ich empfehle dir, die Bilder mit Nummern zu versehen, dann kann besser auf jeweils einzelne Fotos eingegangen werden.

    Da du von drei verschiedenen Pilzarten schreibst, von denen du die ersten beiden nicht bestimmen konntest, und lediglich bei dem Baumpilz anfragst, ob man den essen könnte, ist deine Anfrage nicht ganz konkret.

    Ich vermute, dass die Fotos 1 und 2 und die Fotos 3 bis 5 jeweils verschiedene Arten abbilden.

    Die Antworten dazu kannst du den jeweiligen Texten entnehmen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Antwortenden erkannt haben, dass es sich bei den Fotos 1 - 5 möglicherweise um zwei verschiedene Pilzarten handelt.

    Ich selbst kann zu 1 - 5 aus eigener Kenntnis nichts konkretes sagen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Ich nehme keine Pilze mit wo ich mir nicht sicher bin.

    Ich frage immer mal in die Runde um was für Pilze es sich handeln könnte und Vergleiche dieses dann.

    Was ist mit den Baumpilz? Da hat noch niemand was geschrieben.

    Gruß

    Doch haben wir....der Baumpilz sollte ein Schuppige Porling (Polyporus squamosus) sein.

    BG Andy

  • Was ist mit den Baumpilz? Da hat noch niemand was geschrieben.

    Gruß

    Klar doch. DerLeopard hatte dazu etwas geschrieben, bevor du nachgefragt hast. Dein Problem ist, dass du die Antwort nicht zuordnen konntest. Wenn du künftig die Bilder nummerierst, machst du es uns und dir leichter. Dazu musst du sie allerdings jeweils in den Beitrag einfügen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ist der Baumpilz essbar oder eher die Finger davon lassen?

    Essensfreigaben wirst Du hier keine bekommen.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )