Warten auf die Großpilze

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 6.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo,


    ich war eben 2 h Pilzefangen.


    Es geht los. Ich fand Russula cyanoxantha und Neoboletus erythropus.

    Die Hüte der Täublinge sind schon rissig, zu trocken.

    Die Hexe ist eine der Art, die nicht so recht weiß, was will. Will sie Flocken oder ein Netz haben? Beides. Sie hat ein Netz, gebildet aus Flocken.


    Und noch ein paar A. praecox. Da ich das Bitter der Pilze nicht schmecke, gehen sie mit in die Pfanne.




    Grüße,

    Steffen

  • Die Hexe ist eine der Art, die nicht so recht weiß, was will. Will sie Flocken oder ein Netz haben? Beides. Sie hat ein Netz, gebildet aus Flocken.

    Hallo Steffen,

    Das kommt schon vor das die Flocken netzartig verbunden sind, hier ein Bild vom Jürgen wo man es schön sieht und nebendran halt typische Exemplare

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Ohje Steffen,

    das ist für 2 Std aber eine magere Ausbeute!

    Ich werde dann mal schauen, ob ich Mitrula paludosa oder Ähnliches finden kann. Hab hier ein paar feuchte Ecken auftun können.

    Vielleicht warst Du ja sogar für die Pilze zu früh unterwegs :glol:

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    erst mal nachmachen! :gzwinkern:


    Die Hexe war völlig madig. Und die Täublinge auch... g:(


    Die Sumpfhaube habe ich auch wieder gesucht. Sumpfig, Blätter, Wasser so 2- 5cm hoch, geringe Fließgeschwindigkeit, sauer – nichts.


    Mir geht es da wahrscheinlich so, wie Dir mit den Haselkleiebecherlingen...


    LG,

    Steffen

  • Oh- das ist ja Mist! Bin auch nicht fündig geworden - Pilzlich ließ sich nur ein Rost an Mädesüß finden. Dafür aber jede Menge Krabbelgetier! Beitrag folgt.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    die vielen Maden an/in den Hexen gibt zu denken. Das kenne ich so nicht.


    Krabbeltiere hatte ich auch, aber nur Zecken – wie immer halt.


    LG,

    Steffen

  • die vielen Maden an/in den Hexen gibt zu denken. Das kenne ich so nicht.

    Hallo Steffen,

    so wie nach der Dürre letztes Jahr, manche Arten in teils riesigen Mengen in kurzer Zeit, vielleicht jetzt Monate später selbiges bei den Tierchen?

    Gerade bei Perlpilzen war es hier letztes Jahr sehr auffällig, nahezu keine mit Maden und gerade die sind ja oft madig, selbiges bei Edelreizkern.

    Bin gespannt, wie sich das hier zeigen wird, bisher noch nichts brauchbares.


    LG

    Daniel

  • Hallo Steffen,

    die vielen Maden an/in den Hexen gibt zu denken. Das kenne ich so nicht.

    das ist aber bei Netzhexen, und deine ist eine, völlig normal. Meine Flockis waren aber auch teilweise madig, vor allem die vor dem Gewitterguß gewachsenen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, so gesehen könntest Du Recht haben, was Maden und Netzhexen betrifft. Denn Netzhexen sind hier sehr selten. Die kenne ich nur aus dem Park. In meinen Wälder sind ausnahmslos Flockenhexen zu finden.


    Aber es regnet sowie nicht mehr in den nächsten 8 Tagen und der stetige Wind trocknet aus.


    Morgen früh bin ich wieder im Park, sehen wir mal.


    Grüße,

    Steffen

  • Moin moin,


    Ich hoffe eine kurze Statusmeldung ist hier auch okay. Ich bin heute bei uns an der nordfriesischen Nordseeküste durch meinen Lieblingswald gelaufen und habe mit viel Freude einen Goldröhrling gefunden. Es geht also auch bei uns langsam los! :) Der Pilz hatte einen Trockenschaden und kam nicht mehr für ein Gericht in Frage, aber immerhin! Leider noch keine Hexe und kein Steinpilz, aber vielleicht geht es demnächst los. Etwas Regen könnte uns nicht schaden, aber da gehts vielen durchaus schlechter.


    Außerdem gibts bei uns zurzeit sehr viele Schwefelköpfe.

  • Moin.

    Na immerhin, das macht doch einen guten Eindruck. Ich kenne das Klima vor Ort nicht genau, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, daß es im küstennahen Bereich durchaus feuchter sein könnte bedingt durchs Meer?

    Ist bei uns sehr trocken im Raum Hannover, aber Richtung Hildesheim und südlicher gibts doch noch so manches feuchtes Waldstück, meist eher moorige Gebiete, sowieso ein hochinteressanter Lebensraum.

    Gibts da oben bei euch ja auch.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    ich hatte eben jetzt 2 °C. Dazu seit 12 Tagen einen kräftigen Wind aus NO, welcher den Rest Feuchtigkeit aus dem Boden zieht.


    Vor Tagen konnte ich 2 alte Birken-Rotkappen finden. Das war's.


    Wir brauchen Regen!

  • Wir brauchen Regen!

    Dem habe ich Nichts hinzuzufügen. Alles trocken hoch 10 :(

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Nordbrandenburg auch. Alles elendig trocken im Garten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Wir brauchen Regen!

    Am Dienstag sollen bei dir elf Liter herunterkommen. Dann wollen wir mal hoffen daß die Wetterfrösche recht behalten. Bei mir sind nur sechs Liter vorhergesagt.


    VG Jörg

  • Bei uns gar nichts die ganze Woche. ;(

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Wir brauchen Regen!

    Am Dienstag sollen bei dir elf Liter herunterkommen. Dann wollen wir mal hoffen daß die Wetterfrösche recht behalten. Bei mir sind nur sechs Liter vorhergesagt.


    VG Jörg

    Bei mir sind für Dienstag 9,7 mm (Ltr.) vorhergesagt.... Schau'n wir mal....


    Jeder Liter ist Willkommen.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin zusammen,


    habe gerade ein (Steini?)Leichenfeld direkt neben der Landstraße fotografiert.

    Zum Größenvergleich habe ich mein Schlüsseletui daneben gelegt.

    Es muss wohl irgendwann mal genügend Feuchtigkeit gegeben haben ...


    Schönen Sonntagabend allen Schwammerlsuchern!

    Kücki



  • Hi Kücki,

    von der Hutoberfläche kommt Sommersteinpilz gut hin. Drunter geschaut hat du nicht? Gab's Eichen oder Buchen in der Nähe?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    Vor 2 Tagen habe ich einen davon "umgelegt" und dem Stiel nach war es ein Sommer-Steini.

    Heute nur noch absolute Leiche ohne festes Innenleben. Eichen säumen die Straße.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Moin,

    ja dringend, ansonsten siehe letztes Jahr. Insbesondere nördlich und nordöstlich von Hannover sehr staubig, da bewässern sie ja schon wie verrückt, habs heute gesehen.

    Pilze gibts nur wenig zu sehen, außer die üblichen alten Porlinge. Aber manche Stelle hat doch noch genug Feuchtigkeit.

    Heute gefunden in einem Moor Richtung Celle.

    Marone Nr. 1 in 2023, meine früheste bisher, sieht gut aus, ist aber nix mehr, von unten gesehen mit angrenzender Sicherheit Schimmel, egal, immerhin :)

    Und an einer Stelle direkt am Weg Perlpilze, 5 oder 6 Stück nebeneinander, alles hinüber.

    Streifzug ins Unterholz, erst nichts zu sehen, aber beim genau hinschauen, einige "verdächtige" Hügel im Laub, da standen überwiegend Birken und wenige Eichen.

    Laub entfernt, aha Perlpilze, teils wunderschöne große und stämmige Dinger, mit denen vom Weg zusammen knapp 15 Stück, bis auf einen madig bis oben hin.

    Bei einem war der Hut noch ok, aber da ich den den ganzen Tag mit rumgeschleppt habe in versch. Wäldern, ab auf den Rasen vorm Haus damit, man weiß ja nie, die Marone auch.


    1. erste Marone 2023

    2.

    3.

    4.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    eben sehe ich doch, das YR für morgen, Dienstag, 43 l/m Regen angedroht hat!

    Erfahrungsgemäß wird sich das noch deutlich ändern...leider.

  • Hallo,

    bei uns die Woche 3,8 mm Prognose, zusammen in 4 Tagen. :lightning::lightning::lightning::lightning::lightning:

  • Heute gabs im gleichen Wald wie zuletzt einen einzigen Birkenpilz (?). Der Stiel war allerdings kaum rauh und recht glatt. Hatte leider keine Kamera mit. Auf jeden Fall einer in der Verwandtschaft der Birkenpilze. Habe ich nicht genauer untersucht. Hutdurchmesser so ~5cm, Stiel nur etwa eine halben cm.

    Bezüglich Regen sehe ich bei uns leider keine große Hoffnung in den nächsten Tagen.

    Ich war heute in kurzer Hose unterwegs und musste Zecken im zweistelligen Bereich von meinen Beinen entfernen. Habt ihr da Tipps? Hab gehört Kokosfett soll helfen. Wird wohl wieder auf lange helle Hose in die Socken gestopft hinauslaufen, oder?


    Naja, schönen Gruß aus dem Hohen Norden! :)

  • Hallo,

    In Sachen Zecken kann ich leider mitreden... Gestern 2. kleine"Freunde" , heute wieder eine festgesaugt. Noch sind sie einzig klein, schwierig zu entfernen. Trotz großflächigem Auftragen von Autan! Kokosöl hilft beim Hündi ein wenig, bei mir leider nicht. Socken über die Hose und Absuchen nach dem Waldspaziergang. So mein Vorgehen dieser Tage. Prognose: es wird schlimm!

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )