Schleimfluss

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,

    beim Spazierengehen sind mir die 2 gelben Punkte aufgefallen. Im Winter wurden die jungen Bäume unter einer Hochspannungsleitung geschnitten. Zwei haben seit gestern diesen gelben "Deckel". Ist das ein Schleimpilz?


    Kann man da überhaupt eine Gattung angeben, bei so wenig Informationen von mir? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Schleimpilzen.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Am Sonntag ist mir noch nichts aufgefallen. Gestern ist mir das gelb aufgefallen. Heute habe ich die Fotos gemacht.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Nein, gekratzt habe ich nicht.

    Da ich begonnen habe, an meiner Terrasse Verschönerungen durchzuführen, weiß ich nicht, ob ich morgen dort vorbeikomme. Wenn ja, dann kratze ich mal. Was soll ich dann sehen?


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Wenn du daran kratzt, müsste es, wenn es ein Sklerotium ist, brüchig sein und einigermaßen homogen, das heißt, innen wie außen (vielleicht innen heller).

    Wenn es das ist, kannst du auch mal einen Bröckel mitnehmen und auf eine Haferflocke auf einem feuchten Kaffeefilterpapier legen.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo, bei Wikipedia steht das dazu: "Als Schleimfluss oder Milchfluss wird das Austreten von Pflanzensaft aus den Wunden von Bäumen bezeichnet. Es handelt sich dabei oft um frische Wunden, die noch nicht überwallt oder erneut aufgebrochen sind."

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Oskar Ähnliches Phänomen wie ich es hier ausgerechnet am Sonntag mal kurz vorgestellt hatte: Saponine auf Quercus


    Viele Grüße

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Noah,

    Hast du es mal angekratzt?

    heute habe ich gekratzt.

    Die Konsistenz ist weich wie eine Haut, die auf Soßen oder Pudding entstehen kann. Hat sich zusammenschieben lassen.

    Es ist ein Schleimfluss durch Bakterien gefärbt, so wie hier einige das schon geschrieben haben.

    Danke!

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Ah, danke für die Auflösung! Ich hätte jetzt noch so einen Schaum in den Raum geworfen, der in Tschechien oft an Straßenrändern auf Baumstümpfe etc gesprüht wird, um Wildtiere fernzuhalten. Aber ich glaube kaum, dass man diesen abkratzen kann.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Oskar

    Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz ?“ zu „Schleimfluss“ geändert.