Verspätete Vorstellung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo liebe Pilz- (und Schleimpilz- ;))Freunde,


    Meine Vorstellung kommt jetzt ein bisschen spät, nachdem ich schon mehrere Beiträge erstellt habe.



    Ich heiße Noah und interessiere mich vor allem für Schleimpilze! 🤩

    Angefangen hat das damit, dass ich die ARTE-Doku über den „Blob“ gesehen habe (noch dazu etwas: Ich finde, dass diese Doku sehr irreführend ist! Nachdem ich diese Doku gesehen habe, dachte ich, ein Schleimpilz wäre immer Physarum polycephalum und es gäbe nur dieses eine plasmodiale Stadium! Sie erzählen in der Doku nichts, über Amöben(/Flagellaten) oder Sporokarpien!)

    Auf jeden Fall, habe ich mir nach dieser Doku, ein Sklerotium des „Blobs“ (Physarum polycephalum) auf ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    Mit dem habe ich dann erstmal ein bisschen rumexperimentiert bis er irgendwann fruktifiziert hat. Da ich noch nie etwas davon gehört hatte, bekam ich fast Panik, was mein Schleimpilz denn da machte!

    Ich setzte mich mit einer Person in Kontakt, von der ich dachte, dass sie etwas über Schleimpilze wüsste. Diese erklärte mir, dass mein Schleimpilz fruktifiziert hatte!

    Dann erst, begann ich, richtig über Schleimpilze zu recherchieren und merkte, dass es eben doch noch einige andere Arten von Schleimpilzen gibt und dass ich nur in unseren Wald zu gehen brauche, um einige davon zu finden!

    Es war dann aber nicht so, dass mich diese Vielfalt abschreckte, sondern ich begann mich um so mehr mit Schleimpilzen und zu interessieren und arbeitete mich ab diesem Zeitpunkt Stück für Stück in die wahre Welt der Schleimpilze ein.

    Bei diesem Einarbeiten, habe ich nach Schleimpilz-Foren gesucht und habe bei diesem hier, erfreulicherweise, festgestellt, dass es hier auch ein paar Schleimpilz Expert/innen gibt! (Hier nochmal ganz lieben Dank an Ulla lamproderma, welche oft mit Antworten auf meine Beträge geantwortet hat, bei denen noch etwas Zusätzliches stand, damit man ihre Antwort versteht und ich gleich noch etwas dazulerne! 🙏).

    Inzwischen habe ich den Schleimpilz-Führer von Marion Geib und die drei Bände von „den Myxomyceten Deutschlands

    Ein Mikroskop habe ich noch kein eigenes, doch experimentiere ich zurzeit ein bisschen mit dem, welches mir ein Verwandter netterweise ausgeliehen hat!

    Ich hoffe, ich werde in den nächsten Jahren, das Pilzforum um Schleimpilz-Beiträge bereichern können, was ich gerade noch nicht so tue, da ich noch relativ am Anfang stehe (Ich habe die ARTE-Doku im August 2021 gesehen und Anfang dieses Jahres angefangen, mich richtig in das Thema Schleimpilze einzuarbeiten!)



    Ich hoffe auf eine schöne weitere Zeit hier im Pilzforum! :saint:



    Liebe Grüße

    Noah

  • Hi Noah,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Schleimpilzbegeisterte haben wir in D zu wenig. Deswegen ist jeder Neuinteressierte herzlich willkommen.


    Auch echte Pilze können spannend und

    lehrreich sein.


    Dir eine schöne Zeit hier.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    auch vielen Dank für deine nette Antwort!

    Schleimpilzbegeisterte haben wir in D zu wenig.

    Ich bin mehr als schleimpilzbegeistert :love:, allein wenn ich Schleimpilze sehe, geht mir das Herz auf!

    Mir macht es so unfassbar Spaß mit Schleimpilzen zu arbeiten und immer neues über sie zu erfahren!


    Auch echte Pilze können spannend und

    lehrreich sein.

    Du spielst wahrscheinlich auf meine Signatur an ;)

    Ich finde Pilze schon auch interessant (auch zum essen), aber Schleimpilze um einiges mehr!

    Aber für Pilze ist eine Verwandte "zuständig", da gibt's dann auch mal was Leckeres ==Pilz27


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    ich freue mich sehr, dass es mit Dir jemanden gibt der sich mit Schleimis beschäftigen will.

    Es gibt davon leider viel zu wenige. Viele wissen gar nicht was ihnen da entgeht, was für bezaubernde Wesen die Myxos sind. Dir wird sich die Welt der Myxos erst wirklich erschließen, wenn Du sie intensiver mikoskopieren kannst und dadurch zu genaueren Bestimmungen der Arten gelangen kannst.

    Auf mich kannst du jederzeit zählen, wenn Du Fragen hast!

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei unseren Erfahrungen auch austauschen könnten.

    Von dem Standardwerk von Nannenga-Bremekamp habe ich eine Kopie. Hast Du Interesse daran?

    Melde Dich dann.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    und auch dir vielen Dank für deine nette Antwort!


    Obwohl ich die Schleimis gerade nur durch meinen Fadenzähler angucken kann, finde ich es immer wieder faszinierend, wie schön sie doch sind, wenn man sie mal richtig sieht!

    Für mich gibt es jetzt erstmal 3 Schritte: eine gute Lupe kaufen, eine Kamera kaufen, welche für das fotografieren von Schleimpilzen gut ist und dann ein Mikroskop (das alles verzögert sich, da ich gerade im Urlaub bin).


    Gerne können wir uns bei unseren Erfahrungen austauschen (ich fange gerade erst richtig an Erfahrung zu sammeln), das meiste werde ich wahrscheinlich aber auch hier im Forum einstellen.

    Ich habe in meinem Umfeld auch nur eine Person, die sich auch für Schleimpilze interessiert, die meisten finden sie uninteressant und wie du sagst:

    Viele wissen gar nicht was ihnen da entgeht, was für bezaubernde Wesen die Myxos sind.


    Auf jeden Fall habe ich Interesse an dem Werk!

    Aber ist das denn auf Deutsch?


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    Nannenga-Bremekamp ist eine Niederländerin. Deshalb ist das Buch natürlich auf niederländisch. Aber man kann es eigentlich einigermaßen verstehen, da es dem deutschen ähnlich ist.

    Die Abbildungen sind alles schwarzweiße Zeichnungen. Es sind Schlüssel vorhanden. Für mich ist es ein Standardwerk in das man dann doch öfters mal reinschaut, wenn man bestimmte Arten genauer kennenlernen will.

    In Bezug auf die z.Z. laufenden Diskussionen wegen Verkaufs von Literatur: ich gebe das Werk an Dich als Interessierten natürlich kostenfrei ab (höchstens fürs Porto)

    Also falls Interesse, melde Dich per PN.


    LG Ulla