Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und am verzweifeln.

    Ich habe mir Petrischalen für eine Raumlufttestung auf Pilze besorgt weil wir unter Husten leiden seit mehreren Monaten. Wir haben keinen augenscheinlichen Pilzbefall.

    Im Wohnzimmer haben wir auf zwei Petrischalen den wohl gleichen Pilz. 6Tage sind seit dem vergangen.


    Ich schicke die Bilder hier mal und vielleicht kann uns ja jemand helfen, vielen Dank im voraus.


    LG


    Markus

  • N'abend Markus,


    Sorry, aber diese Aufgabenstellung ist wohl eher was für's Labor.


    Schönen Sonntagabend.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • N'abend Markus,


    Sorry, aber diese Aufgabenstellung ist wohl eher was für's Labor.


    Schönen Sonntagabend.

    Hi,


    ist nicht unbedingt gesagt. Mit Mikroskop und Tesafilm kommt man hier schon weiter. Zumindest der schwarze Schimmel ist bestimmt auf Gattungsniveau ohne weiteres bestimmbar.


    Schimmelpilze in Innenräumen ist auf jeden Fall eine kleine Wissenschaft für sich. Was hast du denn mit den Platten genau gemacht; wo genau aufgestellt, wie lange offen gelassen? Wie hast du sie nach der Testung gelagert? Was ist das für ein Nährmedium?


    Wir haben hier mit Goldröhrling eine Expertin für Schimmelpilze in Innenräumen.


    Monatelanger Husten muss nicht zwigend mit Schimmelbefall in der Wohnung einhergehen!


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    leider wird Dir wohl niemand etwas Genaues hier sagen können. Das ist ein Befall, klar, aber überall um uns sind Sporen und ich vermute, dass wenn ich in meinem Haus so etwas probieren würde, auch ein Befall zutage käme.

    Kommen denn noch andere Faktoren für den Husten in Frage (LongCovid, generell schlechte Lüftung, Altbau, Asbest... da gibt es ja viel..)

    LG und beste Genesungswünsche

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,

    leider wird Dir wohl niemand etwas Genaues hier sagen können.

    Hi,


    sag das nicht. Wenn wir ungefär wissen, was das für ein Pilz ist, können wir auch sagen, wo die Quelle davon zu finden ist.


    Cladosporium und Alternaria beispielsweise sind Zeiger für Schimmel, die potentiell von Außenluftquellen stammen. Wenn man neben einem Getreidefeld wohnt findet man diese Pilze auch in der Wohnung.


    Ansonsten hast du natürlich recht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • [...]

    Mit Mikroskop und Tesafilm kommt man hier schon weiter. [...]


    Schimmelpilze in Innenräumen ist auf jeden Fall eine kleine Wissenschaft für sich. [...]

    Aber auch nicht allzu weit. Wie schon gesagt - die exakte Bestimmung/Aufklärung ist eher was für's Labor und die Schimmelpilz-Experten.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Aber auch nicht allzu weit. Wie schon gesagt - die exakte Bestimmung/Aufklärung ist eher was für's Labor und die Schimmelpilz-Experten.

    Die Gattung bekommst du meist gut raus. Das reicht für ein Innenraumgutachten meist aus. Soweit ich weiß müssen Penicillien nicht auf Artniveau bestimmt werden und Sequenzierung ist, wenn überhaupt, auch nur sehr selten nötig. Ergo reicht eine einfache Mikrountersuchung der Platten. Dafür braucht man kein Labor. Den Innenraummykologiekurs der Fachberaterausbildung habe ich abgeschlossen; also ganz unbedarft bin ich bei dem Thema nicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Nee, ich weiß nicht, bei allem Respekt aber mit einer laborgestützten Untersuchung von Luftkeimproben, Untersuchung von Materialproben, Untersuchung von Oberflächenproben (Abstrich, Abklatsch, Klebefilm), Auswertung von Gesamtsporenbestimmungen und der Schimmelpilzanalyse fahre ich im Ernstfall besser.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Nee, ich weiß nicht, bei allem Respekt aber mit einer laborgestützten Untersuchung von Luftkeimproben, Untersuchung von Materialproben, Untersuchung von Oberflächenproben (Abstrich, Abklatsch, Klebefilm), Auswertung von Gesamtsporenbestimmungen und der Schimmelpilzanalyse fahre ich im Ernstfall besser.

    Ich sprach von den Auswertungen der Platten; nicht von der "Probenahme"/Luftkeimsammler etc!

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Stefan,


    ich persönlich habe von dem ganzen keinerlei Ahnung. Was ich aber wirklich gut finde ist, dass Du unserem neuestem "Allround-Experten" ein wenig Paroli bietest. Danke dafür. Und Deine auch nicht allumfassenden Kenntnisse ;) , durchaus auch Deine Art wie du dies manchmal vermittelst, weiß ich persönlich sehr wohl einzuschätzen. Ich liebe Menschen die Mut haben und die zu sich stehen!


    Liebe Grüße und sorry Thorwulf


    Maria

  • Ich sprach von den Auswertungen der Platten; nicht von der "Probenahme"/Luftkeimsammler etc!

    Was sich auf den Platten findet, kann man mit nem Mikro wohl schon ein bissl grob eingrenzen, aber ich denke, dem Thread-Verfasser geht es hier letztlich um mehr Details.


    Maria Sorry für Was? Versteh ich leider nicht…. :gkopfkratz:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Markus,


    noch ein Gedanke von mir zum Husten. Dazu greife ich eine Kommentar von Stefan auf:

    Monatelanger Husten muss nicht zwingend mit Schimmelbefall in der Wohnung einhergehen!

    Wir hatten gerade erst in der Familie (Kind) einen Fall von (Para)Keuchhusten. Laut Kinderarzt und Allgemeinarzt gibt es zur Zeit eine starke Häufung der Fälle. Unbehandelt hustet man durchaus monatelang vor sich hin. Leider lassen sich die Erreger nach einigen Wochen nicht mehr durch Abstrich oder Tests nachweisen. Aber auch sonst gehen gerade viele Erkältungserreger herum. Eltern von Kindergartenbesuchenden Kindern können da gerade ein Lied von singen..

    Alles Gute für Euch.

  • Hallo zusammen!


    Markusalem39 Wie Climbingfreak schon schrieb, braucht es noch ein paar Informationen um eine Aussage zu treffen. Welches Nährmedium ist es? Wo und wie lange hast du es aufgestellt? Nur diese eine Nährmedium? Gibt es eine Referenzprobe? Also ein Nährmedium, was du draußen aufgestellt hast, denn man muss eine Innenraumluft immer mit der Außenluft vergleichen, um eine gescheite Aussage zu treffen. Wie lange hast du das Nährmedium nach "Probenahme" bebrütet und bei welcher Temperatur? War der Innenraum vor Probenahme verschlossen? Denn wenn du das Nährmedium am offenen Fenster stehen hattest, hast du eine Innenraumluft gemischt mit der Außenluft beprobt. Was dann nicht auswertbar ist. Normalerweise muss vor einer Probenahme der Innenraumluft der Raum 8h unbelüftet und ungenutzt sein....


    Wo hast du die Nährmedien gekauft? Wenn der Anbieter seriös ist, drückt er dir nicht nur das Nährmedium in die Hand und überlässt dich deinem Schicksal. Normalerweise erklärt man doch seinem Kunden, wie man so eine Innenraumluft gescheit beprobt und bietet dann auch eine entsprechende Auswertung an....


    Ich würde mal ins kalte Wasser springen wollen und und etwas wir "Entwarnung" geben wollen....nehmen wir mal an, du hast die Probenahme so etwas richtig gemacht (wie oben beschrieben), ist da nicht viel drauf gewachsen. Da habe ich schon Nährmedien in der Hand gehabt, wo deutlich mehr drauf gewachsen ist. Ich sehe hauptsächlich 3 Pilzkolonien, ein paar Hefen und bei den kleineren müsste ich die Platte in der Hand halten...aber das ist nicht viel und spricht nicht für eine Innenraumquelle an Schimmelpilzen. Das große schwarze sieht nach einem Zygomyceten aus, Rhizopus stolonifer oder Mucor racemosus sind da ganz häufig. Diese Pilze wachsen sehr schnell und auf dein Nährmedium ist eine Spore gefallen und die hat eben so eine große Kolonie hervor gebracht. Das mit dem gelben Rand ist ein Penicillium, das andere kleine grüne sehr wahrscheinlich auch. Von dem hätten 5 bis 10 auf deinem Nährmedium wachsen können und es wäre alles normal. Also alles typische Innenraumpilze in geringen Konzentrationen. Auf dem ersten Blick ist da nix schlimmes zu erkennen...


    Die Leute kriegen immer einen Schreck wenn ich zur Probenahme für Schimmelpilze in einem Innenraum komme und dann die Nährmedien mit ein paar gewachsenen Schimmelpilzen drauf zeige....Schimmelpilzsporen umgeben uns in unserer Umwelt, damit müssen wir Leben. Und das ist auch gut so, denn unser Immunsystem brauch auch bissl was zu tun ;)


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • ... noch mal ein kleiner Nachtrag....


    Wenn es so aussieht, dann sprechen wir von erhöhten Schimmelpilzkonzentrationen im Innenraum. Wir haben hier eine große Artenzahl (so 15 verschieden Schimmelpilzarten) und auch eine große Anzahl einzelner Arten. Und trotzdem muss man dann noch kritisch die Innenraumluft mit der Außenluft vergleichen. Aber davon ist dein Nährmedium weit weg..


    Das hier ist übrigens aus einer Innenraumanalye mit Probenahme durch einen Luftkeimsammler: 100 Liter Luft pro Nährmedium, der Raum war vor Probenahme 8h unbenutzt und unbelüftet und ich verwende immer 2 Nährmedien (Malzextrakt und DG18). Hier wird jetzt übrigens saniert.