Orangeseitling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Wenn nur genügend Zellulose drin ist kann man viele Pilze drauf wachsen sehen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    sind die Platten eine Trittschalldämmung? Oder täusche ich mich.


    Die Trittschalldämmung, welche es in der DDR gab, wurde aus gepressten Stroh hergestellt. Und die Größe und Struktur der Platten erinnert mich daran.

  • sind die Platten eine Trittschalldämmung?

    Hallo

    Kann ich so nicht sagen. Trittschalldämmung aus der DDR kenne ich nicht, hatte beruflich nichts damit zu tun. Die Platten müssen schon sehr lange draußen liegen. Mich haben die an die sogenannte "Presspappe" aus DDR Zeiten erinnert. Irgendein Leim muss auch noch in den Platten sein.

  • Hallo,


    ob da ein Leim drin war kann ich nicht sagen, muss aber schon irgendwie so gewesen sein. Auf jeden Fall waren sie gehäckseltem Stroh gepresst.

  • Moin,


    für mich sieht das dortige Substrat nach Mehrschicht-Leichtbauplatten aus, dies ist eine Kombi aus Holzwolle und Bindemitteln auf mineralischer Grundlage mit Hartschaum od. Mineralfaser als "Zugabe", jedenfalls ist Holz dabei/im Spiel und bei Vorliegen der weiteren wichtigen Parameter ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Pilz auch auf so etwas ansiedelt.


    Schönen Sonntag!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Ihr seid spitze! Jetzt wird hier nicht nur der Pilz bestimmt, sondern auch noch die Zusammensetzung des besiedelten Substrats ! :kaffee: nice. :daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Man will doch möglichst viel herausfinden, um das Wissen zu erweitern. :gklimper:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Vor allem war in diesen Platten immer das gute alte Formaldehyd. Das ist vielen Bewohnern der mit diesen Platten ausgekleideten Behausungen gar nicht gut bekommen. Das scheint die Orangeseitlinge kein bisschen zu stören. Prachtkerlchen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.