Austernseitling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo Zusammen :)

    da ich absoluter Laie bin, wollte ich nochmal kurz bei euch nachfragen ob ich richtig liege.

    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Pilzen :S .


    Vorgestern kam ein kleinen Buch zum Einstieg an. Ich habe mich etwas in den Samtfussrübling und in die Austernseitlinge eingelesen und auch ein paar Videos dazu geschaut.

    Gestern hatte ich eine halbe Stunde Zeit und dachte ich probiere mal mein Glück, Charly (mein Hund) geschnappt und ab in den Wald .


    Da dort primär Buchen wachen, war mir klar, dass ich vermutlich wenn überhaupt nur Austernseitlinge finden werde.

    Kurz vor schluß alles mögliche an Pilzen gesehen, wo ich noch keine Ahnung habe, hatte ich dann denke ich doch Glück oder was meint Ihr?


    Ich denke das sie an einem alten Baumstumpf einer Buche wachsen.


    Da die Lammelen bis nach unten gehn, denke ich nicht das es der Gelbstielige Muschelseitling ist oder?

    Die etwas gelbliche farbe irritiert mich aber ich vermute das es einfach an dem alter der Seitlinge liegt?


    Welcher Pilz ist das eigentlich neber dem Seitling am gleichen Stumpf?


    So nun genug Text für den Anfang ;)


    PS: Natürlich auch direkt bekanntschaft mit dem Jäger gemacht.....


    Liebe Grüße

  • Für mich ebenfalls Austern. (Nicht vergessen, keine Verzehrfreigaben in diesem Forum!). Gute Merkmale neben dem Standort auf totem Laubholz, herablaufenden Lamellen, Konsistenz und der Struktur/Farbe der Huthaut sind außerdem noch: Der weißliche Myzelfilz am Stielansatz, die "Knötchen/Brösel" in den Lamellen und der Geruch der an Anis erinnert (muss man kennenlernen).

  • ach Austern und rechts daneben Schmetterlingstrameten. Die Austern könnten schon ein bischen alt sein, müsste man anfassen.

    Danke :)

    Für mich ebenfalls Austern. (Nicht vergessen, keine Verzehrfreigaben in diesem Forum!). Gute Merkmale neben dem Standort auf totem Laubholz, herablaufenden Lamellen, Konsistenz und der Struktur/Farbe der Huthaut sind außerdem noch: Der weißliche Myzelfilz am Stielansatz, die "Knötchen/Brösel" in den Lamellen und der Geruch der an Anis erinnert (muss man kennenlernen).

    Super vielen Dank was meinst du mit weißlichen Myzelfilz und Knötchen/Brösel?


    vermutlich bin ich auch zu spät dran um Austernseitlinge zu suchen oder?

    Was denkt Ihr geht es nochmal richtig los, da es jetzt hier zumindest Nachtfrost hat und bald auch Tagsüber.


    Die Austernseitlinge würde ich doch gerne nochmal probieren diesen Winter ;)

  • Servus,


    die Knötchen in den Lamellen sind kein Merkmal, bei einzelnen Kollektionen können aber welche vorhanden sein. Ob nochmal was kommt nach dernächsten Frostperiode, wer weiß das schon, gut möglich. Ich persönlich finde deine jetzt auch optisch noch nicht zu alt, aber darüber gehen die Meinungen gern mal auseinander, auch hier im Forum. Auf jeden Fall sind’s Austernseitlinge.


    Viele Grüße

    ahemi

  • Die Fotos von unten sagen für mich "gutes Alter" die Fotos von oben sagen "potentiell zu alt". Deshalb würde ich die anfassen wollen, ob die schon labbern oder ob die noch schön fest sind.

  • Hab gestern auch einen neuen ergiebigen Fundort von Austern-Seitlingen an umgeworfenen Zitterpappeln ausgemacht aber nichts geerntet. Die waren mir alle nicht mehr "frisch" genug.

    Da wir hier im Elbe-Weser-Dreieck zur Zeit wieder geringe Nachtfröste haben, bin ich gespannt, ob sich noch neue Fruchtkörper bilden werden.

  • Dann mal noch eine ganz (dumme) Frage da ich mich wirklich erst seit 1-2 Wochen etwas mit Pilzen beschäftige, und wir momentan auch Nachtfröste haben, und es teilweiße Tagsüber auch 0° hat.


    Macht es überhauzt Sinn als absoluter Neuling jetzt auf die suche nach Austern-Seitlingen zu gehen? Oder sollte ich lieber nochmal abwarten bis es wieder etwas wärmer wird?

    Sorry aber bin echt noch recht Planlos :D

  • Hi,

    grundsätzlich kannst du das ganze Jahr die Augen nach Austernseitlingen offen halten. Wilde Stämme brauchen sogar Frost um zu fruktifizieren. Ich vermute, niemand wird die die Frage seriös beantworten können, ob du jetzt Aussicht auf Erfolg hast. Etwas Lotterie ist immer dabei. Mein Tipp: nutze viele Gelegenheiten zum Pilze suchen. Selbst wenn du nicht das Gesuchte findest, gibt es immer viel zu entdecken. Du wirst zunehmend ein Gespür für die richtige Zeit und die richtigen Plätze entwickeln, viel Bewegung und frische Luft ernten, deine Frustrationstoleranz verbessern und die Natur genießen. Ich würde jetzt suchen gehen, das kann trotz (oder wegen) Frost gut passen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Servus,


    ja, du hast ja schon welche gefunden. Austernseitlinge sind Winterpilze, die einen natürlichen Frostschutz in ihren Zellen haben, der ihnen bei leichten Frösten und nach kälteren Frostperioden das Weiterwachsen ermöglicht.


    Und wie Michael schon geschrieben hat: wenn du mit offenen Augen durch den Wald gehst, gibt es immer was zu entdecken. Nur mit leerem Kühlschrank und knurrendem Magen loszuziehen, um auf Teufelskommraus was Essbares zu findn, ist keine gute Strategie.


    Viele Grüße

    ahemi

  • Ich hab auf meinem Balkon Austern gezüchtet, die waren über mehr als 7 Tage STEINHART eingefroren, waren noch relativ klein. Da hatten wir hier ne Frostperiode die relativ weit runter ging. Ich war sehr gespannt wie die Austern damit klarkommmen werden und zu meienr Überraschung wuchsen sie danach weiter. Zwar minimal "gnubbelig" an manchen stellen und auch mit auffallend hohem Wassergehalt beim Ernten, geschmeckt haben sie trotzdem.


    Also langer Rede kurzer Sinn, volle Zustimmung, es lohnt immer gucken zu gehen. Und wenn man "nur" potentielle Stellen für später findet, das ist auch super. Umgekippte Bäume, Stellen mit Buchen im Wald, feuchtere Stellen, Holundergestrüpp (Judasohren!), alles gern gesehen bei der Pilzsuche!

  • Ich danke euch für die vielen Infos :) Judasohren waren sogar die ersten Pilze was ich bewußt wargenommen habe vor zwei Wochen ca. Aber nicht an Holunder an einer toten Buche oder Eiche waren diese.

    Wenn Ihr wolt mach ich gerne mal ein Foto wenn SIe später noch da sind und ich mit Charly eine große Runde lauf ;)

  • Hallo Waldläufer83,


    "dumme" Fragen gibt es bekanntlich nicht. Schließlich haben alle Pilz-Interessierten und -Sachverständigen mal angefangen, sich mit irgend welchen Pilzen zu beschäftigen.

    Ich bin selbst auch absoluter Austern-Anfänger seit wenigen Wochen. Vorher hatten mich für Verzehrzwecke nur Steinpilze, Birkenröhrlinge und Maronen interessiert. Lamellenpilze jedweder Art waren für mich tabu. ==lamtoedlich

    Das Aussehen der verschiedensten Pilze hat mich allerdings schon lange fasziniert.

    Seit ich diesem Pilzforum beigetreten bin, bin ich geradezu süchtig nach allen möglichen Pilzen geworden (nicht um sie zu verzehren) und aus den vielen Beiträgen hier habe ich eine Menge für mich gelernt. Ich denke, in einiger Zeit werde ich vieles besser verstehen und auch ohne Pilz-Lektüre etliche Pilze aus dem Ärmel schütteln können. ==16


    Liebe Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

    Kücki

  • Ich war nochmal unterwegs und hab diese Austernseitlinge mir mitgenommen (die ersten Pilze was ich bis jetzt gesammelt habe )

    riechen jetzt zwar nicht nach Anis aber sehr Pilzig finde ich ;)

    Die Sammeln gehen bis unten.


    Vom anfassen fühlen Sie sich auch noch gut an, würde Sie jetzt mal putzen und bis morgen Mittag im Kühlschrank lagern.

    Habe ich an einem liegenden Totholzstamm gefunden


    Wollte nur nochmal auch Nummer sicher gehen aber ich weiß keine Verzehrfreigabe;-)

    Bin gespannt was Ihr sagt


    Liebe Grüße aus der Wetterau



    IMG_7134.jpgIMG_7133.jpgIMG_7132.jpgIMG_7131.jpgIMG_7130.jpg

  • Lieber Waldläufer!

    Das sieht nach dem gelbstieligen Muschelseitling aus - wart mal, was die ExpertInnen dazu sagen!

    LG Sepp

  • Hi Waldläufer,


    Du kannst beim Erstellen eines Beitrags deine Bilder hochladen und in den Thread einbinden. In deiner ersten Anfrage hier in diesem Thread hast du das ja bereits gemacht. Damit würdest Du vielleicht die ein oder andere Reaktion mehr auf deine Anfrage bekommen. Ich lade mir z.B. keine Dateien von fremden Rechnern per Download auf mein Gerät. Entsprechend schaue ich mir die Bilder auch nicht an. Ist vielleicht etwas paranoid, aber wahrscheinlich bin ich da nicht alleine. Außerdem kann damit ein/e Leser*in auch dann noch den Post lesen und verstehen wenn die Quelle für den Download nicht mehr existiert. Zudem ist die Lesbarkeit bei eingebundenen Bildern besser.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • So jetzt aber an diesem WIN rechner funktioniert es mit dem einfügen komisch aber egal ;)

    Bin mir echt sehr unsicher da die Pilze doch schon etwas älter sind, ob es Muschel oder Austernseitlinge sind?

    Ich denke ganz jung kann man diese wesentlich besser unterscheide.


    Vielleicht sogar gemischt an einem Baum?

    Da manche doch etwas gelblicher sind an der unterseite oder hat das einfach mit dem alter zu tun?






  • erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, dann werde ich diese alten Pilze in den Kompost schmeißen.

    Ich habe nun zwei/drei Stellen:-) wo sehr viel alte Austernseitlinge vorhanden waren.

    Da es jetzt etwas wärmer wird, werde ich diese Stellen nochmal die nächste Zeit aufsuchen. Wenn nicht einfach für das nächste Jahr merken ;) und mit der Morschelsuche starten bei meinen Gassi Runden;-)