Austernseitling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

• War heute gezielt auf Suche nach dem Austernseitling.

Nachdem mein erster Ausflug mit dem gleichen Ziel leider trotz vieler toter Bäume erfolglos verlief, wurde ich heute meines Erachtens endlich fündig.

Merkmale:

herablaufende Lamellen

büschelig wachsend

Substrat: verletzte Buche

Geruch: angenehmer Pilzgeruch

Was mich noch etwas unschlüssig macht ist die doch recht braune Hutfärbung und die leicht beigefarbigen Lamellen.

Bitte um Eure Meinung, ob es sich um Austerseitlinge oder doch einen Verwechslungspartner (gelbst. Muschelseitling) handeln könnte?

Habe sie derweil noch am Baum belassen.

Danke Euch.

• Ahoj, Proletus,

das sind Austern, und zwar prächtige.

Die sind recht farbvariabel.

Sind noch junge Fruchtkörper,

ist also ganz gut, sie noch etwas wachsen zu lassen.

Schau Dir getrost mal die Merkmale vom Muschelseitling an;

eigentlich nur schwer verwechselbar.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Die wachsen auch noch nach komplettem durchfrieren munter weiter, ich hatte gerade so einen Fall mit meinen Austern auf dem Balkon. Die Fruchtkörper waren steinhart gefroren. Für ne Woche. Danach Tauwetter und noch ne Woche später doppelt so groß und Erntezeit. Waren lecker. Deine sind auf jeden Fall noch Jungspunde, ruhig noch 5-10 Tage geben (muss man beobachten...).

• Ahoj,

das ist bestes Erntestadium.

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Also Brummel ist etwas verfressen und würde nicht viel länger warten.

Wenn dir die Menge reicht dann ernte sie. Jetzt sind sie noch zart und bekömmlich.

Später werden die Stiele zäh und Polyurethan-ähnlich.

Malone kann das bestätigen.

• Claro que si, companero!

• Also Brummel ist etwas verfressen und würde nicht viel länger warten.

Wenn dir die Menge reicht dann ernte sie. Jetzt sind sie noch zart und bekömmlich.

Später werden die Stiele zäh und Polyurethan-ähnlich.

Malone kann das bestätigen.

Hallo,

Das kann ich bestätigen. Die Stiele sind das, was oft etwas zäh ist.

Ich mache das schon seit einiger Zeit so, dass ich die Stielansätze dreieckförmig wegschneide und die Stücke kommen dann auf die Heizung und werden zu Pilzpulver verarbeitet.

Wir finden den gleichmäßigeren Biss angenehmer.

Und das Pilzpulver ist auch lecker.

Gruß

Anton