Badhamia utricularis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo.

    7.1.2023, seitlich an morschem liegendem Laubholzstamm, würde ich den mal vorsichtig als Badhamia utriculare ansprechen, in zwei unterschiedlichen Stadien direkt nebeneinander.

    Bestätigung oder Korrektur willkommen - danke!

    Und euch allen ein gutes, gesundes Jahr.

    Chris

  • Ahoj und ein Gutes Neues!


    dem würde ich auch diesen "Arbeitstitel" geben,

    aber gerne noch spätere Stadien sehen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Chris,


    Glückwunsch zum Fund!


    Ich suche ihn zur Zeit, da ich ihn wieder mal eine Weile als "Haustier" halten will. Der Pilz ist genüglich, nicht verwöhnt, mit einer Behausung im Gurkenglas zufrieden, freut sich über feuchtes Moos und lässt sich einfach und preisgünstig mit Haferflocken, Brotstückchen und Knäckebrot füttern. Nur Mohrenköpfe mag er nicht besonders. Da verschmäht er das Schaumige sowie die Schokolade, aber er gibt sich mit dem Keks zufrieden.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Ich suche ihn zur Zeit, da ich ihn wieder mal eine Weile als "Haustier" halten will.

    Hallo Peter,

    Badhamia hat z.T. wieder Hochzeit. Sie mag das feuchte nicht zu kalte Wetter.

    Sie liebt vor allem dickere Stämme (z.B.Buchen), gern auch wo Porlinge dran sind. Sie liebt auch Phlebia sp.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla, Malone und Peter,

    das war in der Tat ein dicker Buchenstamm mit Phlebia und Porlingen, wo ich diesen Schleimer fotografiert habe. Also sozusagen Badhamia im Schlaraffenland. Bei meiner Bestimmung war ich allerdings nicht ganz sicher (darum habe ich ja hier angefragt), denn sieht nicht Physarum polycephalum ganz ähnlich aus? Dazu wüßte ich gerne noch was.

    Danke jedenfalls und einen guten Wochenstart wünscht Chris

  • Hallo Chris,

    Physarum polycephalum ist bisher bei uns im Freiland noch nicht gefunden worden.

    Es sei denn, jemand hat ihn aus einem Labor mal ausgesetzt.

    Vom Plamodium ähneln sich beide, aber es sind unterschiedliche Gattungen, wo die reifen Fruchtkörper auch völlig anders aussehen.


    LG Ulla