Unglaubliches aus dem Depot (NSG Brachter Wald)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich ja nur kurz schauen, was der vor einer Woche neu entdeckte Traubenstielige Rübling (Dendrocollybia racemosa) macht.

    Erfreulicherweise entwickelten sich die Fruchtkörper weiter


    Auch eine schöne Gruppe im Moos hatte noch zugelegt


    Bei systematischer Suche traute man seinen Augen kaum


    Halb rechts ein Riese mit fast 1 cm Hutdurchmesser


    Das war aber noch nicht das Ende und wer mag darf zählen :D


    Meisten schauen die kleinen Dinger ja nur 2- 3 cm aus dem Substrat heraus. Bei der Suche nach einem (nicht vorhandenem) Sklerotium, dann überraschende Fruchtkörperlänge bis ca. 10 cm


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    danke für die kleine Entwicklungsdoku! Den Traubenstieligen Rübling kannte ich bislang noch nicht. Sehr interessant.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Karl,


    das nenne ich mal eine schöne Kollektion :):thumbup:

    Eigentlich sollte man meinen, dass durch die Trockenheit das Pilzwachstum zurückgeht, aber es scheint nicht der Fall zu sein.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    am ersten Fundort in NRW taucht die Art seit 2017 immer wieder auf und war auch in diesem Jahr reichlich. Die oben gezeigten Funde waren erst von Fundort Nr. 3 in NRW und Du kannst ja mal an Deinem Fundort nachsehen ;)

    LG Karl

  • Lieber Karl,

    was für ein Erlebnis muss das gewesen sein! Wäre ja fast ein Grund, nochmals das Depot zu besuchen! ;)

    Na, ich denke, dass ich das fürs nächste Jahr wieder einmal einplanen könnte! Man wird ja nicht jünger und hat nicht unendlich Zeit!


    Der "Traubenstielige" scheint ein gutes Jahr zu haben.

    So gab es im Naturforum.de ebenfalls eine Funddokumentation (Erzgebirge) mit traumhaften Fotos.

    Falls Du die Doku noch nicht kennst, kannst Du sie Dir gern hier anschauen und die Bilder genießen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Servus, Karl!


    Das ist ja unfassbar! zwei eher verwitterte Fruchtkörperchen dieser wunderbaren Pilzart habe ich mal gesehen.

    Aber so eine Pracht wie hier: Unheimlich schön. Glückwunsch zu diesen prachtvollen fruchtkörpern!



    Lg; Pablo.

  • Hallo Karl, deine Traubenstieligen Rüblinge sind wirklich der Hammer! Du könntest die Doku höchstens noch durch ein, zwei Makrobilder eines einzelnen Fruchtkörpers ergänzen, damit man diese phantastischen Formern besser erfassen kann. Du hast einfach viel zu viele gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • was für ein Erlebnis muss das gewesen sein! Wäre ja fast ein Grund, nochmals das Depot zu besuchen! ;)

    Na, ich denke, dass ich das fürs nächste Jahr wieder einmal einplanen könnte! Man wird ja nicht jünger und hat nicht unendlich Zeit!

    Lieber Nobi,

    du weißt, dass Du jederzeit herzlich willkommen bist. Was das Erlebnis betrifft war es schon der absolute Hammer. Eine Gruppe nach der andren und natürlich Foto auf Foto und dann knallt plötlich die Gruppe mit geschätzt 200 Fruchtkörpern rein und mir stockte mir fast der Atem. Ich habe dann auch nicht mehr weitergemacht, um nicht noch versteckte Gruppen zu zertreten.

    Das ist ja unfassbar! zwei eher verwitterte Fruchtkörperchen dieser wunderbaren Pilzart habe ich mal gesehen.

    Aber so eine Pracht wie hier: Unheimlich schön. Glückwunsch zu diesen prachtvollen fruchtkörpern!

    Danke Pablo,

    letzte Woche hätte mir schon ein Fruchtkörper gereicht. Neu für das Depot und Nummer 1523 :)

    LG Karl

  • Hallo Karl, deine Traubenstieligen Rüblinge sind wirklich der Hammer! Du könntest die Doku höchstens noch durch ein, zwei Makrobilder eines einzelnen Fruchtkörpers ergänzen, damit man diese phantastischen Formern besser erfassen kann. Du hast einfach viel zu viele gefunden.

    Hallo Claudia,

    wo Du recht hast hast Du recht. Ich ergänze mal mit zwei Bildern aus der Vorwoche von einem anderen Standort :)




    LG Karl

  • Lieber Nobi, du weißt, dass Du jederzeit herzlich willkommen bist.

    :):):)

    Vielleicht denken wir gemeinsam Anfang des nächsten Jahres über einen Termin nach, Karl?

    Jedenfalls erstmal als Grobplanung. Entscheiden würde ich dann je nach Witterung und Pilzaufkommen relativ kurzfristig.

    Und vielleicht kann ich ja Matthias Reul überzeugen, mitzukommen - das wäre dann echt eine Bereicherung.

    Allerdings weiß er noch nichts von seinem Glück... ;)

    Demnächst geht es allerdings erstmal gemeinsam nach Salem zur Boletus-Tagung.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl,

    ich reihe mich in die "Dankesliste" für's Zeigen ein und höre nicht mehr auf zu staunen.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke Karl, jetzt ist alles perfekt. Die Schönheit der kleinen Fruchtkörper geht in der Masse fast unter. Ich finde übrigens den Namen auch ausgesprochen passend. Der Fruchtkörper dieses Pilzes sieht aus wie abgeknabberte Weintraubenstiele.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl,


    einfach toll der Fund!!!

    Und dann noch so schön fotografiert.

    Vielen Dank für das Einstellen deines Fundes!

    Da habt ein tolles Gelände mit dem Depot.

    Glückwunsch!


    LG, Martin