großer Milchling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo!

    Wieder aus dem Bayerischen Wald Haidstein. Hat jemand eine Ahnung, was das fuer ein Milchling sein koennte?

    Bisschen Röteltrichterlingartige Hutfarbe, aber trocken, nicht fettig, Milch ist erst bitter, dann scharf und weiß, unter Fichten, einer der mittelgroßen Milchlinge. Fundort Buchen-Fichten Mischwald.lg Seb

  • Hi! Nordische Milchlinge gab es da en masse. Waren aber kleiner und hatten eine typische gräuliche Farbe. Dieser hier nicht, vg

  • Hallo Wastl,

    bin da bei Peter. L. trivialis ist in jungem Zustand ein recht schöner Milchling mit eingerolltem Hutrand, violettlich-schiefergrauen Farben und gefleckter Zonierung. Man kann auf Deinen Bildern die ursprüngliche Färbung noch erahnen. Später sieht er dann so aus und kann noch größer werden. Sollte in höherer Lage gewachsen sein.

    Gruß

    Andreas

    Edit: Antwort hat sich mit Deiner überschnitten. Wenn da noch junge waren hast Du jetzt die Übersicht über die Altersstadien. Scheinen dann zwei unterschiedliche Arten zu sein

  • Hallo,


    Hm, eigentlich sollte die Milch von L.trivialis gilben. Du könntest noch versuchen auf die Milch etwas Lauge (KOH, NaOH) zu geben, beim Nordischen Milchling verfärbt sich diese orangegelb - ansonsten ist er's nicht. Dann kommt Lactarius utilis in Betracht.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Wastl,

    bin da bei Peter. L. trivialis ist in jungem Zustand ein recht schöner Milchling mit eingerolltem Hutrand, violettlich-schiefergrauen Farben und gefleckter Zonierung. Man kann auf Deinen Bildern die ursprüngliche Färbung noch erahnen. Später sieht er dann so aus und kann noch größer werden. Sollte in höherer Lage gewachsen sein.

    Gruß

    Andreas

    Edit: Antwort hat sich mit Deiner überschnitten. Wenn da noch junge waren hast Du jetzt die Übersicht über die Altersstadien. Scheinen dann zwei unterschiedliche Arten zu sein

    Hi! Also wenn das stimmen sollte bin ich wirklich baff. Der veränderlichste Milchling, den ich je gesehen habe. Interessanterweise waren diese Exemplare hier alleinstehend. Die "jungen grauen" waren dort gar nicht zu finden, nur die großen. Wieder what learned. LG und DANKE

  • Hallo,


    Hm, eigentlich sollte die Milch von L.trivialis gilben. Du könntest noch versuchen auf die Milch etwas Lauge (KOH, NaOH) zu geben, beim Nordischen Milchling verfärbt sich diese orangegelb - ansonsten ist er's nicht. Dann kommt Lactarius utilis in Betracht.

    LG Thiemo

    Der schaut schon eher danach aus! :D Heißt der auf deutsch "Bleicher Milchling" ??

  • Hallo Wastl,


    Lactarius utilis als "Art" geistert seit Jahren immer wieder durch die Literatur.

    Die älteren Fruchtkörper von L. trivialis wurden gerne mal utilis benannt. Wenn man typische trivialis findet und die Fundstelle nach ein paar Tagen aufsucht, hat man dann utilis. :saint:


    Ich will nicht ausschließen, dass es die "Art" plötzlich tatsächlich gibt (danke an die Sequenzierer...), aber ich kenne niemanden, der in der Lage ist, die Art abtrennen zu können von trivialis.


    Gruß

    Peter

  • Halle,


    nach "Fungi of Northern Europe 2" liegt der Unterschied dieser beiden hauptsächlich in der ausbleibenden Reaktion der Milch mit KOH und eine dickeren Schleimschicht der HDS bei L.utilis.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo utilis-Interessierte,


    bei einer Lactarius-Tagung vor Jahren in Schweden wurden von Teilnehmern (auch mir) Fruchtkörper als utilis bestimmt. Die anwesenden Skandinavier wiesen freundlich darauf hin, dass das alles trivialis sein, der eben große Variation in der Erscheinung aufweist. An utilis wollte (bis auf eine Person) niemand festhalten.


    Der Arbeitskreis in Hornberg hatte sich längere Zeit mit Milchlingen beschäftigt. Dabei auch den Komplex trivialis/utilis untersucht. Aus den Aufzeichnungen zitiere ich:

    "Wir sind auf die KOH-Reaktion näher eingegangen und haben diese ausführlich untersucht. Unser Ergebnis brachte Überraschungen: KOH-negative Milch fanden wir plötzlich keine mehr. Wenn man die Milch etwas eintrocknen lässt und erst dann KOH zugibt, erhielten wir immer 100% gelbe Reaktion. Es scheint, als müsse die Milch erst mit dem Luftsauerstoff reagieren, um dann auch eine positive KOH-Reaktion zu zeigen. Das wirft natürlich die Frage auf: Bleibt die Milch beim „echten“ utilis wirklich ohne Reaktion????"


    Vermeintlicher Lactarius utilis (= trivialis)


    Wir betrachten utilis lediglich als Synonym zu trivialis.

    So ganz alleine sind wir da auch nicht: https://namnochslaktskap.artfa…taxa/4780/details?lang=sv


    Freundliche Grüße

    Peter