Welcher Schmierröhrling?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    dieser Fund von heute hat mich echt ins Grübeln gebracht. Fundort war eine Wiese mit Fichte, Kiefer, Eiche und Birke. Von ober dachte ich an Körnchenröhrlinge, dann sah ich etwas rosafarbenes an der Basis - also Ringloser Butterpilz aber die gesamteStieloberfläche mit rotbraunen Pünktchen überzogen macht mich stutzig . Das habe ich bei beiden so noch nie gesehen.



    Was meint ihr dazu?


    Danke im Voraus


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Schimmel kann ich nicht erkennen. Ich vermute einen Ringlosen Butterpilz. An der Stiel Basis ist eine rosa Verfärbung erkennbar.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Jörg,

    Ich hätte die Idee, dass du ein Stück Pflanze mit angeschnitten hast, das an der Stielbasis mit dran hing. Bei dem Exemplar, das du nicht aufgeschnitten hast hängen nämlich unten so rosa gefärbte Pflanzenteile mit dran und diese rosa Verfärbung an dem aufgeschnittenen Exemplar ist so klumpenförmig, nur auf einer Seite. Richtiges rosa Myzel erkennt man auch nicht wirklich.


    LG

    Jan

  • Hallo Jörg,

    rosaorange Drüsenpunkte in Verbindung mit blassgelben Röhren sind Merkmale von Suillus bellinii. Ich habe ihn zwar bisher nur im Mittelmeerraum gesehen, aber warum kann er nicht auch in Sachsen auftreten, wo es auch mal 36 Grad warm sein kann? Also mein Tipp wäre hier Suillus bellinii.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Uwe,


    Schimmel hätte ich erkannt aber ein Bakterien- oder Virusbefall ist gut möglich. Du kennst die Teile ja und siehst auch, dass hier etwas nicht stimmt.


    Hallo Veronika,


    da passt aber die Stieloberfläche nicht.


    Hallo Jan,


    ich hatte den vor dem Schnitt saubergemacht. Von einer Verunreinigung gehe ich nicht aus.


    Hallo Oehrling,


    da bringst ja etwas ganz anderes ins Spiel. Da passen die Pünktchen viel besser und zur Basis hin wird das Fleisch auch gelblicher. Sollten sie am Freitag noch vorhanden sein gehen sie mit zur Pilzausstellung. Da können sich die Profis damit beschäftigen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Suillus bellinii ist sogar schon an der Grenze von Sachsen zu Sachsen-Anhalt kartiert worden. Das ist noch ein Stückchen nördlicher von mir.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    Gratulation zum Fund! g:-) 
    Den habe ich noch nie gesehen.


    Ich drücke die Daumen, das er noch da ist um in die Ausstellung zu gehen.



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Jörg,


    zieh mal bei einem die Huthaut ab, geht relativ leicht. Wenn darunter eine schmutzig weiße/cremeweiße Farbe mit einer bräunlichen Faserung bleibt, dann ist es der Ringlose Butterpilz. Die rosa Färbung an der basis spricht dafür.


    LG

    Daniel

  • Davon ab, beide gelten zwar als essbar, aber der Körnchenröhrling steht bei der DGfM auf der Liste mit den eher kritischen Arten, aufgrund nicht seltener Beschwerden, Magen Darm und eventuell allergische Dinge, daher esse ich beide nicht, wie auch den (normalen) Butterpilz nicht.

    Der wird auch rosafüßiger Körnchenröhrling genannt, also vermute ich, er ist ähnlich wie der Körnchenröhrling einzuschätzen, was die Essbarkeit angeht, daher lasse ich den stehen.

    Taugen tut der Ringlose auch nichts, meiner Meinung nach. Hab ihn einmal probiert, 3 kleinere im Mischgericht, schmeckt lasch, fade. Passiert ist nichts, aber die bleiben im Wald.

    Muß man selbst entscheiden, Geschmackssache. Ich für meinen Teil sammel beide Arten und den Butterpilz nicht.

  • Hallo Jörg, das ist der Hammer. Jetzt wachsen schon Mittelmeerpilze in deinem Boletenpark. Ein schöner Pilz und genialer Fund!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Daniel224

    das dürfte weder der Ringlose Butterpilz noch der Körnchenröhrling gewesen sein. Bei beiden paßt die Stieloberfläche überhaupt nicht. Ich esse übrigens überhaupt keine Schmierröhrlinge ;) .

    Wutzi

    Leider waren heute keine mehr zu sehen ;( und sind wahrscheinlich bei irgend jemanden als Butterpilze in der Pfanne gelandet.


    VG Jörg

  • Leider waren heute keine mehr zu sehen ;( und sind wahrscheinlich bei irgend jemanden als Butterpilze in der Pfanne gelandet.


    VG Jörg

    Banausen! ==Gnolm21

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mußte den Beitrag eben löschen, hatte was überlesen von oerling, was es sein könnte.

    Hätte so vom Bild her auf einen der Körnchenröhrlinge getippt, aber wohl doch nicht.

    Ganz schlimm wär eine Verwechslung wohl nicht, als essbar gelten alle drei,teils aber mit kritischer Einschätzung seitens der DGfM.

  • Hallo Jörg,

    wieso isst du keine Schmierröhrlinge?

    Magst du die nicht oder wegen eventueller Unverträglichkeiten, bzw. verträgst du die nicht?

    Ich esse einige Arten davon, bisher hab ich die immer gut vertragen, da war nie was. Aber wenige Arten, Sandröhrlinge, Kuhröhrlinge und Goldröhrlinge.

  • Hallo,

    wieso isst du keine Schmierröhrlinge?

    die sind mir zu geschmacklos und weich. Sandröhrlinge sind da die Ausnahme. Da nehme ich hin und wieder auch ein paar junge Exemplare mit. Ich mag es halt knackiger und geschmacksintensiver.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja ok, ist halt alles Geschmackssache. Der eine dies der andere das, ganz normal. Ich ess gern Ziegenkäse und Joghurt, das ist ja auch ein ziemlich spezielles Aroma, damit kannst du auch viele jagen, ich mags gern.


    LG

    Daniel

  • Hätte so vom Bild her auf einen der Körnchenröhrlinge getippt, aber wohl doch nicht.

    Hallo Daniel,

    taxonomisch gehört Suillus bellinii durchaus zu den Körnchenröhrlingen. Das sind solche Schmierröhrlinge ohne Ringzone, aber mit Drüsenpunkten am Stiel.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Daniel,


    Du scheinst dich sehr um die Verwertbarkeit der Funde zu kümmern. Gerade bei seltenen Arten ist das für mich irrelavant. Für mich ist das finden solcher Arten wichtig. Ich freue mich über den Fund einer solchen viel mehr als über den riesigsten Steinpilz. In unseren Parkanlagen wächst mit Suillus caerulescens sogar eine Art, die bisher nirgends sonst in Europa nachgewiesen wurde.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    du liegst richtig mit deiner Vermutung, ich sammel hauptsächlich für die Küche, da ich sehr gern Pilze esse, aber nicht nur. Mich interessiert bei einigen Arten auch deren mögliche positive Wirkung auf die Gesundheit, bei Reizkern habe ich das oft genug an mir selbst beobachtet. Ich leide seit Jahren aufgrund eines nicht schließenden Magenschließmuskels an Reflux, also Sodbrennen. Das kannst du durch angepasste Ernährung zwar etwas reduzieren, aber die Öffnung ist da und man muß zwangsläufig Säureblocker nehmen, sonst verändert sich irgendwann die Speiseröhrenschleimhaut bösartig. Man muß auf ein paar Dinge verzichten, sehr scharfe Sachen, manche sauren Dinge, Alkohol ist problematisch, geräuchertes, zu fettiges Fleisch im allgemeinen, ist aber individuell bei jedem, muß man austesten was geht und was nicht. Es bleiben oft Restbeschwerden, die sind meist harmlos, aber nerven schon und immer wenn ich eine Portion Reizker gegessen habe, dann ist auch das weg für mehrere Tage. Manche sagen dem Birkenporling eine ähnliche Wirkung nach, hab ich bisher noch nicht probiert.

    Mich interessiert halt die gesundheitliche Seite sehr, wenn man gelegentlich welche isst, daher will ich gern mehr kennenlernen an essabren Arten, um die Ernährung zu bereichern.

    So mache ich das seit vielen Jahren auch was Obst und Gemüse angeht, bunt gemischt und alles mögliche, meine Blutwerte geben mir Recht, das da was dran ist, da ich eine mediterrane Ernährung bevorzuge, ich habe dazu ein Buch der deutschen Herzstiftung gelesen und habe meine Ernährung komplett umgestellt und insgesamt über 30 kg abgenommen. Dazu meinen ehemals hohen Blutdruck ohne eine einzige Tablette auf fast normal herunter bekommen. Leider jetzt dieser Long Covid Mist, aber auch da bin ich fest davon überzeugt, daß es mich schlimmer getroffen hätte, würde ich mich anders ernähren und mic kaum bewegen. Da ich mich auch als es richtig mies war trotzdem in dem Wald gezwungen habe, hat sich das alles langsam gebessert und es bessert sich weiter, nur dauert das sehr lange, aber außer der Natur hat die Medizin nicht zu bieten, also muß man selber ran, wie unsere Vorfahren, die auch nix anderes hatten. Bisher mit beachtlichem Erfolg.

    Mich interessiert auch das Thema Pilze im Allgemeinen. Ich habe einmal einen super interessanten wissenschaftlichen Artikel zum Thema Kahle Kremplinge gelesen. Vor allem welche Bedeutung diese Art für die Wälder hat, insbesondere in durch was auch immer stark geschädigten Wäldern und anderen Flächen. Eine sehr wichtige Art für das Ökosystem. Ich such das mal raus und poste das mal hier. Das Thema Wald interessiert mich auch sehr, also die Bedeutung des Waldes für uns alle und was man davon lernen kann. Vieles davon sollte einem zu denken geben, ob das was wir alle so alltäglich machen und toll finden so wirklich richtig ist. Vieles davon würden sämtliche Waldbewohner mit nein beantworten. Aber die Menschheit hält in großen Teilen eisern dran fest, daß es richtig ist, sich den eigenen Ast abzusägen, die Gründe sind bekannt, Pablo hat es vor kurzem erst exakt richtig geschrieben.


    LG

    Daniel

  • Guten Morgen Daniel

    Interessant wäre für mich, wie bei häufigem Pilzgenuß das Sodbrennen reagiert. Pilze sind ja teilweise stark unverdaulich. Teilweise verlassen die unverdaut den Dünndarm. Gut sind natürlich einige Inhaltsstoffe.

  • ...

    auch deren mögliche positive Wirkung auf die Gesundheit, bei Reizkern habe ich das oft genug an mir selbst beobachtet. Ich leide seit Jahren aufgrund eines nicht schließenden Magenschließmuskels an Reflux, also Sodbrennen. ... und immer wenn ich eine Portion Reizker gegessen habe, dann ist auch das weg für mehrere Tage. Manche sagen dem Birkenporling eine ähnliche Wirkung nach, hab ich bisher noch nicht probiert. ...

    Moin, Leidensgenosse.

    Danke für den Tipp mit den Reizkern. Davon wußte ich bislang nichts. Leider habe ich nur eine Stelle wo die wachsen und leider auch immer sehr schnell niedergemäht werden.

    Aber vielleicht finde ich ja noch neue Stellen.

    Den Birkenporling kann ich dir nur ans Herz legen. Der ist generell eine große Hilfe den Magen/Darm zu besänftigen und Beschwerden zu lindern, vielleicht gar zu heilen.

    Der hat mir sehr geholfen ... bei zusätzlich noch gewichtigeren Magenproblemen als Reflux. Ich nehme ihn daher prophylaktisch auch immer wieder mal mit in den Tee.

    Falls du gute Infos über solche Pilze suchst kann ich dir ein Buch empfehlen.

    "Heilende Pilze: Die wichtigsten Arten der Welt im Porträt" von Jürgen Guthmann.


    Um die 30kg beneide ich dich. ==Gnolm23

  • Moin Uwe,

    ich esse Pilze nicht so sehr häufig. Ich halte mich in der Regel an die Empfehlung von einmal pro Woche ca. 250g, max. 300 g.

    In der Saison hab ich auch mal zwei oder dreimal welche gegessen, aber eher selten und wenn dann nur bei meinen geliebten Reizkern, da die ja nun zum Einfrieren nichts taugen und irgendwie einlegen hab ich noch nie probiert, also wenns dann mal viele gab, hab ich die restlichen einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt, so lose auf einem Teller.

    Wenns dann doch mal mehr von anderem gab, dann einfrieren, trocknen mache ich nicht.

    Sodbrennen von Pilzen an sich, null. Eher im Gegenteil, das ist ja das merkwürdige. Die Zubereitung ist eher ein Problem, Speck und Zwiebeln geht gar nicht, mag ich eh nicht. Fette Sahnesauce geht auch nicht, mag ich auch nicht wirklich gern. Am liebsten auf mediterrane Art, Tomaten, Pasta, ganz einfache Sauce oder pur gebraten in Olivenöl und bischen Knobi, so als Antipasti einfach mit Brot und Salat dazu. Für Saucen mag ich da gern die Version wie gestern, mit saurer Sahne, aber max. die mit 10%. Besser mit Joghurt, der war aber grad alle gestern.

    Manche Arten mache ich gern leicht asiatisch, Rotfüße und Kuhröhrlinge z.b., aber auch die fettarme, milde Version, eher mit viel frischen Kräutern als Suppeneinlage mit Hähnchenbrust und Koriander zusammen, bischen Ingwer geht, ist scharf, aber so intensiv, daß man wenig braucht, das geht dann.

    Ich nehm ja Säureblocker, muß ich, daher ists mit den Beschwerden auszuhalten, kaum vorhanden, aber man merkts schon immer mal wieder etwas, daß da was ist. Und das verschwindet nach manchen Arten ganz für einige Tage, vor allem bei Reizkern, welche von denen ist egal, ich mag sie alle gern.

    Sodbrennen von Pilzen an sich, genau das Gegenteil, das ist ja das komische. Ich kann mir das auch nicht erklären. Aber nicht jede Art gleich, manche bewirken fast nichts,

    Champignons z.b., Steinpilze auch kaum. Am meisten hab ich das bei Reizkern gemerkt, das da was ist, was das stark bessert für eine gewisse Zeit. Bei Maronen auch. Und wo es mir auch sofort aufgefallen ist, beim Riesenbovist. Bei Kuhröhrlingen auch. Ich bilde mir das auch nicht ein, ich hab den Mist schon lange und das fällt auf. Mein Gastroenterologe hat auch keine Erklärung dazu, aber schließt nicht aus, daß da irgendwas drin ist. Reizkern wird eine hochantioxidative Wirkung nachgesagt, manch anderer Art auch und eben genau so eine Ernährung ist bei Reflux und allgemein sehr zu empfehlen. Was aber genau dafür verantwortlich ist, ich habe keine Ahnung.


    LG

    Daniel

  • vielleicht gar zu heilen

    Hallo Mausmann,


    heilen kannst du einen offenen Magenschließmuskel mit gar nichts an Ernährung, das ist ein Muskeldefekt, ein Zwerchfellbruch, ähnlich einem Leistenbruch.

    Das geht nur per OP und die Verfahren sind alles andere als ausgereift, da der Zwerchfellmuskel anders als die Leiste ist. Hiatushernie heitß der Fachbegriff, das ist bei den meisten die Ursache für dauerhaftes Sodbrennen. Insofern muß man das betrachten wie Inkontinenz, nicht nach unten sondern nach oben.

    Die 30 kg haben zwei Jahre gedauert etwa. Diät bringt gar nix, die hört irgendwann auf. Weniger essen bringt auch nix, ich hunger doch nicht.

    Alles ändern hin zu einer vernünftigen natürlichen Ernährung, das ist alles, mehr brauchts nicht. Es ist, um das zu erreichen kein Verzicht nötig, gar keiner. Du kannst alles essen.

    Nur das industrielle Fertigfutter muß weg. Künstliche Farbstoffe sind für die Leber ein größeres Problem als Alkohol z.b.

    Mal sündigt man, aber ganz selten. Der Körper braucht all den Mist nicht. Man nehme sich ein Beispiel am Wald, was man wirklich braucht.

    Dahin muß man zurück, ohne wenn und aber. Am allerbesten ist eine mediterrane Ernährung. Meine Blutwerte sind super, ich habe Nierenwerte wie mancher Sportler mit 18 nicht, obwohl die mit dem Alter natürlich weniger werden. Ich muß jedes Mal lachen beim Arzt wenn er mir sagt, daß ich leicht zu niedriges Cholesterin habe. Hat nichts zu sagen. Und werd den Teufel tun und auf Fleisch verzichten oder auf guten Käse. Aber alles nur natürlich und in Maßen, die Natur bietet so viel, da brauchst du merhrere Leben um alles zu probieren was es da zu essen gibt.


    LG

    Daniel