Die Maipilze sind da

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Zusammen,


    seit der Geburt unserer 2.ten Enkelin und seit mein Mann in Rente ist, habe ich einfach fast keine Zeit mehr um das zu tun was mir (uns) Spaß macht. :gnicken:


    Heute aber haben wir uns "freigegeben" und sind endlich wieder einmal in den Wald gegangen.


    Bei strahlend blauem Himmel haben wir es sehr genossen. Wir wurden sogar mit leckeren Pilzen belohnt. Hier ein paar Fotos - leider nur vom Handy denn meine Kamera ist leider kaputt.


    Maipilze liebe ich und freue mich jedes Jahr wieder wenn ich sie finde. In Italien heißen sie u.A. auch "Pilze des hl. Georg" weil sie um den 23.April erscheinen. Nur mal so als Kuriosum g:-)


    LG

    Dodo

  • Liebe Dodo,


    mittlerweile fotografiere ich nur noch mit'm Händy, deine Aufnahmen sind dir gut gelungen, :)


    Der doofe Mairitterling wächst überall, nur in meiner Gegend nicht, ==14


    Dafür aber Morcheln, ==Pilz27


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, irgendwann stolperst du sicher auch noch über die Maipilze g:-) - Wenn du sie überhaupt nicht suchst.


    Bei den Morcheln habe ich dieses Jahr an meinen Stellen den richtigen Zeitpunkt verpasst. Als ich endlich dort vorbeischauen konnte, war es leider zu spät.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,

    bei uns heißen die Mairitterlinge auch Georgsrittelinge (also ähnlich, wie in Italien).

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Peter,

    Der doofe Mairitterling wächst überall, nur in meiner Gegend nicht,


    Dafür aber Morcheln,

    ich war gestern in einem Morchelgebiet unterwegs, habe aber keine einzige gefunden. Es gab nur Mairitterlinge || .


    VG Jörg

  • Na ja,


    mein kleiner Morchelhotspot hat in seinen besten Jahren ca. 180 Stück geliefert. Zitzerlweise, alle drei Tage ~ fünfzehn Exemplare. Das Eschensterben ist auch in meinem Lieblingsgebiet angekommen, der Waldbesitzer hat die befallenen Bäume rigoros geschlägert.

    Mit zwei weiteren Standorten sind es bis jetzt ungefähr ein Drittel, ewa 60 Exemplare. Alle drei werden heuer nix mehr liefern, bei den voll im Schatten liegenden Fundstellen hat das Falsches weißes Stengelbecherchen bzw. deren NFF bereits Eschen umgelegt.

    Ein 3 Literglas habe ich mit getrockneten Morcheln füllen können; was ich noch finden könnte würde vermutlich in einem kleinen Marmeladeglas Platz finden.



    Servas Josef,


    dea wor guat, dei Witz, :grofl:


    Wir haben in Klagenfurt ein Spezialgeschäft für fernöstliche Produkte, dort werde ich mich künftig mit chinesischen Spitzmorcheln eindecken.

    Angeblich schmecken's eh besser als die ollen Speisedingens, ==Gnolm23


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan