Vorfrühlings-Ausflug mit Sarcoscypha

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem ich nun so viele schöne rote Becher bei Euch gesehen habe, bin ich heute, bei schönstem Wetter los, um nach meinen „Österreichern“ zu schauen.


    Und ja, sie haben sich gezeigt!


    Aber Schritt für Schritt…



    01. Gartenabfälle haben diese Blütenpracht beschert





    02. Die Winterlinge sind schon ziemlich durch



    03. Phellinus sp. an liegender Weide



    04. Kleine Feenröckchen



    05. Auf diesem liegenden Baumstamm fand ich im letzten Jahr schon Erlenkätzchen-Becherlinge, da muss ich mich nicht ganz so tief bücken





    Das erste mal, dass ich so einen Becher an den Zapfen der Erle finde



    die Zystiden der Außenseite kugelig



    06. Geweihförmige Holzkeule in Moos




    07. Kleine Unbekannte an liegendem Erlenstamm


    Aber nun zu den Pilzen, denen meine heutige Tour galt.


    08. Sarcoscypha austriaca

    Sind die nicht einfach unglaublich schön?



    Hier mit den kleinen Gallerttränen von einem Stöckchen direkt nebenan






    Hier die Haare vom unteren Drittel der Außenseite



    Hier sieht man eine Einbuchtung an der Ascusspitze


    Hier sieht man schön die Farbpigmente in den Paraphysen


    Ungleichmäßig verteilte Öltröpfchen in den Sporen


    Hier erkennt man die Sattelform an den sporenenden


    Versuch mit Lugol

    Mit diesem kleinen Schneckchen und dem Gegenlichtfoto verabschiede ich mich für heute.

    Ich freue mich, wenn der eine oder die andere mit zu den Becherchen gestromert ist.

    Liebe Grüße,

    Tuppie



    Für Korrekturen und Anregungen bin ich dankbar!

  • Hallo Tuppie,

    Ja , bin mitgestromert.

    Alles schön in Szene gesetzt , wie immer.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie,


    es freut mich, dass bei dir schon einiges zu finden ist. Die Roten sind immer wieder ein Augenschmaus aber bei mir nicht zu

    finden ;( . Eigentlich wollte ich dieses WE auch einmal raus aber gestern früh lag schon wieder Schnee und jetzt bekommen wir wieder ordentliche Nachtfröste. Da werde ich wohl bis zu meinen ersten Funden noch ein wenig warten müssen.


    Danke das ich auf deiner Tour zumindest so dabei sein durfte.


    VG Jörg

  • Hallo Tuppie :)


    Erlen-Kätzchen-Becherlinge hat mir Stefan Zinke letztes Jahr auch gezeigt. Hübsch :) Es gibt aber auch Erlen-Zapfen-Becherlinge, die sind noch kleiner und wachsen auf den Zapfen. Viel Freude beim Suchen ;)

    Gruss, corne

  • Hallo Zusammen!

    Danke für Eure netten Kommentare und likes. :)


    Norbert: danke fürs mitstromern.


    Jörg: ja, Nachtfröste haben wir hier auch zur Zeit, und nicht zu knapp. Aber das macht manchen Pilzen scheinbar nichts aus.


    Corne: Ja, das sind diese ganz winzigen Becherchen, die fand ich jedoch nicht. (Muss ich beim nächsten Mal mehr drauf achten). Der Becher hier an den Erlenzapfen sieht genau aus wie die Kätzchenbecher, offensichtlich nehmen die es nicht so genau…


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Harald!

    Ebenfalls Grüße nach Dribdebach!

    Ja, wollte Dir heute morgen schon eine eMail schreiben, aber es geht bei uns z. Z. ein bisschen drunter und drüber.

    Ja, kannst Du die bitte in die Kartierung aufnehmen? Meine Daten und die Ortsangaben hast Du ja aus 2020. In 2021 habe ich dort keine gefunden, glaube ich.

    Oder soll ich Dir das alles noch mal gesondert schicken?

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    wunderschöne Bilder - ganz besonders Sarcoscypha austriaca <3 - ist man von dir ja auch nicht

    anders gewohnt.

    Danke fürs Mitnehmen und Zeigen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hi Tuppie, feine Funde, die Österreicher leuchten ja richtig !!!

    Wenn du Winterlinge gefunden hast, kannst du an denen auch mal den Brandpilz Urocystis eranthidis suchen !

    Hast ja jetzt schon tolle Mikro Skills die du dann zeigen kannst ;)

    LG Sandra

    PS: Hab heute weder die Sarcoscypha noch Winterlinge gesehen X/

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )