Fotowettbewerb März 2022

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2022!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Und plötzlich ist wieder der 19. des Monats...

    Ich war schon in Versuchung zu passen, dann habe ich ein Handybild vom Februar in Erwägung gezogen.

    Und danach mir doch noch einen Ruck gegeben und mir rechtschaffen Mühe gegeben, noch was brauchbares zustande zu bringen.
    Dabei auch einige Experimente gemacht, aber hat leider nicht so geklappt wie erhofft. Wieder was gelernt wie es nicht geht.

    Nun ja, vielleicht kann ich mich mit dem Ergebnis ans Treppchen zumindest anlehnen.

    Mit dieser Geschichte kann es nun passieren, dass es leicht zu erraten sein wird, welches Bild meines ist.

    Egal, Tuppie riecht es ja auch so ==Gnolm23

    Also, wer noch was hat - schnell noch hochladen.

    schönen Sonntag zusammen

    Ali

  • Eigentlich würde ich auch gern mal teilnehmen, aber die ganzen Vorgaben hinsichtlich Bildgröße, Format und Bildname etc. sind für mich (technisch nicht besonders versiert) echt eine Zumutung. Schade ☹️


    Gruß

    Sandra

  • Mein lieber Alis!

    Da tust Du mir bitter unrecht… ich versuche bei meine Bewertungen nicht darüber nachzudenken, von wem welches Bild ist, auch wenn es bei manchen vom Stil oder der Technik ziemlich eindeutig ist.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Sandra,

    ich habe mich das erste Mal mit den Vorgaben auch schwer getan. Aber Jan (der, der die Wettbewerbe einstellt) hat es mir geduldig und kleinschrittig erklärt und nach dreimaligen Nachfragen, hat es geklappt.

    Ich mag deine Fotos sehr und würde mich freuen, wenn du teilnimmst!


    Grüße Timm

  • Mein lieber Alis!

    Da tust Du mir bitter unrecht… ich versuche bei meine Bewertungen nicht darüber nachzudenken,

    Aber nein, du brauchst auch nicht darüber nachzudenken. Der "Geruch" kommt ja von alleine....


    Ähm, ich entsinne mich gerade nicht, ob Sandra mittwochs schon dabei war.

    Da könnte man ja mal vorführen, wie so was geht. Vielleicht interessiert es ja auch sonst jemand.

    Ansonsten:

    ich habe mir vor einiger Zeit den faststone-image-viewer installiert. Eigentlich wegen der Exif-Koordinaten.

    Aber ich habe festgestellt, dass dieses Programm für mich unschlagbar einfach für das Zuschneiden und Verkleinern von Bildern ist.

    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Die Jury hat entschieden!


    1. Platz

    Bild 1 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) (?)



    2. Platz

    Bild 2 - Timm mit Buchen-Schleimrübling (Mucidula mucida)





    3. Platz

    Bild 5 - Alis mit Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 4 (KaMaMa) mit Schichtpilz (Stereum sp.)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 6 (Da_Schwammalmo) mit Flechte




    6. Platz - Bild 3 (Brummel) mit Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Tja, was soll ich dazu sagen?

    Hervorragender dritter Platz oder ich bin bei den schlechteren zwei Dritteln?

    Aber an den Platzierungen habe ich nichts auszusetzen.
    Die Tropfen sind technisch natürlich einwandfrei. Das Motiv schön, aber wenig Pilz zu sehen für meinen Geschmack.

    "Den Timm" hatte ich eher vorne gesehen.

    Ich habe immerhin einen absolut natürlichen Hintergrund. Den Riedbach bei Niederschopfheim.

    Die Pilze waren tatsächlich so ein Büschel. Aber ich musste die natürlich verpflanzen auf einen umgestürzten Baumstamm um den Bach in den Hintergrund zu bekommen.

    Wollte den eigentlich auch scharf, aber das hat nicht so geklappt.

    Mit dem drapieren hatte ich meine Mühe und ist auch nicht gut gelungen. Die Anemonenblüte war sehr störrisch.

    Davon abgesehen gab es auch Scharbockskraut in der Nähe.

    Und auf den Blättern ist noch Saharastaub. Mein Versuch mit künstlichen Regentropfen ist auch gescheitert.

    Diese Woche halte ich nach Pilzen der Schweiz Aussschau. (soweit ich neben meinem Dienst im Tempel noch Zeit habe)

    Mittwoch abend bin ich allenfalls per Handy dabei.


    Gruß Alis

  • Hallo Alis,


    mir gefallen deine Anemonenbecherlinge sehr gut. Der Lichteinfall von links hinten betont ihre Form. Schade dass die Anemonenblüte die Blütenblätter und die Staubbeutel etwas hängen lässt. Ein kleiner Lichtspot auf der Blüte hätte sicher geholfen. Den Bach als Hintergrund finde ich spannend.

    Viel Erfolg in der Schweiz!

    Grüße Timm