Pilzjahr 2021 ein Rückblick

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo Harzi, ein Augenschmaus! Danke dass du deine Funde mit uns teilst. Da sind etliche dabei, die ich auch gern einmal sehen würde. Die Frostschnecklinge sehen komisch aus. Aber vielleicht ist es längere Zeit sehr trocken gewesen.

    Hallo Wutzi

    Auch dir besten Dank. Ja die Trockenschäden waren bei den Frostschnecklingen vorhanden.

    Vielleicht lernen wir uns dieses Jahr auch mal kennen, bin gerade auch in die THAM eingetreten. :)

    LG Harzi

  • Moin Hartmut,

    ich finde es riesig, was Du uns hier alles zeigst.

    Eine Frage habe ich, obwohl ich das selbst wohl nie erkennen könnte.

    In meinen Büchern habe ich den Purpurschneckling nicht gefunden. Im Internet gibt es den H. russula und den H. erubescens, die große Ähnlichkeit haben sollen; außerdem gibt man dort an, dass der H. russula bei Eichen wächst.

    Wie hast Du festgestellt, dass es der russula ist?

    Danke dir.

    Ja Hygrophorus russula, wächst unter Eichen und gilbt nicht. Über die Bitterkeit lässt sich streiten.

    LG Harzi

  • Da hat die ThAM ja prominenten Nachwuchs bekommen! Dass wir demnächst einmal aufeinandertreffen, ist nun sicher nur noch eine Frage der Zeit

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wie jedes Jahr zeigst Du wieder beeindruckende Bilder von Pilzen, die ich größtenteils noch nicht gefunden habe!

    Danke, Harzi!:thumbup:

    Das Pilzfreundetreffen Ende August Sophienhof war etwas zu früh am Start.

    Und dennoch war es mein mykologischer Jahreshöhepunkt!

    Ich weiß jetzt schon, was mir 2022 fehlen wird.;(


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Harzi,

    Zur Peziza

    Was würde noch in Frage kommen?

    ganz ehrlich kann ich dir keine gute Alternative vorschlagen!

    So helle Fruchtkörper kenne ich nur aus der Gruppe um P. fimetii, was vom Standort möglich wäre, das Moos war ja abgestorben, wer weiß welchesTier da drauf gemacht hat;)

    Hast du dir die Sporen auch in Baumwollblau angeschaut?


    Wenn die Sporen tatsächlich glatt sind solltest du den Fund evtl. sequenzieren lassen.

    Mal sehn was dann rauskommt.

    Sorry

    Grüße

    Felli

  • Moin Nobi

    Vielen Dank, eventuell planen wir ein kurzes Wochenende im August 2022 in Stempeda zu machen, die Überlegungen stecken aber

    noch in den Kinderschuhen. LG Harzi

  • Danke dir, leider hab ich die Becherlinge nicht aufgehoben. Da ich aber öfters mal in Jena bin, kann ich immer mal hinschauen.

    LG Harzi

  • Moin Nobi

    Vielen Dank, eventuell planen wir ein kurzes Wochenende im August 2022 in Stempeda zu machen, die Überlegungen stecken aber

    noch in den Kinderschuhen. LG Harzi

    Gib nur rechtzeitig Bescheid!

    Ich bin für alles offen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Harzi,

    vielen Dank für diesen tollen mykologischen Jahresrückblick! Du hast vielfältige interessante Funde gemacht und sie uns wunderbar präsentiert. Gerne mehr davon.

    Zu meiner Freude (er)kenne ich immer mehr Arten, aber ich habe hier wieder mal viele für mich neue kennengelernt! ==Pilz25

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Harzi,

    vielen Dank für diesen tollen mykologischen Jahresrückblick! Du hast vielfältige interessante Funde gemacht und sie uns wunderbar präsentiert. Gerne mehr davon.

    Zu meiner Freude (er)kenne ich immer mehr Arten, aber ich habe hier wieder mal viele für mich neue kennengelernt! ==Pilz25

    Danke dir :) .... ein paar Becherlinge waren auch dabei ;)