Farbtupfer im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute wollte ich so gerne die drei Sonnenstrahlen ausnutzen, die die Kühnheit besaßen, sich durch die Wolken blicken zu lassen. Aber durch diverse Bedürfnisse meiner Familie verschob sich der Start der kleine Tour und es war wieder graukalt.


    Aber dieses Wetter schreckt mich doch nicht ab… pff!


    Also rein in die Waldklamotten und rauf aufs Bike, meinen Hasenwald ansteuernd. Dort nebenan ist auch ein privates Gelände, auf dem es noch galt, den diesjährigen Weihnachtsbaum auszusuchen. Ich weiß, wo der Schlüssel hängt und wurde auch fündig, das ist er. :)



    So, nun aber in den Wald!


    Erst mal die Austernbank prüfen, oh, einige waren schon drüber, aber eine schöne Portion frischerer Exemplare (an schlechter fotografierbarer Stelle als diese hier) fanden den Weg ins Körbchen


    Auch bei graukaltem Wetter finden sich bunte Farbtupfer, wenn man seine Augen offenhält. Zumeist sind es orangene Farbtupfer, teilweise quer durchs Gelände strahlend, wie hier leuchtend Orange in sattem Grün


    und in der Mitte jeweils noch Fleischrosa




    Dann diese winzigen Leuchtknöpfchen im grünen Moosbett


    Und während ich den Pilz oben fotografierte, sah ich noch diesen Winzi, Hutdurchmesser vielleicht 2 mm


    Kleine gelbe „Würmchen“ pressen sich aus dem morschen Holz



    Falsche Pfifferlinge tun von weitem so, als seien sie Seitlinge, sie wurden aber enttarnt!




    Diese Lärche hat wohl auch bald ihr Ende gefunden. Die Fruchtkörper des Pilzes, der sie befallen hat strahlten, selbst vergehend, in Weinrot


    In den Hecken und Wegbegrünungen leuchten dann noch andere Farben, wie hier sattes Rot der Hagebutte


    oder fast schon johannisbeerfarben bei dieser letzten Frucht der Heckenkirsch


    Und völlig sich verausgabend leuchten die Pfaffenhütchen in Pink, leider sind die orangenen Kerne schon herausgefallen


    Die Haselkätzchen, noch in schlichtem Rotbraun-Graugrün träumen von ihrem gelbstäubenden Auftritt im zeitigen Frühjahr


    So, Ihr Lieben! Ich hoffe, die Sammlung kleiner Farbtupfer hat Euch gefallen und wie immer freue ich mich, wenn der eine oder die andere mitgestromert ist und wünsche Euch noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie




  • Tuppie

    Hat den Titel des Themas von „Farbe im Wald“ zu „Farbtupfer im Wald“ geändert.
  • Hallo Tuppie,


    da hast Du ja doch noch deinen Anteil an den diesjährigen Austern gefunden.


    Danke fürs Mitnehmen auf deine Tour.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Danke fürs Mitgehen! :) Ja, lecker waren sie, die Austerchen.


    Neben dem APR wundere ich mich, dass überhaupt Leute hierher gefunden haben. Umsomehr freue ich mich über jeden einzelnen.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    vielen Dank, dass wir auf Deinem Waldspaziergang mitgehen durften. Um so mehr freue ich mich über solche Berichte, da ich momentan gesundheitlich selber nicht raus in den Wald kann. Mein Körper muss sich erst mal mit den neuen metallenen Ersatzteilen arrangieren.

    Zur Reha im Kurpark leuchteten auch wunderschön die Pfaffenhütchen - sogar noch mit orangenem Kern -, aber mit den Stöcken und wackligen Beinen fotografiert es sich etwas schlecht.

    Auf die Austern muss ich diesen Winter verzichten, Mann will nicht alleine in den Wald welche holen gehen. Aber gibt ja noch ein nächstes Jahr. Und ich tröste mich mit getrockneten Steinpilzen. Im September war bei uns ca. 2-3 Wochen lang Steinpilzschwemme, ehe mit der Pilzsaison ganz Schluss war.

    Ich bin bestimmt nicht die einzige, die sich auf den den nächsten Bericht von dir freut! Also mach weiter so!


    Viele liebe Grüße aus dem momentan verschneiten Sachsen

    Ute

  • Hallo Ute!


    Ohhh, ist das Ersatzteil drin… dann hoffe ich auf ein gutes Arrangement von Euch beiden, also Dir und dem neuen Stück. Es wird bergauf gehen und Du wirst wieder Pilze sammeln gehen, ohne Stöcke und auf sicheren Knien.

    Von einer Steinpilzschwemme kann ich seit Jahren nur träumen.

    Liebe Grüße und weiter gute Besserung,

    Tuppie