Spätherbstliche Exkursion mit dem AK Pilzkunde des NWV Bremen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Liebe Pilzfreunde, seit einigen Monaten besuche ich die Pilzabende und Exkursionen des AK Pilzkunde in Bremen und umzu.

    Ich muss sagen, ich habe das noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, ich habe in den letzten vier Monaten mehr gelernt, als in den letzten vier Jahren vorher. Außerdem handelt es sich durch die Bank um sympathische Teilnehmer, die ihr Wissen gerne teilen und die man gut um sich haben kann.

    Gestern begingen wir die letzte Exkursion für dieses Jahr und die führte uns an die Ochtummündung an der bremischen Westgrenze.


    Es handelt sich um "ein seit Jahrzehnten sich selbst überlassenes Spülfeld an der Weser. Das Gebiet ist auf ausschließlich sandigem Untergrund mit Weiden- und Pappelarten bestanden, eingestreut sind Birken, Eichen und Ahorne. In den Randbereichen verleihen ein uraltes Holundergebüsch, alte Obstgehölze , Weißdorne und offene Grünlandflächen dem Gebiet eine abwechslungsreiche Struktur mit Aussicht auf vielfältige Pilzvorkommen."


    Das hörte sich gut an.

    ... und wir wurden nicht enttäuscht:



    Nachdem wir uns den restlichen Schlaf aus den Federn geschüttelt hatten..



    ..schauten wir in die Runde, fanden unsere Richtung und marschierten los.



    Das Wetter zeigte sich zunächst etwas unbeständig, stabilisierte sich aber erfreulicherweise immer mehr.



    Die ziemlich große Gruppe erwies sich aber auch als absolut wetterfest und schon waren wir in den Pilzen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Es gab für mich zahlreiche persönlichen Erstfunde.

    Leider hat sich durch eine Fehlbedienung bei den Makroaufnahmen unbemerkt die manuelle Fokussierung eingestellt, deshalb sind diese Aufnahmen leider suboptimal, sorry, passiert nicht nochmal.


    Bild 1a


    Mit dem hatten wir in diesem Biotop fest gerechnet:

    Pappel-Ritterling / Tricholoma populinum


    Bild 1b


    Bild 1c


    Bild 2


    Immer ein Foto wert:

    Helmlingsschimmel auf Helmling / Spinellus fusiger auf Mycena spec.



    Bild 3a


    Macht sich in unserer Gegend immer mehr breit:

    Rosa Rettich-Helmling / Mycena rosea



    Bild 3b


    Bild 4a


    Der ging vor dem Foto schon durch einige Hände:
    Rosablättriger Egerlingsschirmling/Leucoagaricus leucocithes


    Bild 4b


    Bild 5


    Den hatte ich am letzten AK-Abend selber vorgestellt:

    Filziger Langfüßler / Helvella villosa


    Bild 6a


    Dieser schöne Pilz sorgte für einen ersten Auflauf, denn er ist eher selten:
    Parasitischer Scheidling auf Nebelkappe / Volvariella surrecta auf Lepista nebularis


    Bild 6b


    Bild 6c

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Bild 7


    Eigentlich nichts besonderes, aber einfach immer wieder hübsch:

    Halskrausen-Erdstern / Geastrum triplex


    Bild 8


    Hier bin ich erstmal in die Schmetterlings-Falle getappt. Hätte mir besser erst die Unterseite angesehen.

    Samtiger Schichtpilz / Stereum subtomentosum


    Bild 10


    Dieser hier war noch winzig, kleiner als ein Cent-Stück, aber in diesem Biotop sind in den nächsten Wochen noch viel mehr zu erwarten:

    Winterporling / Polyporus brumalis


    Bild 11


    Hier hätte ich alleine weder den Pilz noch das Holz erkannt. Aber Fachleute waren zur Stelle:

    Muschelförmiger Feuerschwamm auf Salweide / Phellinus conchatus auf Salix caprea


    Bild 12


    Selten zu sehen in dieser verzweigten Form:

    Röhrige Keule / Macrotyphula fistulosa


    Bild 13


    War dieser nicht mal im APR gefragt?:

    Orangeroter Kammpilz / Phlebia radiata


    Bild 14


    Legen auch langsam los:
    Judasohren / Auricularia auricula-judae


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    2 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Die Zugänglichkeit im Exkursionsgebiet war mal besser, mal schlechter, aber es wurden sogar Säuglinge und Kleinkinder gesund wieder nach Hause gebracht.



    Bild 15


    Wir fanden sie öfter und meistens staunten wir:

    Röhrige Keule (s.o.)


    Bild 16a


    In diesen Pilz hatte ich auch schon alles Mögliche hineininterpretiert. Tatsächlich ist es:

    Fuchsiger Röteltrichterling / Lepista flaccida


    Bild 16b


    Bild 17a


    Dieser schöne Pilz hatte eine Farbe, die ein Foto nur unzureichend wiedergeben kann, ein strahlendes mattes Ocker. Tolle Farbe für einen Caféracer auf Basis einer XS650:

    Ockerrötlicher Resupinat-Stacheling / Steccherinum ochraceum


    Bild 17b


    Bild 18a


    Diesen Pilz hat Kuschel mal in Bad Laasphe gefunden und wir haben ihn abends verkostet. Seitdem einer meiner Lieblingspilze:

    Würziger Tellerling / Rhodocybe truncata


    Bild 18b


    Bild 19a


    Leider ein ziemlich schlechtes Foto:

    Gras-Weichritterling / Melanoleuca graminicola


    auch nicht besser: Bild 19b


    Bild 20a


    Weil sie so schön ist, noch einmal:

    Röhrige Keule (s.o.)


    Bild 20b


    Bild 21


    Als mykologisches Objekt profan, aber als Fotomodell immer wieder schön:

    Fliegenpilz / Amanita muscaria



    In diesem verwunschenen Wäldchen war ich sicher nicht zum letzten Mal. Da kann man sogar mal mit dem Fahrrad hin.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Bild 22a


    Auch die Speisepilz-Sammler gingen nicht leer aus. In einer Ecke gab es gleich im Dutzend:

    Parasol-Riesenschirmling / Macrolepiotus procera


    Bild 22b


    Bild 23a


    Auch sehr hübsch und doch nicht so leicht zu erkennen (von unten):

    Eichenwirrling / Daedalea quercina

    Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa


    Bild 23b



    Zurück am Weserufer ahnten wir schon, was uns bevor stand: "Oberkante Unterlippe"


    Bild 24a


    Aber es lauerten immer noch Pilze auf uns:

    Rosastieliger Wasserkopf / Cortinarius vernus


    Bild 24b


    Bild 25a


    Man lernt beim APR tatsächlich den ein oder anderen Pilz kennen, vor Allem, wenn man ewig in den Büchern geblättert hat:

    Gezonter Adernmoosling / Arrhenia spathulata


    Bild 25b


    Kommen wir nun zum Pilz des Tages. Für mich ein echter Knüller, denn den wollte ich immer schonmal live sehen...


    Bild 26a


    Ich wusste, dass es solche Pilze gibt, aber ich dachte nicht, dass man sie einfach so, auf bemoosten Steinen am Ufer der Weser findet:

    Zitzen-Stielbovist / Tulostoma brumale


    Bild 26b


    Außerdem hatte ich sie mir größer vorgestellt. Tatsächlich maß der "Kopf" 8mm, der Stiel war 15mm "lang".


    Bild 26c


    Bild 26d


    Im Feld waren wir uns über die Art nicht ganz klar, deshalb nahm ich ein Exemplar mit nach Hause. Hier entdeckte ich die Panne mit der Fokussierung und machte nochmal ein scharfes Foto im Kunstlicht mit dem Hauptaugenmerk auf die Mündung (hier: "düsenartig vorgezogen").



    Schließlich erreichte "der harte Kern" nach gut sechs Stunden wieder den Ausgangspunkt.

    Ein schöner, erfolgreicher (über 100 Arten kartiert) Tag, der Appetit auf mehr macht neigt sich dem Ende zu.


    Aber bevor ich schließe, möchte ich all denen, die nicht an der Waterkant leben, mal eben in drei Bildern, die eine Zeitspanne von vielleicht 20 Minuten umfassen, zeigen, was STURMFLUT ist:



    Jetzt mal lieber schnell nach Hause...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    3 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • GriasDi Hans,

    ja...sich einem Verein anzuschließen bringt's!

    Es ist einfach auch beruhigend zu sehen, dass es noch andere Verrückte gibt, die sich unserem Hobby so hingeben.:)

    Toller Beitrag!

    Der Eichenwirrling ist aber eine Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Ja, Werner, da hast Du wohl recht. Bezüglich Verein und bezüglich Pilz. :gzwinkern:

    Wird gleich korrigiert.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Moin, Hans!


    Wow, da habt ihr ja ordentlich Spektakel gehabt!

    Und so wie's wettertechnisch aussieht, dürfte das bei euch eher noch eine Runde so weiter gehen, als bei uns um frostigen Süden.

    Wenn man hinterm Deich nicht zu viel Land unter ist!

    Also wirklich schöne Funde und Bilder, die locken doch auch den Südländer irgendwie wieder mal nach Norden...



    LG; Pablo.

  • Du bist jederzeit willkommen, Pablo. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)