Hallimasch oder Schüppling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Die Pilze stehen im Laubwald mit ganz wenigen Tannen. In der Gegend wachsen noch Flaschenboviste und Parasol. Die "Punkte" auf den Pilzen erinnern irgendwie an die Schattierung vom Parasol.

    Lamellen hat er und riecht recht neutral. Feucht oder schleimig war er nicht obwohl in dem Wald auch ähnliche Pilze in schleimiger Variante wuchsen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sparrige Schüppling die klassische Verwechslung für den Hallimasch ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, wächst der Hallimasch aber (hauptsächlich) am Baum. Und giftig sind beide nicht. Vielleicht sind die Pilze auf den Fotos auch unterschiedlich?


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    das sind alles Schüpplinge.

    Der erste könnte in die Richtung Pinselschüppling gehen. Sollte aber schon etwas klebrig gewesen sein. Der zweite sieht nach Sparrige Schüppling aus.

    Schüpplinge sind keine Speisepilze. Sie sollten alle bitter schmecken - ausprobiert habe ich es aber nicht.


    Gruß Nosozia

  • Danke Euch,


    gibt es noch einen Rat woran Ihr das am Foto fest macht? Ich habe gerade gelesen, dass sich beim Hallimasch die Schuppen leicht weg wischen lassen, im Ggs. zum Schüppling. "Leicht" ist natürlich etwas unklar wenn man keinen direkten Vergleich hat. Werde ich aber nächstes Mal testen. Und irgendwie stehen die Stiele beim Hallimasch wohl alle recht zentriert um einen Punkt.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, bei Schüpplingen sind die Schuppen "feste" Struckturen der Hutdeckschicht. Ähnlich wie beim Parasol. Die Schuppen kann man daher nicht wegwischen.

    Die "Schuppen" des Hellimasch sind dagegen ehen Flocken auf dem Hut. Nach kräftigem Regen können diese auch schon mal abgewaschen sein. Man kann sie also abwischen ohne dass der Hut Schaden nimmt. Vielleicht etwas vergleichbar mit den weißen Velumflocken beim Fliegenpilz. Die kann man auch gut abwischen.

    Die Schuppen sind beim Hallimasch auch kleiner und gedrängter und nicht so stark ausgeprägt wie beim Sparrigen Schüppling.

    Wenn man beide mal gesehen hat, dann ist es einfacher. Es ist schwer zu beschreiben aber der Gesamteindruck ist schon unterschiedlich.

    Und zur Not musst du das Sporenpulver nutzen. Hallimasch = weiß und Schüpplinge = braun.


    Gruß Nosozia

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Schuppen der Schüpplinge gehören schon auch zu Velum, sind aber bei einigen Arten halt fest sitzend. Aber beim ersten Schüppling (also Pholiota jahnii, der auf dem ersten Bild) könnte man die Schuppen auch recht leicht abwischen.

    Im zweifel: Sporenabwurf machen, dann ist zumindest die Frage geklärt, ob Schüppling oder Hallimasch.



    Lg; Pablo.