Was könnte das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht eine Idee was das hier sein könnte? Sollte sich auf Grund des Geruches einfach bestimmen lassen, würde ich mal schätzen.


    Der Hut ist glatt und gummiartig.

    Die Lamellen erscheinen auf den Fotos gräulich, sind aber in der Realität schmützig grünlich mit einem Hauch gelb.

    Die fast komplett schwarzen Velumreste am Stiel erinnern an Schleierlinge.

    Auf die Bäume habe ich nicht geachtet.

    Fichte auf jeden Fall, Buche bestimmt auch.

    Nun zum Geruch:

    Die FK riechen deutlich und auffallend nach Tierkäfig/Zoo, womit die Bestimmung möglich sein sollte.


    LG David

  • Servus,


    gammelige Pilze können wirklich gottserbärmlich stinken. Was mich bei deinen etwas irritiert, sind die noch recht lebhaften Stielfarben, die eigentlich nicht so recht zu Gammelpilzen passen. Ich wüsste aber auch nicht, was es sonst ein sollte. Pilz stinkt halt wohl auch vom Kopf her.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Alles klar, dann wird es wohl der grünblättrige Schwefelkopf sein. Danke!

    Die sahen eben so anders aus als die anderen alten grünblättrigen im Wald und stanken so, deswegen dachte ich das sei womoglich eine andere Art.:D


    LG David