Violetter Rötelritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,

    Der Unterschied : Die Lila Rötelritterlinge riechen nach Multivitaminsaft - so'n bischen.

    Und bei Rötelritterlingen kannst du die Lamellen mit dem Daumennagel vom Hutfleisch schieben.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Sponge,

    Was wären die Unterschiede zum Beispiel zum Lila Dickfuss?

    Der Lila Dickfuß gehört zu den Haarschleierpilzen (Cortinarius).

    Du solltest am Hut, vor allem im Randbereich und am Stiel Reste eines spinnenwebartigen Velums finden.

    Dieses ist wegen der braunen Sporen ebenso gefärbt. Die Lamellen sind bei diesem Braunsporer natürlich auch braun.


    Das Velum fehlt bei den Rötelritterlingen komplett und der Sporenstaub ist schmutzigweiß bis zartrosa. Demzufolge sind auch die Lamellen nie braun.

    Andere Unterscheidungsmerkmale hat bereits Norbert genannt.


    Als Art vermute ich übrigens einen ausgeblassten Violetten Rötelritterling (Lepista nuda).

    Für den von Jörg ins Spiel gebrachten Lavendelfarbigen Rötelritterling ist er mir zu farbenfreudig.

    Genau lässt sich das aus der Ferne allerdings nicht beurteilen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sponge, wenn du ausschließen willst dass du versehentlich einen Schleierling wie z. B. den Lila Dickfuß erwischt hast, mach einen Sporenabwurf. Leg dazu einen Hut für ein paar Stunden auf einen Teller. Wenn das Sporenpiuver braun ist, hast du definitiv keinen Lila Rötelritterling.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.