Wieseltäubling, oder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus beinand,


    gestern auf einer Bergwiese auf 1500 m am Rand eines Fichtenwaldes.

    Sehr festfleischig, angenehm nussiger Geschmack, ziemlich brüchige Lamellen. Den Rest zeigen die Bilder, Chemie hab ich keine dabei.

    Geht ihr mit beim Wieseltäubling R. mustelina? Oder gibt’s noch andere Optionen?


    Danke schon mal fürs Anschauen

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas, da würde ich glatt mal widersprechen.
    Die Wieseltäublinge die ich kenne, sehen anders aus. Da sind niemals Rottöne in der Huthaut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi war schneller und ich schliesse mich der Meinung an, obwohl ich noch keine R. mustellina gefunden habe.

    ABER, nach meiner Literatur gibt es bei diesem keine violettlichen Töne und eine derart starke Hutrandriefung ist auch nicht beschrieben.

    Mal sehen ob ich mit diesen dürftigen Angaben überhaupt was Vergleichbares dazu finde.


    claus

  • Hallo Andreas

    Solche Gebirgstäublinge hab ich schon einige male untersucht und es kam fast immer R.integra raus

    R.turci ist etwas ganz anderes, der kommt nicht in Frage.

    Manchmal sieht R.vinosa so aus, spätestens nach einem Tag sind die Lamellen und der Stiel dann grau-schwarz und die Sache ist klar

    Gruß

    Uwe

  • Hallo, ich bin hier ganz bei Uwe!

    Mein erster spontaner Gedanke lautete ebenfalls Brauner Ledertäubling (Russula integra).

    Den Wieseltäubling kenne ich sehr gut, das ist tatsächlich ein völlig anderer Pilz.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    welche Art das ist, das überlasse ich den Fachleuten hier.

    Ein Wieseltäubling ist es meiner Meinung nach sicher nicht. Der Wieseltäubling ist ein Täubling, der von oben (Hutfarbe) dem Fichtensteinpilz täuschend ähnlich sieht. Das macht ihn (sofern er einigermaßen arttypisch gewachsen ist) eigentlich leicht erkennbar.


    LG Bernhard

  • Servus beinand,


    ich hab die Täublinge kurz vor meiner Abreise nochmal besucht und noch zwei Fotos von Senioren gemacht. Passt das zu R. integra?


    Danke fürs nochmal drüber schauen.

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir wäre da die Huthaut zu hell; mit so cremefarbenen Hüten hatte ich R. integra noch nie.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.