Klassische Frage: Kiefernsteinpilz oder Gallenröhrling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    nach langer Pause habe ich heute mal wieder eine Frage an Euch: Direkt am Fuß einer Kiefer habe ich mehrere kleine Röhrlinge gefunden, die ich für junge Kiefernsteinpilze gehalten habe, und drei davon mitgenommen. Wenn es wirklich welche sind, wäre es mein Erstfund. Aber jetzt kommen mir Zweifel, ob's nicht doch kleine Gallenröhrlinge sind

    (auf einem Bild ist auch ein Fichtensteinpilz zum Vergleich zu sehen). Hauptargument für den Kiefernsteinpilz ist für mich das weiße Netz an der Stielspitze - aber der Rest der Stiele zeigt mittlerweile ein dunkles Netz wie beim Gallenröhrling, und die Poren färben sich an Druckstellen leicht bräunlich, das erscheint mir seltsam für einen Steinpilz. Hutfarbe und -beschaffenheit ähneln aber dem Kiefernsteinpilz, und die Poren wirken wie weiß bestäubt, man erkennt keine Einzelporen.

    Was meint Ihr?

  • Hi Bijou,


    die braune Farbe an den Röhrenenden ist ein Zeichen des Galliers, also leider...

    Aber probiere den doch einfach mal.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich sehe auch eher den Gallenröhrling. Vor allem beim vorletzten Bild schimmert die Sporenschicht für mich eher zart rosa als gelb und dann noch das dunkle Stielnetz im unteren Bereich 🤷‍♀️

  • Hallo, du kannst solche Pilze wenn du unsicher bist, auch einfach mal durchschneiden. Wenn die Röhren durchgehend weiß sind, kann es kein Steinpilz sein. Da sind nur die Röhrenmündungen im Jugendstadium schneeweiß.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hutfarbe und -beschaffenheit ähneln aber dem Kiefernsteipilz,

    Hallo,

    Hutfarben können variieren, aber die Beschaffenheit der Huthaut vom Kiefernsteinpilz ist speckig glatt und nicht so filzig wie beim Gallenröhrling den du hier zeigst. Da ist der Sommersteinpilz eher zu verwechseln als der Kiefernsteinpilz,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Alles klar, herzlichen Dank Euch allen für die schnellen Antworten :)! Dann werde ich mich wohl gedulden müssen mit meinem ersten Kiefernsteinpilz :giggle: ... wieder was gelernt, merci!

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Servus Jörg,


    das du ihn noch nie gefunden hast ist der ausgleichenden Gerechtigkeit geschuldet, ==Gnolm7


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan