Hallo, Besucher der Thread wurde 360 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Gifthäubling

  • Hi Pilzfreunde,



    habt ihr dieses Jahr schon Gifthäublinge gefunden?


    Meine letzten Funde sind aus dem Oktober.2020 bis November.2020, also dieses Jahr kein Einziger.

    Stockschwämmchen hingegen sehe ich immer mal wieder und wunder mich da auf 123Pilze das Vorkommen von beiden Pilzen schon viel früher sein sollte.



    Viele Grüße Kadir

  • Hallo, Kadir!


    Die Haupterscheinungszeit von Kuehneromyces mutabils (Stockschwämmchen) ist von Anfang Januar bis Ende Dezember.

    Die Haupterscheinungszeit von Galerina marginata s.l. (Gifthäubling) dagegen ist von Anfang Januar bis Ende Dezember.


    Ich weiß nicht, was dazu auf 123 oder in diversen Büchern steht, aber beide Arten sind in der Lage, ganzjährig Fruchtkörper zu bilden, und tun das auch, sofern ihnen die Bedingungen gefallen. Beide Arten habe ich auch in diesem Jahr schon mehrmals gesehen, aber nicht auf das Datum geachtet. Wenn du also einen oder beide in diesem Jahr noch nicht gefunden hast, hat das nichts mit der bevorzugten Phänologie zu tun, sondern einfach damit, daß 2021 bislang ganz grundsätzlich (Leistlinge ausgenommen) ein schlechtes Pilzjahr ist, und ansonsten warst du nicht zur richtigen zeit an der richtigen Stelle. Finde beider Arten sind aber auch für dich noch bis zum 31. Dezember möglich und zu erwarten. :)



    LG; Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.