Köstlich oder tödlich? Testen Sie Ihr Pilz-Wissen!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marinsche.

  • Hi,

    Ich könnte mir links auch den Natternstieligen Schwefelkopf vorstellen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, irgendwie haben die Pilze links keinen Ring. Zumindest sieht man keinen, schon daher ist auch das linke Foto Schrott.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wenn wir schon bei der Bilderkritik sind, möchte ich auf das meiner Meinung nach ungeeignete Foto Nummer 5 hinweisen. Bei diesen Perlpilzen sind die wichtigsten Merkmale Stielbasis, geriefte Manschette und rötende Stellen entweder gar nicht zu erkennen oder bestenfalls zu erahnen:


    • Offizieller Beitrag

    Haha,


    herrlich und schon wieder so ein sinnloses Quiz. Wir hatten ja schon mal eins vom MDR vor 4-5 Jahren.


    Zu Frage 2: Das sind Glimmertintlinge s.l.


    Ansonsten sehe ich das auch; bei Frage 7: links Natternstieliger Schwefelkopf und recht der Grünblättrige.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ausgerechnet Radio Bremen....

    wie peinlich!!!

    ==Gnolm2

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn wir schon bei der Bilderkritik sind, möchte ich auf das meiner Meinung nach ungeeignete Foto Nummer 5 hinweisen. Bei diesen Perlpilzen sind die wichtigsten Merkmale Stielbasis, geriefte Manschette und rötende Stellen entweder gar nicht zu erkennen oder bestenfalls zu erahnen:

    Dem stimme ich zu. Für mich anhand dieses Bildes nicht als Perlpilz identifizierbar. Leider funktioniert der Buten & Binnen - Test bei mir in 3 verschiedenen Browsern nicht. :/