Maronen, Pfifferlinge und eine Flockenhexe?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo zusammen!


    Alle drei sind meine ersten in diesem Jahr, deshalb bin ich vielleicht etwas eingerostet. Stimmt ihr mir bei meiner Bestimmung zu?


    1. Maronenröhrling


    2. Auch Maronen oder Ziegenlippen?


    3. Flockenstieliger Hexenröhrling


    4. Pfifferlinge


    Vielen Dank 🤗

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    Schon deine Überschrift hat recht (abgesehen von der Reihenfolge).

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke dir! Ich habe jetzt schon so oft falsche Pfifferlinge mit nach Hause gebracht, dass es mir lieber war, sie noch mal zu zeigen, aber wenn das jetzt wieder falsche gewesen wären... 🙄🙈😊


    Also alles Maronen, gell? Die schmaleren Exemplare bläuen halt nicht alle so schön, wie das Paradeexemplar (Nr 1).

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Servus Azalee,


    die Pfifferlinge würde ich c. amethysteus nennen, den amethystschuppigen Pfifferling. Der ist nicht so leuchtend gelb, eher semmelfarben, habituell kleiner und stämmiger und mit violettlicher Schuppung in der Hutmitte. Ich finde den auch oft im Laubwald unter Buchen oder, wie du, unter amerikanischer Roteiche.


    VG

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    ich denke das sind ganz normale C. cibarius.

    An nicht einem einzigen Fruchtkörper sind ametystfarbene Schüppchen zu erkennen, die Farbe ist typisch pfifferlingsgelb und sie flecken auch nicht.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Servus Werner,


    danke für deine Einschätzung. Ich hab hier vor kurzem diese Kollektion eingestellt, und bin davon ausgegangen, dass die obere Reihe - zumindest die linken - c. amethysteus sind und unten links c. cibarius,was mir auch so bestätigt wurde. Für mich schauen die beiden sowohl farblich als auch habituell deutlich verschieden aus. Denkst du, das sind unterschiedliche Arten oder lediglich das Variätsspektrum von c. cibarius?


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Interessante Diskussion 🙂 Welche Art auch immer, sie haben sehr gut und intensiv nach Pfifferlingen geschmeckt 😋 Was bei mir noch eine Frage aufwirft: Ihr kennt ja sicherlich diesen typischen Pfifferlingsgeschmack/-geruch. Nachdem ich jetzt zum ersten Mal eine bedeutende Menge frisch gepflückte Pfifferlinge vor mir liegen hatte, konnte ich diesen Geruch schon vor der Zubereitung wahrnehmen. An meinen früheren falschen Pfifferlingen hatte ich nicht so intensiv gerochen. Darf ich davon ausgehen, dass sie nicht nach Pfifferlingen riechen?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi Azalee


    Wo her kommst du? Das sind schöne Pilze hier in NRW ist es zu trocken leider. Aber deine Pilze stimmen soweit und sind richtig schön.


    LG Tomas

    Aus Nordhessen. Wir haben hier schon das ganze Jahr über regelmäßig Niederschlag, manche Pilze treten echt in Massen auf (nicht unbedingt immer die gewünschten 😉).

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi Azalee


    Wo her kommst du? Das sind schöne Pilze hier in NRW ist es zu trocken leider. Aber deine Pilze stimmen soweit und sind richtig schön.


    LG Tomas

    Ich wundere mich, dass es in Hövelhof zu trocken sein sollte. Hier in Münster ist es seit Wochen nass wie selten und schon eher zu viel Regen. Vielleicht bist du in den falschen Wäldern. Ich weiß nicht wie es in Hövelhof aussieht. Für Münster gilt immer noch: sandige Kiefernwälder bringen nix, andere Nadelwälder wenig. Bei alten Eichen, Buchen, Hainbuchen, Birken sollt man suchen. Konjunktur haben Leccinum und diverse der besseren Russula, dazu kommen erste Maronen und Parasol z.B. Da reicht im Regelfall ein mittlerer Waldspaziergang für ne Pilzpfanne. Und man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit dabei nass geworden zu sein. :)

  • Hi Sauerländer


    Du hast recht bei euch in Münster ist es anders, ich war letzen Montag im Zoo in Münster. Aber leider ist es hier wirklich staubtrocken so unterschiedlich kann 80 km Entfernung sein. Da müsst ihr mir halt ein paar Regenfälle rüberschicken.


    LG Tomas