Glitschige Hände nach dem Anfassen von Maipilzen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Also ich war gestern extra nochmal an einer Maipilz -Stelle um das mal zu überprüfen, auch mit dem Mikro. Leider waren meine Pilze (Aufsammlung an verschiedenen Stellen) allesamt unschleimig. ==Gnolm2

    Lecker waren die trotzdem ! 😄

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Also, um mal etwas richtigzustellen 😁


    1. Die Pilze waren beim Auffinden nicht schleimig und auch bei der Zubereitung nicht. Schleimig wurden lediglich die Hände bei anschließendem Kontakt mit Wasser, und zwar mehrmals.


    2. Ein Mikroskop besitze ich, aber was genau soll ich denn da mikroskopieren?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hätte ich Ahnung vom Mikroskopieren könnte ich vielleicht eine Antwort liefern. Habe ich aber nicht.

    Allerdings war die Idee nach Sporen oder Blütenstaub auf dem Pilz zu suchen. Entweder vom Pilz selbst oder aber von Pflanzen/Bäumen.

    Jeder kennt beispielsweise Lindenblüten und weiß wie sehr die alles verkleben können. In diese Richtung dachte ich. Ich könnte mir vorstellen daß Nadelbäume mit harzigen Eigenschaften ihrer Pollen aufwarten können, was evtl. einen schmierigen Effekt mit sich bringt wenn Wasser hinzu kommt? Ich weiß es ja nicht aber meine Phantasie spielt da mit.


    Ich habe heute auch wieder Maipilze gesammelt. Viele von sehr vielen unterschiedlichen Stellen. Bisher habe ich nichts bemerkt aber nachher wird ja noch geputzt und gebrutzelt. Mal schauen ob da was passiert.

  • Gerade habe ich meine heutige Beute gewaschen.

    Und nun kann ich mitsingen. :gwinken: Auch ich habe den Flutsch-Effekt an meinen Händen erlebt. Eigentlich immer noch.

    Seifig würde ich es nicht unbedingt nennen wollen. Schmierig ohnehin nicht. Aber irgendwie werden die Finger mit der Zeit glatt und flutschen.

    Es hat allerdings einige Zeit gedauert bis der Effekt auftrat. Ich war nahezu fertig mit Pilze putzen als ich es bemerkte. Heute hatte ich viele Pilze mitgebracht.


    Also wohl doch "etwas" das aus dem Pilz austritt durchs wässern. Ich denke die Pilze die am längsten Wasser abbekommen haben (weil sie unten lagen in dem Sieb), denen wurde möglicherweise ein Stoff ausgeschwemmt, welcher den "Flutsch-Effekt" auslöst.


    Wenn man wüßte was im Pilz so alles an Stoffen bekannt ist. :gkopfkratz:

    Chemiker vorgetreten!

  • Also wohl doch "etwas" das aus dem Pilz austritt durchs wässern.

    Sag ich doch schon die ganze Zeit, dass es an den Pilzen liegt 😜 Nur "durchs Wässern" würde ich nicht unterschreiben. Meine Pilze haben keinen Tropfen Wasser gesehen und meine Hände trotzdem schmierig gemacht...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten auch, allerdings nicht in einer so starken Ausprägung.


    Wenn es sich irgend vermeiden lässt, putze ich Pilze trocken und schabe den Dreck nur ab. Außerdem habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mit den Fingern über den Pilzhut zu fahren, um mögliche Krümmel zu erwischen. Beim Putzen von Maipilzen ist es dann so, dass ich nach einigen Pilzen die Hände abspülen (und abtrocknen) muss, weil die so schmierig sind. Einfaches Abspülen reicht aber. Meine Beobachtung ist, dass der Schmierfilm umso größer ist, je feuchter die Pilze sind.


    Beim Putzen von Pilzen mache ich eigentlich immer noch eine finale Qualitätskontrolle. Bei Maipilzen gehört dazu, dass die Finger schmierig werden. Liegt vielleicht daran, dass ich immer mit den Fingern über den Hut streiche. Ist vielleicht ein weiteres makroskopisches Erkennungszeichen.


    umossoh

  • Hallo Miteinander:)


    gerade eben beim Maipilze putzen, fiel mir wieder dieser Thread ein..... Meine Hände fühlten sich wieder wie "eingecremt" ein. Die Pilze habe ich mit einem Pinsel und einem nassen Stück Papierrolle gereinigt - und da war er wieder, der "Glitsche-Effekt".


    Konnte in der Zwischenzeit vielleicht jemand die Ursache herausfinden? Wurden heute übrigens im Regen gesammelt...


    Bin gespannt.


    Viele Grüße aus Lörrach

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Wer hierfür die Ursache herausfindet, sollte sich mit seiner Forschung für den Ig-Nobelpreis bewerben.

    Ig-Nobelpreis – Wikipedia

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Mushroom Skincare ist ja ziemlich im Trend und es wird ziemlich an den verschiedenen Inhaltsstoffen geforscht, um verschiedene Pilzinhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten einzusetzen. Vielleicht hat ja auch der Maipilz solche Stoffe. Vielleicht solltest du deine Beobachtung mal der Kosmetikindustrie mitteilen. ^^


    Hier noch ein Link: Mushroom Skincare


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    das werde ich mal beobachten.

    Maipilz-Creme. Vielleicht mal nach dem Waschen unters Mikro legen, ob sich da ne Art Gel o.Ä. bildet. Spannende Sache, den Thread hier hatte ich auch ganz vergessen.

    Grüße Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    das werde ich mal beobachten.

    Maipilz-Creme. Vielleicht mal nach dem Waschen unters Mikro legen, ob sich da ne Art Gel o.Ä. bildet. Spannende Sache, den Thread hier hatte ich auch ganz vergessen.

    Grüße Sandra

    Hallo Sandra, DAS ist eine gute Idee! Meine Hände waren ganz weich....

    Bin gespannt.


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Moin,

    könnte das so ein ähnlicher Effekt sein, wie bei Hexeneiern der Stinkmorchel?

    Diese gelartige Schicht bewirkt das ja auch. Habs einige Male ausprobiert.


    LG

    Daniel