Eine Tramete ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi :gwinken:


    diese Fk fand ich letzte Woche an einer Esche und die Einordnung ist knifflig. Passt Tramete als Gattung?


    Fk: zäh und biegsam, insgesamt vom Holz auch noch abzulösen

    Geruch: Ich meine neutral/leicht pilzig, aber meine Erinnerung ist schwach.

    Zu prüfen ob die Poren sich vom Trama lösen würden fiel mir vor Ort leider nicht ein.







    Lg,

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    Erinnert mich irgendwie an die Hirschbraune Tramete.

    Aber warten wir auf die Wissenden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich würde das für Schmetterlinge (Trametes versicolor) halten. Eine eher undankbare Kollektion, weil in Farben und Wuchsweise nicht typisch ausgeprägt, aber vermutlich wird auch bei einer näheren Untersuchung (mit Mikros 'n stuff) nichts Anderes rauskommen.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand',

    ich würd das auch für Trametes versicolor halten, obwohl die Farbe und die Fruchtkörperform bzw der Ansatz der Fk am Substrat an T. ochracea denken lassen.

    Gegen T. ochracea spricht aber Esche als Substrat und ich meine an der Hutoberseite doch die für T. versicolor typischen seidigen Zonen zu erkennen.

    Eine dieser schwierigen Kollektionen...

    Wurde in dem Aggregat eigentlich schon mal sequenziert? Vllt verbergen sich da ja doch mehr als nur die 2 Arten.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lukas!


    Trametes versicolor ist halt so eine Pilzart, die ich gerne als "Chamäleon" bezeichne, weil sie in der Fruchtkörperbildung so extrem variabel ist.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Armin!


    Trametes ochracea wäre nach meiner Auffassung ein Pilz mit nochmals "massiveren" Fruchtkörpern, etwas anderer Strukturierung des Hutfilzes und meistens noch diffuserer Zonierung. Weil die Variationsbreite von Trametes versicolor die von Trametes ochracea in vielen Punkten nahezu komplett mit einzuschließen scheint (übrigens auch mikroskopisch, meiner Erfahrung nach), bin ich auch bei vielen Abbildungen von angeblichen "Trametes ochracea", auf die man so stößt, einigermaßen skeptisch, wenn eben nur die Farben, nicht aber Wuchsform (in diesem Fall wegen jungem Entwicklungsstadium der Fruchtkörper kaum beurteilbar), Struktur des Hutfilzes und Struktur der Zonierung dazu passen. Die Variationsbreite von Trametes ochracea würde ich demnach für deutlich begrenzter einschätzen als die von versicolor.


    Interessant übrigens auch die recht regelmäßig bei ochracea auftretenden Knubbel und Sprenkel der Oberseite.


    Ist schwer zu erklären, darum versuche ichs mal mit ein paar Bildern. Erstens von Trametes ochracea:





    Und zweitens von Trametes versicolor:





    Wobei dem natürlich meine eigene Auffassung dieser beiden Arten zugrunde liegt.

    So zum Beispiel, daß es bestimmte Olivtöne bzw. graubraune Farbtöne gibt, die ochracea irgendwie nicht bilden kann - die versicolor aber auch nicht immer bilden muss, aber die wenn vorhanden schon ein Ausschlusskriterium wären. Sowie eben auch die strukturelle Zonierung des HUtfilzes aus fein glimmerig behaarten und glatten Zonen (nur bei versicolor vorhanden - da aber auch kein muss - bei ochracea nie in dem Bild auftretend)...


    Oben hat man - meiner Auffassung nach - beides: Einzelne Fruchtkörper mit Pigmenten, die ochracea wohl nicht bilden können sollte, und auch einer für ochracea nicht möglichen Hutfilzstruktur.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Ich denke du liegst besser, ich habe mich wahrscheinlich zu viel von der Farbabstufung täuschen lassen.

    Die Struktur ist bei ochracea schon etwas grober, wie man dies auch bei deinem Beispiel gut sieht.

    Ich habe im Februar eine ochracea gefunden, die recht gut zu deinen Bildern passt. Ist halt oft eine enge Kiste, wenn man nicht schwarz-bläuliche Farbanteile hat, die dann klar für die Schmetterlingstramete sprechen.

    Gruß Armin

  • Oh, sehr schön Pablo!

    Passt ja wunderbar, ich war gerade im Wald.


    Wie würdest Du folgende Fk einordnen? Sie sind leider noch sehr klein und das Substrat ist ein unbestimmter (Laubholz) Ast.

    Ist nun nicht in den Bildern, allerdings fand dort bei keinem eine schwarze Cortex-Schicht vor.


    Ganz frech würde ich hier Trametes ochracea nicht ausschließen.






    Lg,

    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lukas!


    Das würde ich entweder für Trametes versicolor oder für Trametes pubescens halten. g:-)
    Eher aber versicolor, denn pubescens ist normalerweise nicht zoniert, bzw. wenn dann nur sehr undeutlich und verwaschen. Die Linien sind hier zu scharf.

    Versicolor und ochracea sind manchmal wirklich schwer zu trennen, bei der zuletzt gezeigten Kollektion sind die Fruchtkörper für ochracea zu dünn und auch an der Anwuchsstelle am Substrat zu flach, zudem ohne irgendwelche Kubbeln und Beulen - aus meiner Sicht wäre das hier eine Wuchsweise, die bei ochracea nicht vorkommen dürfte.



    LG; Pablo.