An Apfel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo,

    am gleichen toten Apfel, an dem ich Sarcodontia crocea gefunden hatte, gibt es (jetzt) noch diverses Kleinzeug

    1) sowas hatte ich neulich an Sorbus, Eutypella sorbi. An Apfel dürfte das eine andere Art sein, aber *E. mali scheint es nicht zu geben.

    2) wohl Lachnella alboviolascens

    3) das wird wohl auch ein Becher werden wollen, oder geht das Richtung Kugelwerfer?

    4) weil's so hübsch ist, S. crocea

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    dein erster pPilz sollte was azs dem Umkreis von den Nectriaceaen sein.


    LG,Eike

    Hypocreales *grusel*. Das ist eine Gruppe, die ich mir geschworen habe nie intensiver anzusehen.==Gnolm11==Gnolm14


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,

    deine Nr 1 würd ich erstmal in einer ganz anderen Richtung suchen, und zwar bei den Büschel-becherlingen z.B Tympanis conspersa.

    Die Fruchtkörper sehen aber leider noch nicht reif aus. Dennoch ein Blick durchs Mikro schadet nicht

    Grüße

    Felli

  • aha, die oben links im Bild, außerhalb der Schärfe, die sehen schon etwas wie Becher aus. Ich mach morgen bessere Bilder und versuche Mal ein Schnittbild.

    Danke Euch beiden,

    LG, Bernd

  • Hallo allerseits, noch zwei Fotos von Objekt 1. Tympanis sieht passend aus. Das ganze Büschel hat 2 mm im Durchmesser. Im Schnitt schwarz.

    Die heimische Literatur (Kutorga 2020) nennt 3 Funde von Tympanis alnea (jeweils an Schwarzerle, Grauerle und Apfel) und führt aus "manche Autoren trennen die an Apfel wachsenden Pilze als T. conspersa ab".

    LG, Bernd

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich habe mir die Tympanis angeschaut, aber sie ist unreif und konnte auch keine Sporen entdecken.


    Leider habe ich die Tympanis zu spät gesehen, denn Tympanis ist eine Baustelle die von Luis Quijada bearbeitet wird.

    Er interessiert sich für einige Gattungen der Tympanidaceae, was man in seinem vorgestellten Projekt hier nachlesen kann.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, der Beleg, den ich Dir geschickt hatte, war der von meinem Schreibtisch, also vom Januar. Am Baum selbst sind die immer noch gut zu erkennen, ohne (für mich erkennbaren) Unterschied bezüglich der Reife. Foto vom 1. Mai

    Luis Quijada hatte den Aufruf 2017 veröffentlicht, ob das noch aktuell ist? Naja, die E-Mail ist ja dabei, kann ich mal fragen.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    es kann sein das die anderen Frk. reifer sind oder auch nicht.

    Ich hänge dir mal ein Foto an, was ich gerade aus deinen verbliebenen Frk. Mikroskopiert hatte.

    So sehen sie Asci aus:

    1. Normalerweise müsstest du Sporen sehen oder halt die Konidien


    Luis Quijada hatte den Aufruf 2017 veröffentlicht, ob das noch aktuell ist? Naja, die E-Mail ist ja dabei, kann ich mal fragen.

    Das Projekt war zumindest 2020 aktuell und würde behauptet, dass es immer noch ist.

    Aber fragen schadet sowieso nie.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    kannst du noch ein paar Bilder von Paraphysen und weiteren Asci hochladen?

    Denn mit viel Glück kann man bei unreifen Asci die Primärsporen erkennen, was die Bestimmungsarbeit erleichtert. Bei reifen Asci hast du ja nur die winzigen Sekundärsporen.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    ich habe schon alle Frk. Mikroskopiert und keine weiteren Fotos der Asci gemacht, denn das Foto oben war noch einer von den reiferen Asci, ansonst war nur ein schmaler Strich zusehen.

    Paraphysen muss ich passen.

    Was ich noch habe ist das hier:

    2.


    VG : Thorben

  • Hallo,

    die Tympanis sind immer noch (makroskopisch) unverändert vorhanden. ein Bild von heute. Jetzt vermutlich reif ...

    Luis Quijada hatte nicht geantwortet.


    LG, Bernd

  • Hallo, zu diesem Pilz (frisch geerntet) kann ich jetzt auch eigene Bilder zeigen. Es sieht so aus, als hätten manche der Asci Ascosporen, fast kreisrund bis 7,5 µm Durchmesser. Die von mir eingangs genannte Literatur sagt aus, dass bei deren Funden (Sommer & Herbst) keine Ascosporen zu sehen waren.


    Und hier habe ich keine Ahnung, was hier gestreift ist.


    LG, Bernd