Schleimpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf dem 2. Bild von Roland sieht man Phlebia radiata von einem Plasmodium überwuchert, am unteren Bildrand kuckt noch ein bißchen vom Pilz raus.

    Bei mir sah das so aus:

    1

    2

    3


    Hier ist mein Beitrag zu diesem Plasmodium im Nachbarforum.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Genaugenommen Schleimpilz auf Pilz! ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo,

    ich hatte auch schon ein Plasmodium auf dem 2. Foto von Roland vermutet.

    Christine hat das so schön dokumentiert. ==Pilz22

    Badhamia utricularis ist eine Art der kälteren Jahreszeit, ist z.Z. überall zu finden und liebt Pilze, vor allem Porlinge und wie hier eben auch Phlebia. Normalerweise kriechen die Plasmodien über das Substrat hinweg ohne es zu beschädigen, aber Badhamia ist eine Art, die ernährt sich auch von Pilzen. Vielleicht weil sie mehr Nahrung für ihre großen Fruchtkörperkolonien braucht?

    Mir hat sie schon einmal vor vielen Jahren einen ganzen Klapperschwamm weggeschnappt und zerlegt.

    LG Ulla