makropilz Member

  • Mitglied seit 23. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
10
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
64
Profil-Aufrufe
59
  • makropilz

    Like (Beitrag)
    Mein letzter Beitrag für heute ist wahrscheinlich etwas für Spezialisten:

    Am gesägten Ende des Baumstumpfes eines umgefallenen und bemoosten toten Laubbaumes (vermutlich Eiche), fand ich dieses Potpourri der Natur, welches aus einem oder mehreren…
  • makropilz

    Like (Beitrag)
    (Zitat von makropilz)

    (Zitat von makropilz)

    Hallo Carlos,
    bei den Sklerotien gibt es schon Unterschiede, vor allem in der Farbe, aber trotzdem sind sie in dem Zustand unbestimmbar.
    Wenn Du in der Nähe reife Fruchtkörper von Hemitrichia clavata gefunden…
  • makropilz

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Dein Fund ist weder das eine noch das andere was Rudi oder Climby vorschlugen.
    Schleimpilz ist schon richtig, aber das ist ein Schleimi, der sich wegen ungünstiger Entwicklungsbedingungen in ein Sklerotium-Stadium zurückgezogen hat.
    Ein…
  • makropilz

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei der Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Vielen Dank Ulla,

    die Sklerotien sehen dann alle so ähnlich aus?
    Am selben stück Holz ein paar Centimeter weiter gab es auch grade Fruchtkörper von Hemitrichia Clavata.

    Viele Grüße,
    Carlos
  • makropilz

    Like (Beitrag)
    Könnte vielleicht Hemitrichia serpula sein

    LG Rudi
  • makropilz

    Like (Beitrag)
    Hi,

    oder Hemitrichia vesparium, zumindest musste ich bei dem Bild daran denken, was aber nix heißt. Ich kenne mich mit Schleimis so gar nicht aus.

    l.g.
    Stefan
  • makropilz

    Hat das Thema Bitte um Hilfe bei der Bestimmung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Exemplars.
    Bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Schleimpilz ist.

    Danke im Voraus :-)