Hallo, Besucher der Thread wurde 194 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Christine am

Welchen Schleimpilz habe ich verpasst? - Enerthenema papillatum

• Hallo Pilzfreunde,

am 21.06.2020 hatte an einem morschen Baumstamm unter Kiefern Ceratiomyxa fruticulosa gefunden.

Auf einem Bild entdecke ich einen türkisen Pilz im Hintergrund.

Am nächsten Tag bin ich wieder hin, und habe ein Stückchen Holz geholt. Das Türkise war leider kein Schleimpilz!

Ich habe das Holz wieder in die Tüte gepackt und vergessen.

Heute wollte ich es wegwerfen, aber vorher nochmal kucken, wie es jetzt aussieht.

Und was ist passiert? Es hat sich ein Schleimpilz entwickelt und ich habe es nicht mitgekriegt!

Ich hätte ganz in Ruhe (ohne Mücken) am Tisch Bilder machen können ... hätte.

Ist die Art bestimmbar?

LG Christine

1 der Schleimpilz ist am rechten Rand der freien Fläche

2

3

4

5

6

• Hallo Christina,

Erwin hat recht, das ist Enerthenema papillatum.

Die Art ist leicht zu erkennen wenn man am oberen Rand des Köpfchens die glänzende Scheibe erkennt (auf Deinen Fotos auch gut zu sehen bei einem Fruchtkörper im linken oberen Bereich des Fotos). Die Scheibe sitzt am oberen Ende des Stiels (der Columella) und daran sind die Capillitiumfäden angeheftet.

Ich finde die sehr hübsch und freue mich immer wenn man sie mal sieht, denn so häufig ist sie nicht.

LG Ulla

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Welchen Schleimpilz habe ich verpasst?“ zu „Welchen Schleimpilz habe ich verpasst? - Enerthenema papillatum“ geändert.
  • ...was mich jetzt noch interessiert, ist: Was war denn das Türkise? Ist es ein Pilz, oder ist da jemand mit seinem türkisen Pulli an der Rinde hängen geblieben? :gzwinkern:

Liebe Grüße,

Grüni/Kagi ==11

112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.