Hallöchen, eine Nachteule meldet sich zu Wort

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Die alte Bergstadt Freiberg am Fuße des Erzgebirges ist meine Heimat. Und gar nicht so weit entfernt dieser Stadt liegen Wälder, die mittlerweile durch den Borkenkäfer stark geschädigt sind.

    Schon als Kind aß ich sehr gerne von diesen "behüteten Waldbewohnern"==Pilz24. Besonders mochte ich sie schön dick auf's frische Butterbrot, gut gewürzt und mit Petersilie drauf. Oder als Beilage z.B. zu Rouladen mit Kartoffeln und Bohnen – das war eine meiner Lieblingsspeisen zu Hause bei meiner Mutter, ja und später bei meiner Frau.

    Zum Pilze essen gehört natürlich vorher das Sammeln. Selbstgeerntetes schmeckt sowieso besser als irgendwo Gekauftes. Deshalb bin ich gespannt darauf, was ich hier bei euch noch über Pilze==roeessbar lernen kann!

    Ob ich als Rentier genug Zeit zum Pilzesammeln haben werde, das wird sich zeigen. Notfalls müssen eben die Portionen kleiner werden ...

    Also dann, packen wir es an!

    Seid gegrüßt von Compy54 😎👍

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Compy54,


    (welcome)im großartigsten Pilzforum der Welt und im verrücktesten in diesem Monat. Du kannst hier jede Menge lernen. Nicht nur, wenn Du eigene Bestimmungsanfragen stellst, sondern auch durch das Mitlesen anderer Nachfragen. Als Rentner hat man Ja erfahrungsgemäß viel weniger Zeit als jemand, der voll im Berufsleben steht==Gnolm13. Aber für Pilze Ist immer Zeit==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch ich heiße Dich nach dieser schönen Vorstellung herzlich Willkommen in diesem Forum und sende Dir nachbarliche Grüße aus Grund vom Tharandter Wald.

    Mit diesem Wald und auch dem Zellwald hast Du ja zwei gute "Jagdgebiete" fast vor der Haustür.

    Nicht zu vergessen die alten Bergbauhalden in und um Freiberg, wo man u.a. den Erbsenstreuling findet, einen ausgezeichneten Würzpilz.

    Bei Interesse kannst Du gern meinen aktuellen Beitrag dazu hier nachlesen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Compy!

    Von mir auch ein herzliches Willkommen hier! Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen. Vielleicht nimmst Du uns ja mal virtuell mit auf eine Deiner Touren.


    Da ich noch voll im Berufsleben stehe, habe ich nach Eurer Theorie ja jede Menge Zeit für Pilze und allerlei anderen Kram 🙃 (das ist zwar leider falsch, aber die Zeit muss ich mir nehmen, um nicht durchzudrehen).

  • Ob ich als Rentier genug Zeit zum Pilzesammeln haben werde, das wird sich zeigen.

    Hallo Compy, nein, wirst du nicht, denn du mußt ja den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen! ==Gnolm7


    Scherz beiseite (ich konnte nicht widerstehen!), auch ich heiße dich ganz herzlich willkommen bei den "Pilzverrickte Leut"! (das gibt es sogar als Lied)

    Über Pilze, sowohl für die Pfanne, als auch für das reine Interesse, kannst du hier immens viel lernen, dabei noch Spaß haben und eine Menge netter Leute, von denen viele auch noch unglaublich kompetent sind, kennenlernen! ==Gnolm8

    Lob für deinen schönen Vorstellungstext - mir läuft das Wasser im Mund zusammen...Rezepte?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj, Compy54,


    Oh, wie fein: eine bekennende Nachteule!


    herzlich willkommen

    und "kollegiale" Grüße

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Genau wie ich! Schu-huuu! 🦉

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!