(Pflaumen-?)Feuerschwamm ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Guten Morgen,


    ist das ein Feuerschwamm, vielleicht ein Pflaumenfeuerschwamm? :



    Ob es ein Zwetschgenbaum war kann ich peinlicherweise gar nicht sagen, weil ich in dem Moment gar nicht auf den Habitus des Gehölzes achten konnte, auch nicht darauf was unterm Baum herumlag.


    Aber der Zwetschgenfeuerschwamm soll ja nicht so streng sein bei der Auswahl seiner Wirtsgehölze.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit dem Aussehen käme vielleicht noch Inonotus radiatus in Frage. Da ich aber das Substrat hier schon für Prunus avium halte aufgrund der Querstreifen in der Borke passt das schon mit P. tuberculosus aus meiner Sicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich würde aber schon vermuten, daß diese Fruchtkörper bickelhart sind, also nicht weich und deformierbar wie junge Inonotus - Fruchtkörper (und wenn Inonotus radiatus so alt wäre, daß er nicht mehr weich ist, dann sieht er ganz anders aus).
    Diese Gespinste sehe ich übrigens auch vor allem bei Phellinus, ob diese Tierchen mit dem Pilz direkt was zu tun haben weiß ich nicht, aber es wäre durchaus möglich.



    LG; Pablo.

  • Sodele,


    gestern nochmals bei dem Bäumchen vorbeigeschaut, die Pilze sehen mittlerweile so aus:


    Das ist das Gehölz dazu, dornige Wassertriebe kenne ich bei Pflaume nicht:


    Unter der Krone findet man diese Gebilde, ähnlich wie bei Pflaumen, aber nur halb so groß:


    Also irgendeine Wildform, vielleicht Scheißpfläumchen oder Mirabellen ?


    Ein paar - ca. 100 - Meter weiter und dieses Mal definitiv an Zwetschge/Pflaume gleich aussehende Pilze:


    ......und das hier, was könnte das sein ? :

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Gehölz dazu, dornige Wassertriebe kenne ich bei Pflaume nicht:

    Hi,


    kommen aber bei Pflaumen vor. Ein guter Bekannter von mir hat eine Streuobstwiese und da ist das bei einigen Pflaumenbäumen auch so. Daher weiß ich das.


    P. tuberculosus passt aus meiner Sicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin, wenn die Früchte deutlich kleiner als bei "normalen" Pflaumen sind, kann es eine Mirabelle oder Kirschpflaume sein, gerade letztere ist berühmt-berüchtigt für ihre Wasserreiser. Ansonsten sind es bei den Kulturpflaumen eher die Wildformen, die Pfropfunterlagen, die Wasserreiser austreiben.


    LG, Bernd

  • Aus die Maus, da geht es hin, das Bäumchen, mitsamt den Feuerschwämmen ;(;(;(;(:

    Ach nee. Wem hat der denn was getan? Das ist ja wirklich schade, zumal ich gerade ähnlich Pilze entdeckt hatte.

    Die Wasserschosser sind schon typisch für alte Pflaumenbäume, Radelfungus. So was hatte mein Pflaumenbaum seinerzeit auch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.