Rötling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend,


    heute war ich auf einer Wiese unterwegs und habe diese sehr fragilen Exemplare gefunden. Keinerlei Bäume oder anderes Gehölz im Umkreis von mindestens 50 Meter. Der Geruch war zunächst (vor Ort) angenehm mehlartig (ohne die ranzige Komponente des Maipilzes bzw. die chemische Komponente des Riesen-Rötlings). Die paar aufgesammelten Exemplare habe ich mitgenommen und nach wenigen Stunden bei Zimmertemperatur ist der Geruch praktisch weg!? Normalerweise kenne ich das genau anders herum: in der Kälte/im Freien ist wenig zu riechen, nach ein paar Stunden bei Raumtemperatur und etwas mechanischer Belastung wird der Geruch besser wahrnehmbar.

    Stielbasis mit weißlichem Belag, sehr brüchig.

    Sporenabwurf ist in Bearbeitung.

    Geht da was ohne Mikroskop?


    Grüße,


    Frank


  • Super! Diesen Rötling habe ich auch gefunden und kann ihn trotz Mikroskop nicht bestimmen ;) Ich bin sicher es ist ganz was Triviales und wir werden hoffentlich dank deiner guten Dokumentation aufgeklärt :thumbup:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ihr könnt den mit Entoloma sericeum abgleichen. Zum sicheren Abgleich sollte der aber in jedem Fall noch unters Mikro, denn in der Gattung geht makroskopisch nur sehr wenig bis gar nix...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!


    Danke für den Tipp, makroskopisch passt das wirklich gut. Angesichts einer dreistelligen Rötlingszahl werden gewisse Unsicherheiten bleiben. Immerhin habe ich die Gattung auf Anhieb erkannt, das ist für mich schon ein Erfolg.


    Fleißig ausgesport haben sie auch.


    Grüße,


    Frank