Hallo, Besucher der Thread wurde 468 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Clavaria am

Unbekannter Rötling

  • Hallo,


    diese Pilze habe ich in einem Park auf einer neben den verschiedensten Bäumen zu Hunderten gefunden.

    Hutdurchmesser bis 8 cm, Hutfleisch braun und glatt/trocken, Stiel bis 2 cm Durchmesser und an der Spitze mit Schüppchen, die Lamellen sind grau mit rötlichem Schimmer.

    Das Sporenpulver ist rötlich, als ist es wohl ein Rötling


    Was könnte es sein?


    VG,


    Martin




    Bilder

    Bilder

    • 20200913_120527.jpg
    • 20200913_170558.jpg
    • 20200913_170612.jpg
    • 20200913_170720.jpg
  • Hallo Martin


    Rötlinge sind ohne Mikroskop praktisch nicht bestimmbar.


    Wenn ich einfach mal ins Blaue raten soll:

    Aufgrund des Massenvorkommens und der Farbe könnte es Entoloma conferendum sein.

    Wenn es der ist, würde ein rascher Blick auf die Sporenform das bestätigen.


    Gruss Raphael

  • :/ Ach ja das stimmt, habe mich auf die Bilder konzentriert und die Grössenangabe überlesen.

    Dann isses was anderes, das ich makroskopisch nicht verlässlich erkenne.


    Wenn du schon mikroskopierst, dann bitte auch gleich Zystiden (Cheilo und Kaulo) anschauen.

    Dann noch Geruch und hygrophane Reaktion beobachten, und du müsstest gute Chancen haben dass er bestimmbar ist.


    Lg, Raphael

  • Hallo Martin,


    Ja, das ist ganz sicher nicht E. conferendum. :)

    Hast du nach Zystiden gesucht? Längst nicht alle Rötlinge haben welche, aber schauen muss man schon.

    E. lividoalbum und majaloides sollten deutlich mehlig/ranzig/gurkig riechen.

    Vielleicht E. rhodopolium? Aber ohne Infos zu den Zystiden ist das auch nur geraten.

    Zudem wäre ein noch Blick auf die HDS sehr hilfreich, die Art der Pigmentierung ist bei Rötlingen auch wichtig.


    Gruss Raphael

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.