Bitte um 2x Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und habe ZUFÄLLIG beim Spaziergang diesen Pilz gefunden. Nur Spaß 😅. Keine Sorge, habe natürlich nicht vor Missbrauch zu betreiben und den Pilz nach den Fotos da gelassen. Interessieren würde es mich trotzdem ob ich zum ersten Mal eine Psilocybe gefunden habe, und in der Tat es war zufällig beim Rückweg vom Wald.




    Und diese aliens sind vermutlich an einem Fichtenbaumstumpf gewachsen. Hat da jemand eine Idee?




    Viele Grüße und Danke,

    Matthias

  • Hallo Matthias, der erste ist vermutlich ein kleiner Tintling, da müssen die Experten ran. Den zweiten vergleiche mal mit dem Zitterzahn.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Matthias.

    Den ersten Pilz halte ich für einen Tintling.

    Den zweiten für einen Zitterzahn.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beim 1. denke ich eher an eine Psathyrella eben weil der FK nicht welkend/zerfließend scheint.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.