Ockerbraune Trichterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

  • Guten Abend Pilzfreunde


    Hab drei verschiedene Pilzarten zur Bestimmung


    Der erste müsste der Ockerbraune Trichterling sein, den hb ich am Wegrand vom Forstweg gefunden.

    Roch leicht aromatisch nach Wald

    Geschmack mild

    Lamellen brechen, zwar nur minimal, aber sie tuns


    Bei dem folgenden hab ich keine Ahnung, hab zwar gestöbert aber nichts passendes gefunden

    Bestand war ein Mischwald aber überwiegend Nadelholz

    Wuchs an einem Kiefernstumpf


    Beim letzten fielen mir die extrem lilanen Lamellen auf und die sehr schmierige Huthaut

    Fotos leider mit künstlichen Licht, sory

    Standort war ein Nadelholzbestand mit einzelnen Buchen


    Aus zeitlichen Gründen konnt ich diesmal nicht alles detaliert Beschreiben, hoffe ihr könnt damit was anfangen


    Danke schonmal


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    vergleiche #1 mit Clitocybe gibba (herablaufende Lamellen, Buckel, Farben).

    Bei #2 würde ich schauen ob die Lamellen wie bei einem Täubling brüchig sind. Mykorrhiza-Pilze konnen auch scheinbar auf Holz oder Zapfen wachsen. Meines Wissens passiert das wenn Holz bereits so morsch ist dass das Myzel dadurch wachsen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    1. Clitocybe gibba - Ockerbrauner Trichterling passt.

    2. Tricholomopsis rutilans - Purpurfilziger Holzritterling

    3. Cortinarius varius (mit Restrisiko meinerseits, weil es hier praktisch keine Schleierlinge gibt)


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Ralf, Cortinarius varius ist relativ leicht auch für Laien zu erkennen, wenn man ein Stück Hut abbricht, ist dort, wo die Lamellen angewachsen waren ein violetter Rand zu sehen.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke euch für eure Hilfe :thumbup:

    Peu à Peu kann ich so Pilz für Pilz lernen, sonst komm ich auf kein Zweig.

    Hab letztens eine Pilzwanderung mitgemacht, auch ein paar Dinge gelernt.:cool:


    Bei uns war in letzter Zeit nix los wegen extremer Trockenheit, jetzt geht es aber los👌

    Ich schau ja so ab und zu hier rein und lese mir andere Beiträge durch..


    Lg Ralf