Schüppling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Liebe Pilzfreunde,

    am 25.09.2020 entdeckte ich bei strömendem Regen im Wald beim Gieringsee bei Kitzbühel, KB, Tirol, Österreich diese Pilzgruppe, die mich an Schüpplinge erinnern. Allerdings wuchsen diese Pilze an Fichte. Der Geruch war ein wenig unangenehm, genauer geht bei mir nicht und vielleicht war e auch durch den Regen verändert.


    Es grüßt

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke hier eher an eine Lepiota oder Echinoderma.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Horst,


    vergleich mal mit Lepiota aspera (s.l.)


    FG

    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Horst, der Spitzschuppige Schirmling stinkt und sieht deinem Pilz ähnlich. Vergleiche den mal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    zunächst vielen Dank für die vielen gleichartigen Bestimmungsangaben, stinken konnte ich nicht erkennen, eher unangenehmer Geruch, aber es war auch sehr naß, intensiver Regen, was vielleicht den Geruch vermindert hat.

    Aber ich habe dann doch eine ganz andere Frage.Ich bekomme nicht per Mail gemeldet, daß ich Antworten erhalten habe. Kann man das ändern?

    In diesem Sinne möchte ich mich entschuldigen, daß ich erst jetzt antworte.

    Es grüßt

    Horst