Würziger Tellerling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo,


    weiß irgend jemand wie man Würzige Tellerlinge verarbeitet? Ich habe mir heute eine kleine Portion mitgenommen und würde die gern einmal ausprobieren.


    Vielen dank im Voraus


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einfach mal kleinschneiden und braten; schön mit Zwiebel. Ich habe die Art bisher auch noch nicht gegessen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    danke, das mache ich wenn niemand eine bessere Idee hat. Die scheint ja wirklich noch keiner verköstigt zu haben.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hatte ihn damals auch nur solo mit etwas Butter und Salz geschmort. Aber wie ich Dir schon geschrieben hatte, ist der würzig-ranzige Geschmack nicht so mein Fall gewesen.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,


    dann werde ich den mal braten. Ein Versuch macht klug. Wenn sie so nicht schmecken kommen sie in meine Mischung von heute mit herein.


    VG Jörg

  • Ich hatte ihn schonmal und fand ihn hervorragend. Lecker und toll im Biss.

    Ich hatte ihn in trockener, heißer Pfanne (kein Fett!) relativ scharf angebraten (Stufe 6 von 9 bzw. 2 von 3).

    Sobald der Pilz kein Wasser mehr verliert und beginnt, am Pfannenboden anzuhaften, ein Stück Butter in die Pfanne, Herd ausschalten, Salz und Pfeffer dazu und noch ca. 5 min. in der Butter köcheln lassen.

    Guten Appetit! ==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)