Schwammerl aus Kärnten - wer will, kann miträtseln! - Teil 2

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo Grüni,


    zu 1> vielleicht an der schon beim Jungexemplar felderig aufgerissenen Huthaut (auf diesem Foto nicht so deutlich erkennbar; wenn du auf die Bildmitte gedanklich eine Uhr legst, so etwa zwischen 12:00 und 12:13 Uhr halbwegs gut zu sehen, wie Habicht sagt; ich selber finde die Stelle Richtung 10:00 Uhr deutlicher) ? Oder daran, dass ein paar Zentimeter außerhalb des Bildrandes ausgewachsene Grüngefelderte, die auch wirklich grün sind, stehen :P?


    zu 2> um die 10 Teilnehmer, ich habe keine Statistik geführt


    zu 3> da wünsche ich dir, das sich das bald ändert, denn der Reifpilz und der Grüngefelderte Täubling schmecken beide ganz hervorragend


    Liebe Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    der auf meinem Monitor eindeutig blassgrün ist

    bei mir auf dem Monitur ist der fast komplett weiß. Etwas grünliches habe ich dieses Mal nicht gesehen.


    VG Jörg

    Also mir erschien es hell-rosa. Aber ich und Farben, das ist sowieso eine Sache für sich. ==Gnolm7


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ja, die Farben wieder mal...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • :gkopfwand:so ein Mist aber auch. Ich hatte beim Täubling so kleine blassgrüne Flecken wahrgenommen, hab aber nicht dran geglaubtg:(.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auf den grüngefelderter Täubling wäre ich auch dann nicht gekommen, wenn ich noch einen Tipp abgegeben hätte. Jetzt nach der Auflösung sehe ich auf der rechten Seite grünliche Bereiche, aber die hatte ich als Reflexionen abgetan und war in ganz andere Richtungen abgedriftet, die alle nicht passen wollten.

  • Hallo,


    interessant. Den Grüngefelderten hab ich gleich erkannt.

    Jedoch nicht den Semmelproling und den Hohlfuß. Beim Röhrling war ich schlampig und ließ mir durch die Zirben in die Irre führen.

    Porlinge sind bei mir eine echte Baustelle. Mit denen habe ich mich noch nie näher beschäftigt. Danke fürs Rätsel Stephan, jetzt habe ich eine Beschäftigung für den nächsten Winter...die Porlinge.


    LG Bernhard