Und mal wieder ein Risspilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    ich probiere es mal wieder mit einem Risspilz.

    Gefunden im Fichtenwald auf knapp 700mH.




    Hut: 2,5 cm, faserig, trocken, dunkelbraun

    Stiel: 5,5 x 0,4 - 0,8 cm, längsfaserig

    Lamellen: schmal abgewachsen, teilweise mit Zahn; Schneiden: weißlich

    Fleisch: dünn, weißlich-hellbeige

    Geruch: Spermatisch



    Sporen: 8.5 × 6.3 µm ; Qe = 1.4; aber die Dinger auszumessen ist fast wie Lotto spielen.



    Zystiden: spindelförmig mit Kristallschopf, dickwandig; 60.3 × 25 µm


    Momentan scheint mir hier Inocybe pseudoasterospora am Besten zu passen.

    Könnte das stimmen?


    Gruß Nosozia

  • Guten Morgen, Nosozia, das ist sehr wahrscheinlich I. goniopusio, früher I. stellifera früher I. pseudoasterospora var. microspora. Wir haben sie in der letzten Myc Bav porträtiert. Die Sporen mit wenigen deutlichen Höckern, die Hymenialzystiden dickwandig. Die I. pseudoasterospora hat deutlich größere Sporen und wächst eher in Parkanlagen.

    Herzlich, Ditte

  • Hallo Ditte,


    danke für das Feedback. Das mit den Sporen ausmessen ist echt schwierig bei den Risspilzen. Mal sehen ob ich das angesprochene Portrait finde.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Guten Morgen, Nosozia, ich schick dir den Artikel privat, wenn du mich direkt anschreibst (ditte punkt bandini @ gmx.de), über researchgate hat es nicht funktioniert.

    Herzliche Grüße Ditte