Tobi Lu Member

  • 44
  • Mitglied seit 11. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
45
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
21
Punkte
281
Profil-Aufrufe
293
  • Hallo, Beli!

    Stark. :)
    Der kleine Risspilz erinnert mich makroskopisch an Inocybe furfurea, aber diese Risspilze muss man immer auch mikroskopisch angucken. Ich weiß zB nicht, wie viele andere Arten makroskopisch auch so aussehen.
    Meine (von Ditte…
  • Servus Tobi,

    nur kurz zu Cortinarius dionysae. Ich habe den zwar lange nicht mehr in der Hand gehabt (und da war der Mehlgeruch sehr deutlich), aber in unseren Moränengebieten kommt der immer wieder vor. Ob das Habitat wirklich sauer war, müsste…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus der Nähe von Fürstenfeldbruck verfasst.
    Beitrag
    Sevus Christoph,

    herzlichen Dank für das Angebot einer gemeinsamen Exkursion. Das wäre in der Tat eine tolle Sache, die sehr gerne einmal machen würde!

    Diese Jexhof-Gegend finde inzwischen insbesondere auf den zweiten Blick außergewöhnlich…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus der Nähe von Fürstenfeldbruck verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ditte,
    vielen Dank. Dann müssen bei curvipes diese balsigen und ausgezogenen Zystiden aus der Schneide stammen? Diese abgebildeten Zellen, die ich dann wohl falsch interpretiert habe, habe ich irgendwo mitten aus der Lamelle herausgequetscht.
    Wie…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus der Nähe von Fürstenfeldbruck verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,
    ich finde den Ansatz mit purpurascens im Vergleich mit deinen Bildern ziemlich einleuchtend - eine echt gute Idee! Zumal der Standort in der Tat nicht schlecht passen würde. Aber ich konnte die Sektion ausschließen, da Lugol negativ war und…
  • Hallo, Tobi!

    Zu dem Phlegmacium an Anfang:
    Cortinaarius dionysae kenne ich so gut wie gar nicht, das einzige Bild, was ich davon habe, ist ein irgendwie hellerer Pilz. Ich hätte den auch (ohne dran zu riechen) fast als Cortinarius anserinus…
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Ja, also dieses komische xanthopus - Problem...
    Für mich persönlich hatte ich das mal so eingeordnet, daß sich innerhalb des morphologischen (extrem variablen!) Formenkreis von Neoboletus erythropus auf jeden Fall mehrere ITS - Sequenzen (und…
  • Hi,

    zum Cortinarius sage ich nix. Das soll(t)en andere machen. Für mich auf dem Foto sieht die KOH-Raktion nach einem (rot)braun aus; nicht nach einem typischen "pink".

    Zum Lyophyllum: die Schwärzlinge sind tricky. Wenn aber die Sporenform und andere…
  • Hallo Tobi Lu,
    mein Bild von C. dionysae stimmt mit deinem Fund überein. Der von dir gezeigte Pilz ist mMn von oben bis unten KOH-negativ. Von einer KOH-Positiv-Reaktion kann man meines Wissens nur bei einem Farbtonumschlag (z. B. aus weiß wird gelb,…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus der Nähe von Fürstenfeldbruck verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan,
    vielen Dank für deine Einschätzungen. Besondern bei der Inocybe habe ich da schon auf dich gehofft ;)
    Dazu noch folgendes: Die Stielbereifung ist mir als wichtiges Merkmal soweit bekannt. Bei dieser Kollektion war sie eher schwach ausgeprägt…
  • Tobi Lu

    Thema
    Hey,
    so langsam tut sich bei uns in der Gegend etwas. Das habe ich zu einer Exkursion in die Kalkgebiete Richtung Ammersee (bei Grafrath) genutzt. Kurzum lässt sich sagen, dass der mit Abstand häufigste Pilz der Flockenstielige Hexenröhrling war.…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Dieses Werk wird auf jeden Fall angeschafft!
    ...und vielen Dank nochmal für die unerwartet zahlreichen Rückmeldungen zur Geruchsqualität "Zedernholz"!
    Da sind einige hilfreiche Dinge dabei gewesen. Ich werde mal den lepida und den violaceus im Vergleich…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Hey Marcel,
    vielen Dank für deine Erläuterung. Mit den Gerüchen ist das ja ähnlich, wie mit allen möglichen anderen Merkmalen - nur mit ausreichender Erfahrung sind sie wirklich sicher einzuschätzen.
    Es gibt da ja eine ganze Litanei an Qualitäten, die…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    ...da hast du natürlich schon Recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich den godeyi in einem meiner Schwammerlgründe ziemlich regelmäßig finde und ich ihn noch nie annähernd in dieser Oschi mäßigen Größe, die ich von…
  • Hallo in die Runde der Telamonien-Liebhaber.
    Wartet doch noch ein wenig, ich rechne in überschaubarer Zeit mit dem Erscheinen der Typus-Arbeit über Telamonia in Europa und NA. Bis dahin bleibt vieles in dieser "Untergattung" Kaffeesatzleserei.
    Ich habe…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    ...hier noch eine Ergänzung:
    Beim Dritten Fund bin ich beim (Versuch zu) Schlüsseln mit FN bei Cortinarius decipiens var. atrocoeruleus gelandet. Könnte meiner Ansicht nach auch passen, bis auf folgende Einschränkungen: Der Geruch ist für mich nicht…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    ...sollte es dennoch der Ziegelrote sein (wonach es ja nicht unbedingt aussieht), reicht es, ihn eine gewisse Zeit lang liegen zu lassen. Dann macht er seinem Namen alle Ehre ;-)


    liebe Grüße,
    Tobi
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Servus Christoph,

    vielen Dank - leider hänge ich dieses Mal wegen Corona Vertretung sechs volle Nachmittage drin...ich hoffe, dir gehts da besser.
    Aber ich verfüge über genau die Art von Fatalismus, die mich dann Abends noch motiviert, braune…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    ...okay,
    also ich denke nicht, dass es demnach uraceus sein kann - der hätte wohl schon ziemlich eindeutig zu große und wohl auch zu wenig rundliche Sporen. Beim Lesen deiner Forums-Diskussion mit dem Hias ist mir eingefallen, dass ich erst letztes…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Servus Christoph,

    vielen Dank für die Einschätzung und die Info. Das hilft eindeutig, diese Arten noch besser zu verstehen und verschafft mir für heute Abend Lektüre. Wenn ich damit noch auf nähere, für meine Kollektion aufschlussreiche Details…