Tobi Lu Member

  • 44
  • Mitglied seit 11. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
48
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
23
Punkte
303
Profil-Aufrufe
378
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius subtortus? verfasst.
    Beitrag
    ...super!
    Vielen Dank, sehr erfreulich, dass der passt. Also, wonach er genau riecht, weiß ich nicht - aber Weihrauch ist es auf keinen Fall...
    liebe Grüße,
    Tobi
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    Hallo Tobi,
    Ganz eindeutig C. subtortus
    Die Art fehlt im Sommer in kaum einem Feuchtgebiet im Schwarzwald
    Am besten zu erkennen, wenn man junge Pilze hat. Die grünlichgraue bis olivfarbene Lamellenfarbe ist für mich ein gutes Erkennungszeichen
    Bei…
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    GriasDi Tobi,
    ja, das passt sehr gut zu C. subtortus.
    Schon makroskopisch gut zu erkennen an den dunklen grauoliven Lamellen, dem für ein Phlegmacium schlanken Habitus und dem Standort im (an)-moorigen Fichtenwald, oft sogar direkt im Sphagnum.
    An liabn…
  • Tobi Lu

    Hat das Thema Cortinarius subtortus? gestartet.
    Thema
    Ahoi!
    Mal wieder eine eine Cortinarie, die mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet...mit folgenden Merkmalen:
    Vorkommen: Übergangsbereich zu einem Moor, oberflächlich angesäuerter Kalkboden unter Fichte; Vergesellschaftet mit Cortinarius rubellus
    Hut:…