Tobi Lu Member

  • 43
  • Mitglied seit 11. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
22
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
12
Punkte
142
Profil-Aufrufe
70
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Biergartenrötling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Hallo Karl!

    Bist du noch an dem Material interessiert? Einen Inocybe tricolor könnte ich dir auch noch anbieten, falls der für dich interessant sein sollte.

    Viele Grüße,
    Tobias
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    Hallo, zusammen,

    Nach der Cortinarienwoche 2016
    und der Cortinarienwoche 2017
    und der Cortinarienwoche 2018
    nun den Bericht der
    Cortinarienwoche 2019

    Aus dem berüchtigten "Trio Infernale" auf der Bank
    ist mittlerweile ein Quartett geworden...



    Von…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli!

    Jetzt hab ich´s verstanden. Da gebe ich zu, dass anhand der jungen Fruchtkörper eine Unterscheidung wohl kaum oder nur für absolute Kenner möglich sein dürfte. Anhand älterer Exemplare, die da noch herumstanden, war es aber einfacher.…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    so ganz genau weiß ich noch nicht, wo dich der Schuh drückt :)...vielleicht kannst du ja nochmals versuchen zu präzisieren, was genau du meinst. Hast du Schwierigkeiten mit dem Imperator oder mit dem Purpurröhrling?

    Viele Grüße,
    Tobi
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Danke Rudi,

    gerne, von oben nach unten: C.odorifer, 2xH.citrinovirens, H.cantharellus, H.nitrata, I.torosus, C.calopus, H.erubescens, H.acutoconica, I.torosus, H.intermedia, C.imperiale, H.punicea, C.spilomeus, R.rubrosanguineus.

  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Hallo beli,
    ich finde, die sind makropkopisch aufgrund der Tatsache, dass Imperatoren doch stets recht kunterbunt daherkommen, eigentlich einfach. Schwerer wirds da schon mit rhodopurpureus und rhodoxanthus, aber man kann in diesen…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Klar, so schnell werde ich da aber wohl leider auch nicht mehr hinkommen. Ich kann aber gerne das nächste Mal hier im Forum kundtun, wenn ich wieder hinfahre.
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    Hi beli!
    Den tollsten Röhrling hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen: Das ist Imperator torosus! Dazwischen kommt noch Caloboletus calopus und am Ende Rubroboletus rubrosanguineus. Von dem wuchsen aber nur alte Schlappen. Aber auch sonst in der…
  • Tobi Lu

    Hat das Thema Buckelwiesen bei Klais gestartet.
    Thema
    Griaß eich,
    für mich einer der atemberaubendsten Hotspots, den ich je betreten habe, befindet sich zwischen Garmisch und Mittenwald auf den Buckelwiesen am Geißschädel bei Klais. Entdeckt habe ich diese Stelle letztes Wochenende bei einem…
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    Auch von mir ein Lob für die Dokus

    2 Kleinigkeiten
    Bei Kunstlichtbildern musst du unbedingt einen Weißabgleich der Kamera machen
    Die Farben der Innenbilder sind total daneben

    Die "spindeligen" Sporen nennt man citriform
    Oder zitronenförmig
    Wenn sie…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Vier alpine Phlegmacien verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Danke für das Feedback und die Einschätzungen. Das war sehr hilfreich.
    Tatsächlich verhält sich Nummer 2 in der Stielknolle mit deutlicher rosa Färbung, schwach (deutlich schwächer!) aber auch im Hut- und Stielfleisch.
    Das Problem mit der…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Vier alpine Phlegmacien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    vielen Dank schon einmal für die Einschätzung. Auf die Idee, dass 1 und 2 derselbe sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, macht aber schon Sinn :-)
    Immerhin war der ceasiocortinarius bei Nr. 3 einer von denen, die ich für möglich…
  • Tobi Lu

    Hat das Thema Vier alpine Phlegmacien gestartet.
    Thema
    Schönen Abend!

    In den Wäldern um Mittenwald habe ich vier für mich ziemlich schwer bestimmbare Cortinarien, meines Erachtens nach alles Phlegmacien gefunden.
    Ich werde die von mir gefundenen Merkmale mal darlegen. Dabei muss ich aber darauf hinweisen,…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Biergartenrötling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Hallo Karl,

    ich habe noch getrocknetes Material und mit etwas Glück kann ich mich heute Abend auch noch auf Nachsuche begeben. Allerdings gehts morgen erstmal nach Frankreich in den Urlaub. Ich habe die getrockneten Fruchtkörper…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Biergartenrötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    ich bin darüber auch schon ins Grübeln geraten. Vielleicht liegt es ja, wie auch der intensive Geruch daran, dass die Fruchtkörper sehr frisch waren. Jedenfalls hat sich bei den entnommenen Pilzen der Blauton im Hut schnell verloren und…
  • Tobi Lu

    Hat das Thema Biergartenrötling gestartet.
    Thema
    Hallo,

    im Biergarten hab ich einen hübschen Rötling gefunden. Bei der Bestimmung bin ich auf incarnatofuscescens gekommen.


    Makromerkmale:
    Lamellen weiß, weit herablaufend, untermischt, Schneiden ungefärbt.
    Hut tief genabelt, grau-blau, bis zur Mitte…
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    (Zitat von kuhmaul)

    Hallo Claus

    Weder Marxmüller, Galli, Romagnesi oder Breitenbach & Kränzlin zeichnen die Zellen, so wie Du sie in Bild 1 zeigst. Mir sind diese Elemente nie aufgefallen, aber ich habe natürlich mehr auf die Abwesenheit von…
  • Tobi Lu

    Like (Beitrag)
    Hallo Tobias,
    das SV wird in dieser Form nicht verkauft, weil es nur eine sehr kurze Haltbarkeit hat. Verkauft wird das Vanillin und die Schwefelsäure, und man muss sich das SV dann bei Bedarf selbst zusammenmixen (zwei Spatel Schwefelsäure, wenige -…
  • Tobi Lu

    Hat eine Antwort im Thema Russula velutipes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    vielen Dank auch dir für die Erläuterungen. Das war nochmals sehr hilfreich.
    Viel Spaß mit der Pilzsaison und Grüße,
    Tobias