Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Walter32 am

Steinpilz oder doch nicht?!

  • Guten Tag,

    Mit diesen rosafarbenen Röhren und der braunen Netzzeichnung sind das sicherlich Gallenröhrlinge. Der Pilz ist stark bitterlich und zumindest ungenießbar, wenn nicht sogar leicht giftig. Fichten-Steinpilze haben ein weißes Stielnetz und im Alter olivgrüne Röhren. Manche der Pilze sehen zudem zum Verzehr deutlich zu alt aus, und bei unbekannten Pilzen empfiehlt es sich, zur Bestimmung nur wenige Exemplare unterschiedlicher Altersstufe zu entnehmen.

    Viele Grüße

    Sparassis

  • Hallo Sandro,
    wir sind Menschen, die gerne helfen. Keine Roboter wie Alexa oder irgendeine App, die nur Datenmaterial mit Deinen Bildern abgleicht. Deshalb gehen wir freundlich und respektvoll miteinander um. Bedankt hast Du Dich im Voraus. Das ist nett. Über eine freundliche Anrede freuen wir uns aber auch, sinnvoll sind immer auch Informationen zu dem Fundort etc. Manchmal sind die Pilze nicht einfach anhand eines Fotos zu erkennen. Da hilft es, wenn Du z.B. über Geruch Und Begleitbäume etwas sagen kannst. Zu Deinem Gallenröhrling hat Sparassis schon etwas gesagt.
    Also (welcome)im Forum und auf ein erfreuliches Miteinander.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Liebe Forummitglieder,

    Als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier jemand überrannt habe, es ging wirklich etwas schnell!

    Danke dir Claudia für deinen wohlwollenden Beitrag. Auch bei boccaccio und Sparassis möchte ich mich bedanken!


    Das hier keine Alexa's oder der gleichen einen Dienst machen ist mir bewusst und dies schätze ich ungemein! Ich hätte auch nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet! Danke euch wirklich vielmals.


    Zur Umgebung:

    Begleitbäume waren Fichten, in Schweizer Gebirge 300-400m unter der Waldgrenze. Moosiger Bode. Relativ viele der Pilze standen im Umkreis von ca. 10m.

    Danke noch einmal für das tolle Engagement hier, ich werde versuchen hier auch vermehrt rein zu schauen.

    Ich wünsche allen einen tollen und schönen Tag.:sun::sun::sun:


    Freundliche Grüsse Sandro

  • Hallo zusammen,



    oja, ich gehe mit den anderen mit, wenn geschrieben wurde, dass es eine Galle ist.



    @ Sandro,



    wunderbar. Deine Reaktion gefällt mir sehr, sehr gut. Darüber freuen wir uns alle sehr.




    Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.