Falscher Pfifferling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Servus Shawn,

    ich finds lustig dass du verwirrt bist, in deinem Buch steht doch klasklar drin dass der Pilz kulinarisch nicht das Weltbeste ist und zudem Magengrummeln verursacht und deshalb gemieden werden soll.

    Was willst du mehr?

    essbar ja,- vielleicht - wer es unbedingt haben muss,

    bei mir wandert der nicht ins Körbchen

    Grüße

    Felli

  • Hallo Shawn,


    "essbar" und "genießbar" sind sicher zwei Paar Stiefel (sagt der Typ, dem Hexeneier und Samtfußkremplinge schmecken).


    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine kleine Mahlzeit aus Falschen Pfifferlingen - geschmacklich und auch von der Konsistenz her völlig uninteressant. Gefolgt ist eine sehr unruhige Nacht ("Steine im Bauch"), aber weiter hatte ich keine Beschwerden.


    Ich würde es nicht noch einmal versuchen und auch niemandem empfehlen, Geschmackssache hin oder her.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo shawn


    Meine Vorredner haben im Prinzip alles gesagt. Im Großen und Ganzen ist der Pilz ausreichend gegart essbar. Ich kenne auch Leute, die diesen sammeln und verspeisen. Er ist jedoch im Geschmack und in der Konsistenz sehr minderwertig. Darum wird er in mancher Literatur als ungenießbar angegeben. Auch gab es schon Fälle, da sind Unverträglichkeitsreaktionen mit vergiftungsähnlichen Symptomen aufgetreten. Darum wird er neuerdings oft als giftig gewertet.


    Ich persönlich habe ich noch nicht probiert. Doch alleine die eklige Konsistenz hält mich schon davor ab. Außerdem muss man ja nicht alles essen, das man theoretisch essen könnte. Oder hast du Lust auf eingeweichte Bierdeckel? :gzwinkern:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Falschen Pfifferling gelegentlich mit drei bis vier Exemplaren ins Mischgericht getan, das hat mir keine körperlichen Beschwerden verursacht. Bei einem Solotest hatte er mich zuvor nicht durch Wohlgeschmack überzeugen können, sondern dadurch, dass er eine lecker aussehende braune Farbe ins Pilzgericht bringt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!