Rotbrauner Scheidenstreifling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Bei uns im Wald steht gerade alles voll mit Scheidenstreiflingen. Bin mir ziemlich sicher das es sich um den Rotbraunen Scheidenstreifling handelt.

    Könnt ihr mir was zum Speisewert sagen? Kann man sie einzeln zubereiten oder eher was für die Mischpilzpfanne?

    Ich danke euch im voraus.

    Gruß Salzi

  • Servus Salzi,


    die Bestimmung ist in meinen Augen richtig. Als Speisepilz ist der Rotbraune Scheidenstrefiling aber nichts. Beim Sammeln zerbricht er meist, er hat wenig Fleisch und er schmeckt nichtmal gut.

    Es gibt hervorragende Scheidenstrefilinge wie Amanita crocea - geschmacklich unglaublich gut, aber leider recht selten.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: Bestimmungen sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hervorragende Scheidenstrefilinge wie Amanita crocea - geschmacklich unglaublich gut, aber leider recht selten.

    Hi,


    im Erzgebirge ist der nicht selten. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    da ist's ja auch sauer. Hier bei mir auf Kalk ist das war rares. Dabei mag ich den so gerne :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Musst halt mal nach Dresden kommen. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das der Pilz nicht schmeckt kann ich jetzt bestätigen. Hatte mir 4 Pilze mitgenommen heute und sie gerade gebraten. Eine kleines Stück hat mir gereicht. Finde sie schmecken sogar etwas unangenehm fischig.

  • Hallo,

    Finde sie schmecken sogar etwas unangenehm fischig.

    das ist mir bisher noch nicht aufgefallen aber Solo bringt der nicht viel. Für einer Mischpilzpfanne ist er gut geeignet. Ich nehme aber nur junge Exemplare am Ende einer Pilzsammlung zum "Löcherfüllen" im Korb mit.


    Hallo Stefan,

    im Erzgebirge ist der nicht selten.

    echt=O , ich kenne nur zwei Fundorte in meinem Wohngebiet wo die vorkommen. In meinen Gebirgswälder habe ich den noch nie gesehen.


    VG Jörg