Wer kann mir helfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo ich habe gestern diese Pilze gefunden und am Abend gebraten heute ist mir doch etwas schlecht<X. Ich habe vermutet es sind Hallimasch kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung recht hatte oder liege ich falsch. Danke im vorab.

  • Hallo Sven,


    gleich vorab: die Pilze die Du zeigst sind höchstwahrscheinlich Spindelige Rüblinge. Nichts tödlich Giftiges aber auch kein Speisepilz. Überlkeit kann da schon auftreten. Also, kleine Entwarnung.


    Und...das soll Dir klar sein, dass wenn Du diese Pilze mit Hallimasch verwechselt hast, dann kannst Du die Pilze die Du sammelst nicht sicher erkennen. Hallimasche sind nicht gerade Doppelgänger von Spindeligen Rüblingen. Solche Aktionen können auch mit tödlicher Vergiftung oder mit einer Behinderung in Folge von Organschäden durch Pilzgifte enden.

  • Hallo Sven,


    Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Alexander hat eigentlich schon alles gesagt. Es kann sehr böse enden, wenn man Pilze isst, die man nicht eindeutig erkennt.

    Wenn Du anfängst, Pilze zum Essen zu sammeln, solltest Du Dir ein gutes Pilzbuch anschaffen und Dich erstmal mit Röhrlingen befassen.

    Die sind zwar auch nicht alle essbar, aber darunter gibts nur wenige giftige Arten und die sind in unseren Breiten eher selten und zumindest nicht tödlich giftig. Aber auch hier gilt: im Zweifelsfalle lieber nicht essen oder vorher zur Pilzberatung.

    An Lamellenpilze (wie hier) solltest Du Dich erst wagen, wenn Du genügend Erfahrungen gesammelt hast oder besser noch einen Pilzkurs besucht hast. Unter den Lamellenpilzen gibt es einige tödliche und viele, die zu nachhaltigen gesundheitlichen Schäden führen können, und nicht immer geht es so glimpflich ab, wie jetzt hier.


    Liebe Grüße

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sven!


    du könntest auch dir und deiner Gesundheit einen Gefallen tun, und dir einen Einsteigerkurs gönnen, wo es um solide Grundlagen zum Pilzesammeln und Bestimmen geht.
    Kostet ein paar euro - lohnt sich aber wirklich. Optional: Nach einem Pilzverein oder einer Arbeitsgruppe in der Umgebung gucken (kann man auch ansässige PSV danach fragen, wenn man mal zur Kontrolle hingeht), und da mal bei ein paar Exkursionen mitgehen.
    Forum nutzen hilft auch, auch wenn Verzehrempfehlungen nicht möglich sind, kann man sich hier doch einiges an Merkmals- und Formenkenntnis anarbeiten, was dann nachher hilft um zB den ursprünglichen Sammelradius von Röhrlingen, Pfifferlingen und Krauser Glucke langsam zu erweitern.


    >Hier< findest du unten noch ein paar hilfreiche Links, wo man nach Anlaufstellen gucken kann für direkte Kontakte, auch regional.



    LG; Pablo.

  • hi Sven


    Einfach Pilze essen die man nicht genau kennt kann sehe sehr gefährlich sein! Alles was man nicht zu 100% genau kennt oder erkennen kann bitte niemals Essen. So wie schon in den Kommentaren vorher bitte vor dem verspeisen wenigstens zum pilzsachverständigen gehen dann bist du auf der sicheren Seite. Ps Halimasch verträgt auch nicht jeder deswegen lasse ich den grundsätzlich stehen.


    LG Tomas

  • >Hier< findest du unten noch ein paar hilfreiche Links, wo man nach Anlaufstellen gucken kann für direkte Kontakte, auch regional.

    wobei in der DGfM-Liste allerdings nicht alle Pilzsachverständigen aufgeführt sind, obwohl sie Mitglied und beratend tätig sind. Es lohnt sich daher, während der Hauptpilzsaison zusätzlich auch mal in die regionalen Tageszeitungen zu schauen, wo Pilzführungen oder Pilzberatungen stattfinden.